Hilfe zu Fräsarbeiten gesucht

Sculptor

ww-pappel
Registriert
10. März 2016
Beiträge
5
Guten Abend,

ich habe ein Werkstück bzw bald mehrere aus denen ich ein Rechteck mit den Maßen 5x5x3 cm (hbt) aus einem Stück Holz Fräsen muss, das zwischen 11 und 15 cm hoch ist. Mein Budget ist begrenzt. Was für Möglichkeiten gibt es bis maximal 500€.
Ich bräuchte eine Art Ober/Kopierfräse. Ich bin dankbar für jeden Vorschlag.

Gruß

Sculptor
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Erst mal herzlich willkommen.
Ich habe Deinen Post jetzt mehrmals gelesen.
Ich habe allerdings überhaupt nicht verstanden, was Du willst.
Kannst Du Dein Problem noch einml detailiert erläutern?
Gruss Reimund
 

itsTom

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2016
Beiträge
10
Am besten formulierst du das nochmal neu, ich verstehe auch nicht was du genau tun willst.

Was für ein Material?
Wie groß ist das Werkstück?
Welche Präzision brauchst du?


Spontan: Schablone + Oberfräse mit Kopierring oder Bündigfräser mit Anlaufring (oben)
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Du hast ein 15cm hohes Stück Holz, in das eine Tasche von 5x5x3 cm gefräst werden muss? So verstehe ich es und ja, dafür biete sich eine Oberfäse an, mit den entsprechenden Schablonen etc. Eine Zeichnung ist sehr hilfreich!
 

Sculptor

ww-pappel
Registriert
10. März 2016
Beiträge
5
Vielen Dank ersteinmal für das freundliche Willkommen!

Ja, ich habe mich tatsächlich nicht so gut ausgedrückt. Ich versuche es nochmal besser besser.

Also ich habe ein Kantholz mit den Maßen 11 x 11 x 6 cm (hbt) auf die Kopfseite des Stück Holzes muss eine Tasche gefräst werden in die ein Heben eingesetzt wird.
Die Tasche hat das erwähnte Maß. Ich habe so gut wie gar keine Maschinen, würde es aber ungern mit der Hand machen, da ich eine hohe Genauigkeit benötige. Für die Handarbeit hätte ich die Stechbeitel und Hohleisen da. Ich habe im zweiten Post eine Maschine verlinkt, aber keine Ahnung, ob die für sowas geeignet ist oder eventuell dieser hier Oberfräse Bosch PFO 600 mit Metabo Frästisch | eBay ?

Ich bin auf diesem Gebiet eher Neuling deshlab bitte ich um Verständnis, wenn ich mich nicht passend/fachgerecht ausdrücke.

Ich kann mit nicht ganz vorstellen, wie das mit der Schablone funktionieren soll.
Würde so vorgehen, dass ich mir die Tasche auf die Stirnseite des Holzes aufzeichne und dann mit einer kleinen evtl. Proxon? Oberfräse manuell die Tasche ausfräse Stück für Stück. Wenn ich mal eins gemacht habe wäre eine Kopierfräse sehr praktisch, dass ich das fertige Stück einspannen und es dann nur noch mit dem Taste abfahre oder eine billige gebrauchte CNC oder ist das alles Unsinn?

Beste Gruß und vielen Dank
 

Sculptor

ww-pappel
Registriert
10. März 2016
Beiträge
5
Kann ich mit der Oberfräse tatsächlich 5 cm tief in das Holz? Gibt es Fräsköpfe die so lang sind?
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
jetzt verwirrts mich doch ein bisschen.
Anfangs sinds doch 5 x 5 x 3 cm. (hbt) Warum musst Du jetzt 5 cm tief fraesen ?
Besser ist, Du machst mal ne kleine Zeichnung wie schon vorgeschlagen.

Gruss
Bernd
 

Sculptor

ww-pappel
Registriert
10. März 2016
Beiträge
5
Ich werde morgen mal eine Zeichnung machen mit der Höhe meinte ich die Z Achse und mit der Tiefe die Y Achse. Ist das falsch so?
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
wenn Du schreibst (hbt) versteht man schnell Tiefe als Tiefe.
Besser ne Zeichnung.
5 cm tief fraesen ist aber schon ne Menge, Ich werd heute mal checken, welchen Hub meine Oberfraesen haben. Da koenntest Du mit Standardfraesern tatsaechlich Probleme bekommen.
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
ok Sculptor,
ich habe Oberfraesen von Bosch, Dewalt und Makita. Mit einem Standard Nutfraeser, z.B. 10 mm ( 1/2 Zoll ) gehen maximal 25 mm Tiefe.
Es mag da aber noch andere Schaft-, bzw. Schneidenlaengen geben, da koennen hier die Spezis im Forum bestimmt noch was zu sagen. CNC geht sicher mehr, aber da muss man auf die Schaftstaerke achten, die passen nicht in jede Oberfraese.

Ist noch nicht ganz angekommen, wie viele dieser Fraesungen Du herstellen moechtest, daher ists auch schwierig etwas anzuraten. Ich wuerde es wohl erstmal mit einer Standbohrmaschine mit feststellbarer Tiefe angehen und die Ecken ausstechen, wenn sie denn gerade sein muessen.

Relaxtes Wochenende
Bernd
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
5 cm tief fraesen ist aber schon ne Menge, Ich werd heute mal checken, welchen Hub meine Oberfraesen haben. Da koenntest Du mit Standardfraesern tatsaechlich Probleme bekommen.
Korrekt. 5 cm sind schon eine Grenze, wo viele Standard-Oberfräsen an die Grenze kommen. Man braucht ja auch noch etwas Luft, um den Fräser vom Werkstück abzuheben.
Billige Oberfräsen haben oft gar nur 35mm Hub.

Verwendet man eine Schablone (was bei Anfertigung einer Kleinserie anzuraten wäre), muss man die Dicke der Schablone auch noch drauf rechnen.
Hier mal eine Übersicht, Hub eingetragen in Grün:
attachment.php



Die Proxxon mit X-Y-Tisch ist eine andere Möglichkeit, aber sie hat sehr wenig Leistung und man kann nur recht dünne Fräser nehmen. Dauert ewig, man muss bei jedem neuen Werkstück wieder genau aufpassen, wie weit man kurbelt und ob man überhaupt so lange Fräser bekommt, bezweifle ich fast.

Fazit:
Wenns eine Kleinserie werden soll, würde ich mir eine Oberfräse mit > 60mm Hub kaufen und eine Schablone bauen. So hat man so eine Tasche innerhalb von 2 Minuten angefertigt. Die passende Kombination aus Fräserlänge und Fräse muss man sich vorher genau überlegen. Es gibt aber sicherlich Fräser in dieser Länge zu kaufen. Ich denke da an einen Spiralnuter.

Beispiele:
ArtNr 362423 bei Dieter Schmid - Feine Werkzeuge zur Holzbearbeitung
KLE-T162-060-R oder T-S55-06X8MMSTC von www.sautershop.de
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
Also bei ner Kleinserie, würde sich das nicht rechnen, wenn man das irgendwo CNC fräsen läßt?
Ich mein, wenn man sonst keinen Bedarf für ne Oberfräse hat... für den Fräser alleine bist wahrscheinlich schon 70-100 Euro los bei der Nutzlänge... und dann wirst 12mm Durchmesser haben, was schon wieder ne größere Fräse bedeutet...dann noch Kopierring & Schablone.....
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich werde morgen mal eine Zeichnung machen mit der Höhe meinte ich die Z Achse und mit der Tiefe die Y Achse. Ist das falsch so?

Zb bei Schränken ist die Höhe die x-Achse, die Breite die Y-Achse und die Tiefe die Z-Achse.

Ein Loch würde ich so nicht beschreiben.

Hast Du mal über Fordertnerbohrer und nachstechen mit der Hand nachgedacht?
 
Oben Unten