Kreissägeblatt zu nuten

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hallo@all,
kennt Ihr vielleicht ein Sägeblatt welches sich sehr gut zum Nuten eignet. Ich benutze dieses hier im Moment für alles:
METABO KREISSÄGEBLATT HW/CT 315X30, 84 WZ 10° 6.28058 62805800

In den letzten Tagen hab ich mal ein paar schmale Nuten und Fälze damit gemacht und leider musste doch noch mehr nachgearbeitet werden als ich eigentlich dachte.
Vielleicht kennt Ihr ein besseres!?
Gruß
Hans
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Mit 84 Zähnen auf der TKS Nuten:eek:
Ich würde dir einen Oberfräsentisch empfehlen:emoji_wink:
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo
natürlich ist grundsätzlich ein bedingter Einsatz eines Sägeblattes zum Nuten und Falzen möglich. Ein Sägeblatt mit über 80 Zähnen würde ich hierfür allerdings nicht empfehlen!
Doch auch hier kommt es auf das zu nutende Material und die jeweilige Tiefe an: In einer Spanplatte lässt sich auch mit einem Vielzahnblatt eine wenig tiefe Nut herstellen. Allerdings würde ich in Massivholz eher ein Längsschnittblatt mit weniger Zähne einsetzen.
Bei der Qualität wirst du allerding schon Abstriche machen müssen. Besonders beim Falzen geht nichts über einen Fräser.
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Ich hab es auch mit dem Oberfräsentisch gemacht aber quer zur Faser in Fichte war das Ergebnis nicht so schön. Mit der Kreissäge waren die Kanten sauber aber der Grund…. Es geht übrigens und 4mm tiefe und 4 mm breite Nuten
 

Mitglied 30872

Gäste
Vor allen Dingen sollte Hans ein Flachzahn-Sägeblatt nutzen, wenn er mit der Kreissäge nutet. Der Nutgrund wird damit schon sehr sauber. Üblicherweise findet man Flachzähne bei Zuschnitt- bzw. Längsschnittblättern, wie wicoba schreibt.
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hallo Hans,

noch ein kurzer Hinweis damit Du nicht wie ich (fast) drüber stolperst.

Ich habe auch ein Sägeblatt zur Erzeugung eines flachen Nutgrundes bei Fingerzinken gesucht und dann zunächst versehentlich ein Sägeblatt TF, also Trapez-Flachzahn bestellt. Meiner Meinung nach sollte das nicht stören, dass jeder zweite Zahn Trapezförmig ist. Dooferweise hab ich dann irgendwo entdeckt, dass die Trapezzähne leicht über die Flachzähne überstehen, wodurch man genau das umgekehrte Bild am Nutgrund erhält wie beim Wechselzahn.

Zum Glück konnte ich das stornieren und werde mir demnächst ein wirkliches Flachzahnblatt abholen.

Wie gesagt, nur als Hinweis weil man das auf den Bildern oft nicht wirklich erkennt.

Grüße, T.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Schlitzsägeblätter könnten funzen.
Flachzahnblätter führen allerdings zu Ausrissen neben der Nut,
deshalb wäre ein echter Nuter mit Vorschneidern besser, allerdings auch teurer.
 
Oben Unten