Bohrbild der Topfbänder bei Ikea

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Kollegen,
sacht ma schnell, welches Bohrbild haben die Türen bei den neuen Ikea-Küchen? Entspricht das dem Hettich-Bohrbild oder dem Blum-Bohrbild?

Danke, danke!
 

Hamburger Jung

Gäste
Dem Blum Bohrbild, allerdings sind die Nebenlöcher nicht 8 mm sondern nur 5 oder 6 mm.
Ist schon etwas her das ich mal Mit Ikea Kram was zu tun hatte.
Lieber kontrollieren, ob sich da nichts geändert hat.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Hallo Kollegen,
sacht ma schnell, welches Bohrbild haben die Türen bei den neuen Ikea-Küchen? Entspricht das dem Hettich-Bohrbild oder dem Blum-Bohrbild?

Danke, danke!
Hallo,

hab gerade mal nachgeschaut. In einem ca. 1 Jahre alten Küchenschrank vom Elch sind Blum Topfscharniere verbaut.
(Das Küchenprogramm hat sich 2014 aber geändert, keine Ahnung wie es vorher war)

LG Thomas
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
vielen Dank!

Ich fasse zusammen: So genau weiß man's nicht! Für mich bleibt dann die Erkenntnis, dass ich vermutlich weder die BlueMax noch den Blum-Ecodrill zum bohren verwenden kann. Also lasse ich mir die kleinste und billigste Tür mitbringen und missbrauche sie auf der Baustelle als Bohrschablone.... Dann habe ich auch gleich die Höhen....
 

Hamburger Jung

Gäste
Mit dem Ecodrill bist Du doch schon weit vorn.
Da kannst Du doch sicherlich die 8er Bohrer gegen 5er oder 6er austauschen.
Ich meine das waren 5er Nebenlöcher.
Nimmst einfach die Bohrer mit und wechselst an der Baustelle.
Kannst ja auch die normalen Blum Bänder von Dir verwenden, denn die passen ja an die Grundplatten. Dann brauchst Du Dein Ecodrill nicht umbauen.
Die Grundplatten von IKea und die einfachen gepressten von Blum, allerdings für eine Lochreihe mit einem ander Abstand von der Vorderkante. Die haben nicht 37 mm sondern um die 25 mm.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Yoghurt!
Du wohnst doch in Berlin. Dort hat es einen Ikea wenn ich recht informiert bin. Warum düst du nicht mal schnell dorthin und schaust nach. Dann weißt du es ganz sicher. Auf Forumsaussagen würde ich mich nicht so 100% verlassen. Ikea verbaut meiner Meinung nach was sie gerade Billig in sehr großen Mengen einkaufen können.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Jens,
:emoji_grin: Ihr lieben Menschen vom Lande... Wann immer man sich mit Euch in Berlin verabredet kommt ihr mindestens 30 Minuten zu spät! "Mal eben schnell" und eines der drei Ikea-Häuser in Berlin in einen Satz zu packen ist lustig! Unter 1,5 bis 2,5 Stunden ist da nichts zu wollen....
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Yoghurt!
Ich kenne die Berliner Verhältnisse gut genug, um das zu wissen.
Ich habe lange gegenüber von der Firma Feine Werkzeuge gewohnt.
Immer für ein paar Monate im Jahr.
Wenn ich in Berlin zu tun hatte.
Durch meine Norwegenzeit habe ich Ikea schätzen gelernt ich weiß nicht in, wie vielen meiner Möbel dort Buchenholz von Ikea steckt.:emoji_grin:
Ikea war einer meiner Holzhändler ohne es zu wissen.:emoji_grin:
Die hatten dort im regionalen Angebot extragroße Buchen Schreibtischplatten 2000x600mm 28mm stark, für umgerechnet ca. 16 €.
Durchgehende Lamellen versteht sich. B
ei meinem Holzhändler hätte ich das Dreifache legen müssen.
Jetzt habe ich das nicht mehr nötig.:emoji_slight_smile:
Buchenholz kostet hier nur geringfügig mehr als Kiefer.
Ich gehe immer wieder gerne zu Ikea, mit dem Vorsatz zu schauen was kann ich wofür Zweckentfremden.:emoji_grin:
Ich weiß nicht, wie viele Rollroste bei mir in die Zwischenlagen von Tischlerplatten gelandet sind.
Vermutlich stehe ich bei denen irgendwo als Großkunde auf der Liste. :emoji_open_mouth:
Wie auch immer ich habe gedacht, du könntest das angenehme mit dem Nützlichen verbinden und mal bei Ikea vorbeischauen.
Über die hiesigen regionalen Sonderangebote bei Ikea bin ich nicht informiert.
Der nächste Ikea ist weit weg.:cool:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Jens,
:emoji_grin: Ihr lieben Menschen vom Lande... Wann immer man sich mit Euch in Berlin verabredet kommt ihr mindestens 30 Minuten zu spät! "Mal eben schnell" und eines der drei Ikea-Häuser in Berlin in einen Satz zu packen ist lustig! Unter 1,5 bis 2,5 Stunden ist da nichts zu wollen....

Genau, man hat ja sonst nichts zu tun, außer mal schnell eben einen Bummel durch Ikea zu machen.

Mich kotzt es schon an, immer den kürzesten Expressweg durch die Möbelhölle zu finden, wenn ich mal gezielt was dort besorgen muss. Unter einer halben Stunde im Laden einmal vom Eingang (Ausstellung im ersten Stock) bis zum Ausgang (Kassen) ist wirklich ne gute Leistung.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Vorher hatten die Zapfen der Utrustra-Bänder einen Durchmesser von 5mm, jetzt 8mm. Müsste also dem Blumbohrbild entsprechen.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Genau, man hat ja sonst nichts zu tun, außer mal schnell eben einen Bummel durch Ikea zu machen.

Mich kotzt es schon an, immer den kürzesten Expressweg durch die Möbelhölle zu finden, wenn ich mal gezielt was dort besorgen muss. Unter einer halben Stunde im Laden einmal vom Eingang (Ausstellung im ersten Stock) bis zum Ausgang (Kassen) ist wirklich ne gute Leistung.

Hallo,

Teile das Leid! Ganz schlimm, habe mir das letzte mal ausliefern lassen, also auchonline bestellt.
Eine kleine Küche für einen Bekannten war's......

Vielleicht hilft es jA mal.....

Gruss
Ben
 
Oben Unten