Unsichtbare Befestigungslösung gesucht: Wandregal in Nische

lilahund

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
4
Ort
österreich
Hallo Leute,

Ich möchte eine Wandnische in meiner Wohnung besser nutzen und diese mit Regalböden ausstatten. Als Material stell ich mir stabverleimte Eichenplatten (19mm) vor, die ich mit meiner Kreissäge zuschneiden kann. Die Maße betragen ca. 70 x 40 cm, wobei in der Tiefe das Maß in eine Richtung zunehmend ist (Siehe Skizze).

Ich würde eine zarte Ästhetik bevorzugen und es toll finden wenn kein sichtbarer Befestigungsteil zum Vorschein treten würde. 50kg sollte ein Boden mindestens tragen können.

Tablarträger https://webshop.schachermayer.com/cat/de-AT/products/tablartraeger/1306130913530 werden nicht wirklich funktionieren weil die Längsseiten nicht parallel sind, eingeschlitzte Aluprofile sind ebenfalls eine Herausforderung bei einer Materialstärke von 19mm.


Habt vielleicht hat der eine oder andere von euch eine Idee wie das Befestigungsproblem am besten Lösen kann?

Skizze:

Unbenanntdl1qB.jpg

Unbenannt2.jpg
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Die Dicke der Platten macht es hier einem nicht leicht. Es hängt auch von der Beschaffenheit der Wände ab, was möglich ist.
Entweder doch die Bretter einschlitzen (dann möglichst weit unten), oder pro Seite drei Schrauben in die Wand setzen, die Köpfe absägen (es sollte ein 5mm oder 6mm Stummel übrig bleiben. und in die Bretter kleine Vertiefungen einfräsen, die Bretter dann auf die Stummel setzen. Gänzlich unsichtbar ist es dann leider nicht. Es hängt von den verfügbaren Werkzeugen ab und ob die Schrauben in der Wand tatsächlich exakt in einer Linie angebracht werden können.

Rafikus
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.303
Ort
Südniedersachsen
Hallo lilahund,

ich (Amateur) hab Tablarträger noch nie verbaut. Ich weiß jetzt also nicht, ob man die in einem Winkel anders als 90 Grad zur Wand einsetzen kann. Dann könntest Du die nehmen, wenn sie parallel zu den Seitenwänden stehen und diese selbst auch parallel zueinander oder zumindest hinten aufeinander zulaufen.

Eine andere Möglichkeit: in die Wände so etwas wie die kleinen Stifte, die Böden in Holzregalen tragen, die heißen glaub ich Regalträger. Oder Schrauben mit abgesägten Köpfen. An der Unterseite der Platten an der Stelle, wo diese Stifte oder die Schrauben sitzen, ein Stück ausklinken, halbrund mit einem Bohrer/Fräser oder rechteckig mit Säge und Stechbeitel.

Diese Variante könntest Du auch vorn an den Seiten zur Unterstüzung der ev. verwendbaren Tablarträger nutzen.

Letzte Idee: eine abgewinkelte Metall-L-Schiene (seitlich und hinten oder nur an den Seiten), ein Schlitz/Schlitze in die Plattenseiten nicht ganz bis zur Vorderseite, mit der man sie über die Metallschiene schiebt. Die Metallschiene muss natürlich so schmale Schenkel haben, dass sie nicht über die Platte hinausragt, also unsichtbar bleibt (das ist ein wenig blöd zu beschreiben ...)

Herzliche Grüße
Rainer
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
vielleicht nicht durchgehende Falze? (siehe zeichnung)

Gibt zumindest ne lange Auflagefläche
 

Anhänge

  • falze.png
    falze.png
    2,8 KB · Aufrufe: 45

De Rheinländer

ww-kiefer
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
52
Ort
Hessen
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich möchte ein Regal für Kochbücher möglichst unauffällig aufhängen.

Wenn du die Regalböden relativ voll packst, wäre die Lösung die ich umsetzen will vielleicht auch was für dich:

Ich nehme Winkel/Konsolen, die aussehen wir Buchstützen und werde diese von oben auf die Platte setzen. wenn die Bretter relativ voll sind, sieht man diese Stützen kaum.
Die Platten werden durchgebohrt und von unten werden schwarze Senkschrauben durchgestreckt und oben mit schwarzen Hutmuttern verschraubt.
Die Schrauben sieht man von unten dann auch kaum.

Tablarträger habe ich aufgegeben. Ich habe auch eine Brettstärke von 19mm und da habe ich nichts stabiles gefunden.

Viele Grüße,
Norbert
 

Anhänge

  • Kochbuchregal.jpg
    Kochbuchregal.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 115

Dukemaster

ww-birke
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
74
Ort
Bielefeld
Links und rechts ein paar schmale Leisten mit Schrauben&Dübeln befestigen.
Dann die Bretter links und rechts in den Stirnseiten der Böden entsprechend der Leisten einnuten mit der Oberfräse.
Abschließend die Böden auf die Links und rechts aufgeschraubten Leisten schieben und ggf. mit einer kleinen 3,5x X schraube fixieren.

Allerdings sehe ich dabei 50kg traglast als Problem. Die Platte sollte das Packen, aber bei der Befestigung ...
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
....möchte eine Wandnische in meiner Wohnung besser nutzen und diese mit Regalböden ausstatten. Als Material stell ich mir stabverleimte Eichenplatten (19mm)


Bei der Nischengröße kommen mit die 19mm Brettchen etwas verloren vor.
Ein Regal mit Seitenwangen, Oberboden und Sockelblende, dann mit Schattenfugen seitlich und oben versehen, würde m. E. optisch schöner wirken. Ist natürlich Geschmacksache, nur mal so als Anregung.
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Wie wäre es mit verdeckten Keil-Leisten?
Hierfür kommt ein Profil auf die Fächer, eine Konterprofil auf die Mauerleisten und nach der Montage der Leisten hängt man jedes Fach ein. Wie aus einem Guss.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Überdenke erstmal die Dimensionen, 70cm Spannweite bei 19mm Platte und einer Belastung von 50kg. Das Ding biegt sich über die Zeit durch, dass es grauenhaft aussehen wird.
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Moin,
Stemm doch Schlitze in Die Leibung, schieb die Bretter ein und spachtel das ganze sauber ein. Wenn Du das unten sauber hinkriegt und da ne feste Auflage hast, dürfte das die stabilste Lösung sein. Vergiss Tablarträger, die halten nur ein paar Kilo.
Grüße, Hauke
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Moin,
Stemm doch Schlitze in Die Leibung, schieb die Bretter ein und spachtel das ganze sauber ein. Wenn Du das unten sauber hinkriegt und da ne feste Auflage hast, dürfte das die stabilste Lösung sein. Vergiss Tablarträger, die halten nur ein paar Kilo.
Grüße, Hauke
 
Oben Unten