Suche Anleitung für Schiebetisch zur Metabo TK 1685

heinz87

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Trier
Hallo.

Ich bin seit kurzem Besitzer einer Magnum 1685 D mit Schiebetisch.
Eine Anleitung für die Säge habe ich inzwischen, aber für den Schiebetisch fehlt sie mir.
Hat vielleicht jemand ein PDF für mich?
Mir geht es hauptsächlich um die korrekte Montage von Führung und Tisch an der Säge und um das Justieren.


Danke!
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hast du denn schon mal die Suchfunktion bemüht, dort findet sich auch einiges. Wenn du dein Problem etwas genauer schilderst, kann dir @Dietrich bestimmt auch weiterhelfen.
 

heinz87

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Trier
Hast du denn schon mal die Suchfunktion bemüht, dort findet sich auch einiges. Wenn du dein Problem etwas genauer schilderst, kann dir @Dietrich bestimmt auch weiterhelfen.

Hallo.

Gesucht habe ich schon und auch die Anleitung für die 1685 gefunden.
Der Schiebetisch der 1685 scheint allerdings ein anderer zu sein als der von der 1688 und für meinen Tisch habe ich noch keine Anleitung entdeckt. Metabo hat leider nur eine Explosionszeichnung geschickt (trotzdem nett).

Ich habe die Maschine zerlegt gekauft und momentan warten Säge und Schiebetisch noch auf ihr endgültiges Plätzchen
Das "Problem" besteht eigentlich nur darin, dass ich den Schiebetisch später korrekt montieren und justieren will.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wenn ich nicht irre, ist eigentlich der Unterschied des Schlitten von der TK 1685 und 1688 nur der Tisch an sich. Die Führung müsste die gleiche sein.
 

heinz87

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Trier
OK, wusste ich nicht.
Dann versuche ich es einfach mit der 1688 Zubehör Anleitung sobald der Aufbau der Säge ansteht.

Danke!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Heinz,

die Führungsstangen und die Einstellung der Rechtwinkligkeit des Queranschlages ist bei beiden Sägen gleich. Unterscheiden tut sich jedoch die Montage der Tragarme und die Einstellung der Parallelität der Führungsrohre an den Tragarmen.
Während die Tragarme bei 1688 Modellen in die eckigen Seitenöffnungen der Tischabschlußprofile geschoben werden und dort mittels verstellbarem Endanschlag und Flügelschraube eingestellt und befestigt werden, müssen sie Tragarme bei 1685 Modellen unter dem Maschinentisch angeschraubt werden, ob dort dann Langlöcher in den Tragarmen sind um diese genau zu positionieren entzieht sich meiner Kenntnis, ich vermute es aber.

Gruß Dietrich
 

heinz87

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Trier
Während die Tragarme bei 1688 Modellen in die eckigen Seitenöffnungen der Tischabschlußprofile geschoben werden und dort mittels verstellbarem Endanschlag und Flügelschraube eingestellt und befestigt werden, müssen sie Tragarme bei 1685 Modellen unter dem Maschinentisch angeschraubt werden, ob dort dann Langlöcher in den Tragarmen sind um diese genau zu positionieren entzieht sich meiner Kenntnis, ich vermute es aber.

Die Vermutung ist korrekt, Einstellung erfolgt über Langlöcher.

Den Parallelanschlag mußte ich per Feile einstellen, der ging einen guten Millimeter zu von ganz vorne nach ganz hinten.

attachment.php
 

Anhänge

  • tk1685_tragarm.jpg
    tk1685_tragarm.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 355

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Tk1685 Schiebeschlitten an tk1688?

Hallo liebes Forum,

Ich habe den Thread jetzt gelesen, aber mir ist immer noch nicht ganz klar, ob ich den Schiebeschlitten eine tk1685 an einer tk1688 nutzen kann ?

Weißt das jemand ?

Danke und schönen Abend noch
Fco
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

den eigentlichen Schiebeschlitten theoretisch schon, die Tragarme der Führungsstangen nicht, oder anders einen kompletten Schiebetisch samt Tragarme und Führungsstangen (Typ 1685) passt nicht auf eine 1688 und umgekehrt eigentlich auch nicht.
Hatte ich weiter oben aber schonmal geschrieben.

Gruß Dietrich
 

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Hallo,

den eigentlichen Schiebeschlitten theoretisch schon, die Tragarme der Führungsstangen nicht, oder anders einen kompletten Schiebetisch samt Tragarme und Führungsstangen (Typ 1685) passt nicht auf eine 1688 und umgekehrt eigentlich auch nicht.
Hatte ich weiter oben aber schonmal geschrieben.

Gruß Dietrich



Hallo Dietrich,

Danke für die schnelle Antwort, das hatte ich so nicht rausgelesen oder überlesen, sorry.

Gruß
Fco


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Hallo Forum,

Bin gerade im Urlaub, kann daher nicht in meinen Unterlagen zu Hause schauen. Auf dem Sch... Handy kann ich nichts runterlasen.

Brauche dringend die Bestell Nr für den Schiebeschlitten für die tk1688, die des langen und des kurzen Schlitten.

Danke Euch
Fco
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.832
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,

den eigentlichen Schiebeschlitten theoretisch schon, die Tragarme der Führungsstangen nicht, oder anders einen kompletten Schiebetisch samt Tragarme und Führungsstangen (Typ 1685) passt nicht auf eine 1688 und umgekehrt eigentlich auch nicht.
Hatte ich weiter oben aber schonmal geschrieben.

Gruß Dietrich
Bei mir ist es eine 1688 D und trotzdem habe ich die Tragarme an den Maschinentisch schrauben müssen. Also gab es da bei den Modellen auch Vermischungen dieses Schiebetisches, ich habe dann wohl eine der ersten 1688 bekommen....
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Jan,

leider nicht, Deine Rumpfmaschine ist keine 1688 sondern eine 1685, genau diese Befestigung der Tragarme ist im Kern der Unterschied der beiden Schwestermaschinen.
Bilder vom Maschinentisch klären das endgültig, schmale Tischeinlage = 1685, silberfarbene Tischoberfläche = 1685....

Gruß Dietrich
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.832
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo Jan,

leider nicht, Deine Rumpfmaschine ist keine 1688 sondern eine 1685, genau diese Befestigung der Tragarme ist im Kern der Unterschied der beiden Schwestermaschinen.
Bilder vom Maschinentisch klären das endgültig, schmale Tischeinlage = 1685, silberfarbene Tischoberfläche = 1685....

Gruß Dietrich
Ich habe schnell mal ein paar Bilder geknipst
 

Anhänge

  • 20231028_103002.jpg
    20231028_103002.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 15
  • 20231028_102955.jpg
    20231028_102955.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 15
  • 20231028_102950.jpg
    20231028_102950.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 15

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
904
Ort
Deutschland
Da scheint es wirklich etliche Varianten zu geben.
bei meiner 1688 wäre diese Art der Montage nicht möglich weil da der Schalter im Weg wäre.
du hast auch keine Möglichkeit zum Anschluss eines Staubsaugers ???
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Jan,

also es ist eine 1688, denn sie hat die Aussparungen in den Tischendprofilen zur Aufnahme der Tragarme, die gezeigten Tragarme sind die des Vorgängermodells 1685 und die wurden nachträglich dran gebaut, Metabo lieferte zwar den Schiebetisch in den Anfangsjahren der 1688 noch, aber die Tragarme wurden auch da gesteckt, so wurde diese Maschine nicht ausgeliefert!

Gruß Dietrich
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.832
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo Jan,

also es ist eine 1688, denn sie hat die Aussparungen in den Tischendprofilen zur Aufnahme der Tragarme, die gezeigten Tragarme sind die des Vorgängermodells 1685 und die wurden nachträglich dran gebaut, Metabo lieferte zwar den Schiebetisch in den Anfangsjahren der 1688 noch, aber die Tragarme wurden auch da gesteckt, so wurde diese Maschine nicht ausgeliefert!

Gruß Dietrich
Ok, dann hat der Vorbesitzer zusammengekauft...wie es Viele heute noch machen müssen.
Aber der Tisch hat trotzdem die Bohrungen für die Tragarme....auf jeden Fall ne tolle Maschine.
Zur Zeit mache ich Metallarbeiten, aber freue mich schon, wenn wieder ein Holzprojekt losgeht
 
Oben Unten