Unterscheidung amerikanische/ europäische Kirsche

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
363
Ort
Erlangen
Hallo,

wie erkennt man am besten den Unterschied zwischen amerikanischer und europäischer Kirsche?

Hintergrund:
Ich habe in unserem Haus Kirschholz als Fertigparkett (keine nähere Bezeichnung auf den restlichen Paketen) vorgefunden und einen Stamm Kirsche (nicht näher bezeichnet) geschenkt bekommen. Jetzt möchte ich einige Möbel daraus bauen und eigentlich gerne etwa den Ton des Parketts treffen.

Das Parkett ist eher rötlich bis braun, bleicht an stark beleuchteten Stellen auf gelblich aus.
Das Holz des Stammes ist eher gelblich, teilweise mit Stich ins grünliche. Gescheite Fotos könnte ich machen. Aber eigentlich würden mich ein paar Beispiele oder Regeln zu Erkennung interessieren.

Ich habe auch schon eher blass rötliche Platten gesehen. Das war wohl amerikanischer Kirschbaum, wenn ich mich recht erinnere. Sieht dem Parkett trotzdem nicht ähnlich. Ich vermute fast, da ist noch etwas gebeizt oder mit dem Lack gespielt worden.

Viele Grüße
Michael
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Bilder sind da immer hilfreich.

Generell ist der ami Kirsch dunkler bzw. von wesentlich kräftiger Färbung als der euro Kirsch. Was beim Ami auch typisch ist, sind dunklere "Einläufe", die hat der europäische nicht.

Rein von deiner Beschreibung tippe ich beim Boden auf ami, beim Stamm auf euro.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Bilder würden da wirklich helfen.

Das Parkett könnte auch euro, Kirsche gedämpft sein, das Holz ist dann schon dunkler.
Geölt oder Lackiert macht auch einen Unterschied.

Ich würde von deinem Stamm mal ein paar Stücke abnehmen und die Oberfläche mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln bearbeiten und schauen was am besten passt.

Grüße
Christoph
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
hinzu kommt bei Kirsche, dass das Holz unter Sonnelich sehr stark die Farbe ändern kann. Ich habe am Wochenende einen Tisch wiedergesehen, den ich vor drei Jahren für Freunde gebaut hatte. Ich war erstaunt wie dunkel die Kirsche geworden ist....
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
363
Ort
Erlangen
Hallo,
hinzu kommt bei Kirsche, dass das Holz unter Sonnelich sehr stark die Farbe ändern kann. Ich habe am Wochenende einen Tisch wiedergesehen, den ich vor drei Jahren für Freunde gebaut hatte. Ich war erstaunt wie dunkel die Kirsche geworden ist....

Bei unserem Parkett ist es andersrum. Das ist im Bereich der Fenster deutlich heller geworden.
Gruß
Michael
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.993
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

sehr schwierig zu beschreiben, auch Bilder helfen nur begrenzt weiter.
Zumal Kb sich im Licht stark verändert und die Industrie Kb häufig mit eingefärbtem Lack lackiert.
Ein Hinweis auf amiKb sind längliche dunklere Flecken.

Grundsätzlich ist amiKb als Furnier günstiger und als Schnittholz teurer als euroKb.
Entsprechend werden die Sorten von "preisbewusten" Herstellern häufig eingesetzt.

Meine Vermutung: Parkett ami,.
Schnittholz, vor allem wenn als Blockware vorliegend, euro.
Ami Schnittholz wird meistens para besäumt importiert.

Für weiteres: Bilder, Bilder, Bilder.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
363
Ort
Erlangen
Danke, das hilft mir schon mal weiter. Ich werde mir das Holz unter den Gesichtspunkten heute noch mal anschauen. Leider komme ich erst am Wochenende dazu, bei Tageslicht Fotos zu machen.

Wie gehören eigentlich Süß-, Sauer, Zierkirschen zu den europäischen und amerikanischen Arten? Ich sah neulich ein Stück Holz, das ich als amiKb eingeordnet hätte. Laut der Besitzerin stammt es von einem Kirschbaum (habe leider nicht nach Süß-/Sauerkirsche gefragt) aus ihrem Garten.

Gruß
Michael
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Michael,
die in der Tischlerei übliche Kirsche kommt aus dem Wald von der Vogel-Kirsche. Diese Kirschbäume tragen keine oder nur sehr kleine (vermutlich nicht essbare) Kirschen. Gartenholz ist vermutlich mal so oder so, je nach Wuchsbedingungen und vermutlich auch nach Süß-, Sauer- oder Zierkirsche.

Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kirschbaumholz
 
Oben Unten