Verschluss eines kleinen Kästchen

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Dusi, 27. Januar 2016.

1. Dusi

Dusi ww-robinie

Ich habe ein kleines Kästchen gebaut, in dem Rezeptkarten aufbewahrt werden sollen. Die kleinen Lippen am Unterteil bewirken, dass der Deckel ganz ordentlich in Position gebracht wird. Das ist auch gut so.

Nun habe ich leider nicht bedacht, dass der Decke ganz leicht runterfällt, wenn man das Kistchen mitnimmt. Habt ihr eine Idee, wie ich den Deckel z.B. mithilfe eines Beschlages noch fest fixieren könnte?

Das Kästchen hat die Maße von ca. 22cmx14cmx5cm.

Ich stelle mir evtl. einen kleinen Verschluss aus Messing vor, habe aber keine Bezugsquelle.

Danke im voraus.
    Dusi

2. Guido_CH

Guido_CH ww-ahorn

bin mir nicht sicher, ob meine Vorstellung, wie das Kästchen aussieht, richtig ist, deshalb ins Blaue zwei Ideen:
    - Scheibenmagnete immer paarweise (also je einer im Unterteil und im Deckel) einlassen
    Gibt's in allen Größen z.B. bei magnethandel.de oder supermagnete.de, oder einfach nach Neodym-Magneten googeln. Vorsicht: die Dinger sind wirklich stark, man übertreibt da leicht.
    - Schatullenverschlüsse, so was wie Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

3. tomcam

tomcam ww-robinie

Magnete: wenn man im Bekanntenkreis einen Raucher hat, welcher selbst dreht, dann noch die Gizeh-Papers nutzt, hat man gute Karten, die Papers haben Magnetverschlüsse, die halten wirklich sehr gut.

4. Dusi

Dusi ww-robinie

Magnete sind eine super Idee...

Wie findet ihr z.B. diese

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ich muss dann "nur" in die 8mm dicke Wand ein 4mm Loch 2mm tief bohren und dort den Magnet einkleben.

Mit welchem Kleber würdet ihr den Magnet dort fixieren?

5. Guido_CH

Guido_CH ww-ahorn

ja, an so etwas hatte ich gedacht.
    N45 ist gibt die Haftkraft-Klasse an; größere Zahl heißt, dass der Magnet bei gleicher Größe stärker ist. Was ich so kenne, reicht von N35 bis N52, N45 ist demnach gutes Mittelfeld.
    Ich würde sie bestellen und mit der Haltekraft etwas herumspielen; schlimmstenfalls stellst Du fest, dass Du halt einen mehr einlassen musst.

Falls es nur mal zum Spielen und Probieren ist, es also v.a. billig sein soll, gibt es auf den Plattformen mit a... und e... verlockende Angebote. Aber unbedingt die Händlerbewertungen anschauen, bei manchen scheint es mit der Zuverlässigkeit nicht weit her zu sein...

Geklebt habe ich meine Magneten in Holz bisher immer mit Uhu endfest 300, jeder andere Epoxy-Kleber tut es mit Sicherheit auch.

6. Fiamingu

Fiamingu ww-robinie

Hast du viellecht die Kristallkugel, Dusi.
    Da du ja nicht viel von deinem Kästchen
    sehen lassen möchtest........ Gib sie raus.
    Wir suchen schon länger nach ihr.

7. Túrin

Túrin ww-robinie

Die Kugel ist doch im Kästchen.:emoji_slight_smile:

8. Dusi

Dusi ww-robinie

Mea culpa. Habe vergessen die Bilder anzuhängen.

Anhänge:

9. tupilak

tupilak ww-esche

Könnte man auch seitlich mit einem "Ziernagel" (eventuell aus Holz des Deckelabschlußes) verschließen.
    Je nach Ausführung des Selbigen belaufen sich dann die Änderungen
    auf das Bohren zweier Löcher.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden