Verschluss eines kleinen Kästchen

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe ein kleines Kästchen gebaut, in dem Rezeptkarten aufbewahrt werden sollen. Die kleinen Lippen am Unterteil bewirken, dass der Deckel ganz ordentlich in Position gebracht wird. Das ist auch gut so.

Nun habe ich leider nicht bedacht, dass der Decke ganz leicht runterfällt, wenn man das Kistchen mitnimmt. Habt ihr eine Idee, wie ich den Deckel z.B. mithilfe eines Beschlages noch fest fixieren könnte?

Das Kästchen hat die Maße von ca. 22cmx14cmx5cm.

Ich stelle mir evtl. einen kleinen Verschluss aus Messing vor, habe aber keine Bezugsquelle.

Danke im voraus.
Dusi
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
290
bin mir nicht sicher, ob meine Vorstellung, wie das Kästchen aussieht, richtig ist, deshalb ins Blaue zwei Ideen:
- Scheibenmagnete immer paarweise (also je einer im Unterteil und im Deckel) einlassen
Gibt's in allen Größen z.B. bei magnethandel.de oder supermagnete.de, oder einfach nach Neodym-Magneten googeln. Vorsicht: die Dinger sind wirklich stark, man übertreibt da leicht.
- Schatullenverschlüsse, so was wie 10 Schatullenverschluß Schatullenverschlüsse Etui-Verschluss Kistenverschlus??? | eBay
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Magnete: wenn man im Bekanntenkreis einen Raucher hat, welcher selbst dreht, dann noch die Gizeh-Papers nutzt, hat man gute Karten, die Papers haben Magnetverschlüsse, die halten wirklich sehr gut.
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
290
ja, an so etwas hatte ich gedacht.
N45 ist gibt die Haftkraft-Klasse an; größere Zahl heißt, dass der Magnet bei gleicher Größe stärker ist. Was ich so kenne, reicht von N35 bis N52, N45 ist demnach gutes Mittelfeld.
Ich würde sie bestellen und mit der Haltekraft etwas herumspielen; schlimmstenfalls stellst Du fest, dass Du halt einen mehr einlassen musst.

Falls es nur mal zum Spielen und Probieren ist, es also v.a. billig sein soll, gibt es auf den Plattformen mit a... und e... verlockende Angebote. Aber unbedingt die Händlerbewertungen anschauen, bei manchen scheint es mit der Zuverlässigkeit nicht weit her zu sein...

Geklebt habe ich meine Magneten in Holz bisher immer mit Uhu endfest 300, jeder andere Epoxy-Kleber tut es mit Sicherheit auch.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Mea culpa. Habe vergessen die Bilder anzuhängen.
 

Anhänge

  • IMG-20160127-WA0004.jpg
    IMG-20160127-WA0004.jpg
    447,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG-20160127-WA0003.jpg
    IMG-20160127-WA0003.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 40

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Könnte man auch seitlich mit einem "Ziernagel" (eventuell aus Holz des Deckelabschlußes) verschließen.
Je nach Ausführung des Selbigen belaufen sich dann die Änderungen
auf das Bohren zweier Löcher.
 
Oben Unten