Konservieren vom (Guß)Maschinentischen

ilo

ww-kastanie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
42
Ort
C
Hallo,

da ich unter der Woche recht gut ausgelastet bin, komme ich nur am Wochenende und das gerade im Winterhaltjahr auch nicht immer zum Arbeiten zuhause.
Nun möchte ich verhindern, dass die Maschinentische aus Guß von Bandsäge und Tischfräse einerseits Rost ansetzen oder andererseits aufgebrachte Konservierungsmittel auf das bearbeitete Holz verschleppen und so die spätere Oberflächenbehandlung erschweren.

Was hat sich bei Euch dazu bewährt?

Bisher habe ich nach Benutzung die Tische mit FluidFilm Liquid A abgerieben, muß dass aber vor erneutem Einsatz recht gründlich/aufwendig entfernen.

Vielen Dank im Voraus

Ivo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dafür gibt es z.B. Silbergleit. Neben den besseren Gleiteigenschaften konserviert es auch. Für die spätere Oberflächenbehandlung soll es unproblematisch sein, insofern du es schön dünn aufträgst.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Ivo

bei mir ist es im Winter auch nicht ganz trocken.
Aufgesprühtes Petroleum ist preiswert und hinterläßt
auch keine nennenswerten Rückstände auf dem Guss.

Gruss Harald
 

Udo67

ww-nussbaum
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
81
Ort
Holzwickede
Hi,

mein Kellerraum ist leider auch nicht ganz trocken. Ich hab auf die Werktische (TKS / Dekupiersäge / Bohrmaschine) eine dünne Schicht Wachs vom Auto aufgetragen und auspoliert. Seitdem rostet da nix mehr. Ein übertragen auf die Werkstücke konnte ich bisher nicht verstellen.

Gruß Udo
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich verwende auch Silbergleit, wie schon von Winfried erwähnt. Ein Reinigen der mit Silbergleit
behandelten Flächen - zum Arbeiten mit Holz - ist nicht nötig!
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Lt. Dose soll man Silbergleit mit Petroleum verdünnen und bei Bedarf auftragen.
 

ilo

ww-kastanie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
42
Ort
C
Hallo
und vielen Dank in die Runde für die schnellen Antworten. Ich werde die Silbergleit-Variante mal ausprobieren.

Nochmals danke

Ivo
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
ich benutze auch Silbergleit, aber decke die Fläche zusätzlich mit einer Folie ab. So ist sie nach dem Verdunsten vom Petroleum nicht nur durch den Wachs geschützt, sondern die Folie verhindert den Zutritt vom Sauerstoff.

Wolfgang
 
Oben Unten