Schwarze Punkte bei Eiche

Galaxis

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2016
Beiträge
5
Ort
Unterfranken
Hallo,

habe die Oberfläche eines aus 5 Jahre abgelagertem Eichenholz mit Naturwachs behandelt. Die Raumtemperatur betrug ca. 15°.
Laut Hersteller: Farblose, wasserverdünnbare Wachslösung mit naturreinem Bienen.-u. Carnaubawachs. Lösemittelfrei.

Nun zeigen sich nach 2 maligem Auftrag und Trocknung über Nacht mehr und weniger dunkle Punkte. Sie lassen sich nicht wegschleifen.

Was kann die Ursache sein?

Gruß

Josef
 

Anhänge

  • IMGP2145[1].jpg
    IMGP2145[1].jpg
    663,5 KB · Aufrufe: 153
  • IMGP2146[1].jpg
    IMGP2146[1].jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 153
  • IMGP2139[1].jpg
    IMGP2139[1].jpg
    351 KB · Aufrufe: 126

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Eisen.
Irgendwie sind Eisenpartikel auf die Oberfläche gekommen und reagieren mit der Gerbsäure. Mit Stahlwolle geschliffen oder mit dem Schleifpapier vorher Blech geschliffen oä.
Kann man nur Abschleifen und die obere Holzschicht entfernen.
 

Galaxis

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2016
Beiträge
5
Ort
Unterfranken
Danke für die Antwort.

Ich grüble eben nach, kann mich nicht erinnern, dass dabei Eisenspäne oder Schleiffunken im Spiel waren.
Bei einem mit dem Wachs behandelten Probestückes zeigten sich keinerlei derartiger Punkte.
Die Zargen bestehen aus Kirschholz, dort sind diese Punkte nicht entstanden
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Da die Gerbsäure der Eiche mit Eisen reagiert und sich verfärbt...... daher siehste bei deiner Kirsche nichts :emoji_slight_smile:
 

Galaxis

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2016
Beiträge
5
Ort
Unterfranken
Hallo,

mir schwant Böses.

1. Mit dem auf dem Tisch liegenden Flies wurde auch Metall beschliffen.
2. Ich habe mit einer Metallfeile die Fasen der Tischbeine bearbeitet.

Nun ist mir das klar, das Flies und die Feile waren wohl mit feinstem Metallstaub kontaminiert. Ich dachte eher an einen Pilz welcher sich unter der Wachsschicht entwickelte.

Besten Dank für die Antworten

Josef
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Zuerst aber deine Acryl-Lasur wieder runterschleifen (in der auch Wachs in homöopathischer Dosis enthalten ist).
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Eisen. Irgendwie sind Eisenpartikel auf die Oberfläche gekommen und reagieren mit der Gerbsäure.
Richtig.
Kann man nur Abschleifen und die obere Holzschicht entfernen.
Falsch!

Das lässt sich mit Oxalsäure problemlos und 100%ig völlig ohne Schleifen entfernen.

Siehe Cellos Antwort!

Die Ursache ist die
Laut Hersteller: Farblose, wasserverdünnbare Wachslösung
,die wahrscheinlich als Emulsion aufgetragen wurde, dieses enthaltene Wasser hat die Reaktion ausgelöst.
 

Galaxis

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2016
Beiträge
5
Ort
Unterfranken
Ja, dieses widerlich Zeugs ist eine Emulsion.

Dringt die Oxalsäuere durch die nun aufgetragene Wachsschicht und bewirkt eine ausreichende Auflösung dieser Punkte?
Ursprünglich wollte ich den Tisch mit Leinöl einlassen, ärgere mich, dass ich es nicht getan habe, dabei wären wohl diese Punkte nicht erschienen.

Bin dabei eine Tischplatte aus Apfelholz anzufertigen.
Mit was sollte ich diese idealerweise einlassen. Ich würde Leinöl bevorzugen.

Übrigens, ich bin Maschinenbauer. Das Holz habe ich mit meinem Eigenbau-Bandsägewerk aufgeschnitten.

Gruß Josef
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wie schon geschrieben, es geht nicht um eine Wachsschicht, sondern sehr wahrscheinlich um eine Acryl-Lasur, die werbemäßig als Wachslasur bezeichnet wird. Und wenn das eine schichtbildende recht dichte Lasur ist, wirst du die vermutlich abschleifen müssen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Apfelholz Tischplatte behandeln

Der Tischplatte aus Apfelholz würde ich auf alle Fälle ein schöneres Schleifbild wünschen. Das was Du uns bei den Tischbeinen von dem Eiche-Tisch gezeigt hast ist einfach zu grob.

Bei einem Naturöl braucht es den Feinschliff vor dem Ölen. Du kannst sonst den Überstand auf der zu rauen Oberfläche nicht ordentlich abziehen. Die Gefahr der Anschmutzung ist auch höher. In gleichmäßigen Stufen würde ich bis zu 220er Körnung gehen. Besser noch 320er.

Reines Leinöl wird auch für Tische verwendet. Dennoch empfinde ich es als einen schwachen Schutz, der auch Geduld im Auftrag abverlangt.
Von Natural würde ich Dir das Möbel-Hartöl in farblos empfehlen. Diese Abmischung hat auch Leinöl als Hauptbestandteil - aber auch Leinöl-Standöl, Tungöl, Nussöl und vor allem härtende Naturharze. Das Apfelholz wird gut angefeuert.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
bevor die Oxalsäure MIT DER SCHUTZAUSRÜSTUNG(!) herangeschafft wird, würde ich mal (nach dem Schleifen) ein paar schwarze Punkte mit dem Saft einer handelsüblichen Zitrone beträufeln. Es kann sein, dass das schon hilft. Wenn nicht sind (wenn der Rest der Zitrone keine Verwendung findet - Tee oder so) ca. 30cent vernichtet und am Holz kein Schaden entstanden!
 

Galaxis

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2016
Beiträge
5
Ort
Unterfranken
Das Apfelholz wird gut angefeuert.

Danke, besonders das mit Schleifen werde ich beherzigen.

Was bedeutet Anfeuern?

@ Alle >>> Ihr solltet davon ausgehen, dass ich wenig Ahnung von Möbelbau, besonders in Massivholz habe. Schließlich ist dies mein erster selbst gefertigter Tisch.

Gruß aus Unnerfrang'ge, mit Dank für die gute Unterstützung

Edit: Habe den Begriff "Anfeuern" gelesen.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo Josef,
anfeuern heißt, das Holz bekommt beim Ölen in etwa den Farbton den es auch im natürlichen, nassen Zustand hat. Mit einem feuchten Finger kann man das sehen. Ist natürlich auch vom Öl abhängig. Fein schleifen, wurde ja schon erwähnt, ist eigentlich Voraussetzung für eine gute Oberfläche. Noch viel wichtiger ist gerade bei Apfel ein festkörperreiches, möglichst lösemittelfreies Öl zu nehmen. Die Gefahr, dass Ansätze (farbliche Unterschiede) produziert werden, ist sonst zun groß.

Gruß Wolfgang
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Anfeuern von Holzoberfläche durch Öl

Hier mal eine Erklärung was das Anfeuern von Holz angeht.

Gefahr der Ansätze bei dem Auftrag entstehen bei Hölzern, die Öle sehr rasch kapillar aufnehmen und das aufgrund der Holzstruktur auch noch unterschiedlich intensiv geschieht. Buche oder Erle sind da besonders zu nennen.

Wenn das Öl genug offene Zeit hat und man die Sättigung der Holzfaser mit Öl anstrebt (für eine Tischplatte empfehlenswert), dann ist die Gefahr der Ansätze theoretischer Natur.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten