Frage zu Fräser

Flohj22964

ww-birke
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Hallo zusammen

Wir wollen Transportkisten für Modellboote bauen und da bin ich mir nicht sicher welchen Fräser in welcher Größe ich nehmen sollte für die Nuten.

Die Kisten sollen vorne eine Plexiglasplatte bekommen die man noch oben raus ziehen kann. Die Platten haben wir auch schon war ein Rest den wir kostenlos bekommen haben, die Platten sind 4 mm. Sollte man hier 4 mm fräsen oder lieber 5 mm damit es nicht klemmt? Die Seiten werden in Nadelholz ausgeführt in die ich dann die Nut fräsen möchte.

Auch bin ich mir nicht sicher, da noch Neuling in sachen fräsen, ob ein normaler Nutfräser oder ein Spiralnutfräser die bessere Wahl währe?

Ich habe einen mobilen Frästisch gebaut der auch gut und genau funktioniert und mit meinem 8 mm Fräser habe ich schon einmal geübt wobei sich die Nut sehr mit Späne zugesetzt hat. Auch bin mir wie geschrieben nicht sicher mit den 4 oder 5 mm um die Platte raus ziehen zu können.

Gruß Kay
 

Komihaxu

ww-robinie
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Wenn da oft rein- und rausgezogen werden soll, dann solltest du ruhig etwas größer fräsen.
Du hast ja keine Anforderungen an luft- oder wasserdichtigkeit, oder? :emoji_wink:
Bedenke, dass Holz arbeitet. Wenn du exakt auf Maß fräst, klemmt das irgendwann.

Auch bin ich mir nicht sicher, da noch Neuling in sachen fräsen, ob ein normaler Nutfräser oder ein Spiralnutfräser die bessere Wahl währe?
Spiralnutfräser ist immer die bessere Wahl. Ist aber teurer in der Anschaffung und auch im nachschärfen. Einen normalen Fräser kannst du auf mal per Hand ein bisschen nachschärfen, den Spiralnuter kaum.

...wobei sich die Nut sehr mit Späne zugesetzt hat
Da verhält sich der Spiralnuter besser. Ist aber auch mit einem normalen Fräser machbar, ihr wollt ja wohl nicht in Serienproduktion gehen, wo es auf Stückzahl ankommt, oder?
Tipp: Einfach nochmal rückwärts drüberziehen, dann zieht es die meisten Späne von selbst raus.
 

v8yunkie

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Fräser

Ich würde einen Scheibennutfräser nehmen - geht schneller und sauberer. Gibt es auch in verschiedenen Dicken. Nur beim Führen des Werkstückes am Anschlag muss man ein wenig mehr aufpassen, da die Teile ja senkrecht nach oben stehen.

Aber mit einer Führungsleiste vor dem Werkstück ist das kein Problem.

Oder mit der Tischkreissäge (falls vorhanden) mit verdecktem Schnitt (Spaltkeil muss entfernt werden) am Längsanschlag.

Gruss,
Thomas
 

tomkaes

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Oder mit der Tischkreissäge (falls vorhanden) mit verdecktem Schnitt (Spaltkeil muss entfernt werden) am Längsanschlag.

Gruss,
Thomas

Namensvetter: Neuling fragt "Profi":

seit wann macht man verdeckte Schnitte auf der Tischkreissäge ohne Spaltkeil, statt einen geeigneten Spaltkeil zu benutzen?
Und erzähl mir nicht, das es keine gibt, dann besorgt man den Orginalen als Ersatzteil und schneidet ihn passend zu (gerade für eine Metabo 1693 angefertigt).

Gruss
Thomas
 

v8yunkie

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Sorry...

Ich meinte ohne Blattschutz, der bei meiner TS4000 an einem Spaltkeil-ähnlichen Blech hinter dem eigentlichen Spaltkeil befestigt ist... daher der Lapsus.

Gruss,
Thomas
 

Hamburger Jung

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Ich kann die die günstigen VHM Spiralfräser guten Gewissens ans Herz legen.
Davon habe ich mir Ende letzten Jahres zum Ausprobieren ein paar gekauft.
Benutzt habe ich davon den 8er mit wechselseitigen Achswinkel.
Ich habe damit ca. 200 ellipsenförmige Ausschnitte in 18 mm Multiplex gemacht.
Gesamtlänge der Fräsungen weit über 200 m.
Da ich einen Werkzeugwechsel vermeiden wollte, habe ich mit dem Fräser erst mit 0,5 mm Versatz geschruppt und dann geschlichtet. Die Fräsungen waren bis zum Schluß super sauber.
Heute habe ich mit dem Fräser noch mal durchgehende Taschen in Beschichtete Spanplatte gefräst und die waren immer noch absolut Top.

Da Du ja nicht durchfräsen willst, brauchst Du auch keinen wechselseitigen Achswinkel und kommst bei dem Fräser schon deutlich unter 30,- € weg.
 

Flohj22964

ww-birke
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Guten Morgen

Und danke an Euch alle.

Das mit der Kreissäge (Metabo 1688) habe ich auch schon ausprobiert bin aber von der Handhabung nicht so überzeugt.
Ich habe leider kein kleines Sägeblatt und kann es somit nicht komplett versenken um nur 6-8 mm tief zu nuten. Habe mir dann eine Auflage zurecht gesägt um die Höhe auszugleichen, fand ich aber nicht wirklich gut.
Zu bedenken ist ja noch, das meine Leisten nur 20 mm sind und das ist dann ziemlich nah an dem Sägeblatt.

Ich denke das es sehr viel besser ist auf dem Mobilen Frästisch aus dem Handbuch Oberfräsen. Auch will ich ja nicht nur diese eine Nut für die Tür erstellen, sondern auch alle Seitenteile nach dem selben Prinzip. Hier kommt dann in jede Nut 5 mm Sperrholz eingeklebt damit es eine Kiste ergibt.

Den Fräser kann ich dann ja auch nutzen wenn ich mich das erste mal an einen kleinen Schrank traue für die Rückwand.

Gruß Kay
 

Hamburger Jung

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Hallo Tupilak,
Ich wollte Dir eine PN senden, da Werbung hier nicht so erwünscht ist.
Leider gibt es in Deinem Profil aus irgend einem Grund kein Button für private Nachrichten.:confused:
Wenn Du mir Deine Kontakdaten zukommen lässt, sende ich Dir gerne den Link.
 
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