Frage zu Fräser

Flohj22964

ww-birke
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
59
Ort
Schleswig Holstein
Hallo zusammen

Wir wollen Transportkisten für Modellboote bauen und da bin ich mir nicht sicher welchen Fräser in welcher Größe ich nehmen sollte für die Nuten.

Die Kisten sollen vorne eine Plexiglasplatte bekommen die man noch oben raus ziehen kann. Die Platten haben wir auch schon war ein Rest den wir kostenlos bekommen haben, die Platten sind 4 mm. Sollte man hier 4 mm fräsen oder lieber 5 mm damit es nicht klemmt? Die Seiten werden in Nadelholz ausgeführt in die ich dann die Nut fräsen möchte.

Auch bin ich mir nicht sicher, da noch Neuling in sachen fräsen, ob ein normaler Nutfräser oder ein Spiralnutfräser die bessere Wahl währe?

Ich habe einen mobilen Frästisch gebaut der auch gut und genau funktioniert und mit meinem 8 mm Fräser habe ich schon einmal geübt wobei sich die Nut sehr mit Späne zugesetzt hat. Auch bin mir wie geschrieben nicht sicher mit den 4 oder 5 mm um die Platte raus ziehen zu können.

Gruß Kay
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn da oft rein- und rausgezogen werden soll, dann solltest du ruhig etwas größer fräsen.
Du hast ja keine Anforderungen an luft- oder wasserdichtigkeit, oder? :emoji_wink:
Bedenke, dass Holz arbeitet. Wenn du exakt auf Maß fräst, klemmt das irgendwann.

Auch bin ich mir nicht sicher, da noch Neuling in sachen fräsen, ob ein normaler Nutfräser oder ein Spiralnutfräser die bessere Wahl währe?
Spiralnutfräser ist immer die bessere Wahl. Ist aber teurer in der Anschaffung und auch im nachschärfen. Einen normalen Fräser kannst du auf mal per Hand ein bisschen nachschärfen, den Spiralnuter kaum.

...wobei sich die Nut sehr mit Späne zugesetzt hat
Da verhält sich der Spiralnuter besser. Ist aber auch mit einem normalen Fräser machbar, ihr wollt ja wohl nicht in Serienproduktion gehen, wo es auf Stückzahl ankommt, oder?