Zapfenlöcher – Viele Wege führen nach Rom

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eine Verbindung verzapfen, in 1mm breite Streifen schneiden, dann von außen auf jeden Rahmen aufleimen. Diese kannst du dann dübeln :emoji_grin:

Verkeilte Zapfen hab ich immer mit der Bandsäge eingesägt, aber nur Sägeblattbreite und nicht als Keil. Dann schmale Keile geschnitten und eingetrieben.
Schräg gestemmt waren die Zapfenlöcher nie.

Grüße
Uli
 

DuaneHanson

ww-pappel
Registriert
26. November 2014
Beiträge
13
Ort
Frankfurt
Zwischenbericht

Also, die Stemmmaschine ist heute gekommen und ich habe sie mit Mühe und Not auf die Werkbank wuchten können, das gute Stück wiegt 40 Kilo. Nach dem ersten Loch dachte ich, das wird nie was! Aber das zweite klappte schon besser. Routine wird mir helfen. Die Löcher zu stemmen ist trotz Maschine schweißtreibend. Ich bin heilfroh, dass meine Werkbank so schwer ist, sonst hielte sie das nicht aus. Ich bin mal auf die Standzeit des Quadratlochbohrers gespannt, aber wenn er durchhält und ich noch mehr Übung bekomme, ist das eine gute Lösung. Morgen ist der erste Großkampftag. :emoji_wink:
 

DuaneHanson

ww-pappel
Registriert
26. November 2014
Beiträge
13
Ort
Frankfurt
In ein paar Tagen werde ich ausführlich berichten, dann auch mit Bildern. :emoji_slight_smile:
Heute kann ich mir jedenfalls meine täglichen Klimmzüge sparen, mein Fitnesstrainer steht auf der Werbank. Drei Zapfenlöcher - eine Stunde. Müsste ich nicht immer wieder den Bohrer mit Eiswaaser runterkühlen, ginge es vermutlich etwas schneller.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
In ein paar Tagen werde ich ausführlich berichten, dann auch mit Bildern. :emoji_slight_smile:
Heute kann ich mir jedenfalls meine täglichen Klimmzüge sparen, mein Fitnesstrainer steht auf der Werbank. Drei Zapfenlöcher - eine Stunde. Müsste ich nicht immer wieder den Bohrer mit Eiswaaser runterkühlen, ginge es vermutlich etwas schneller.
Eine Stemmmaschine mit Bohrer, den man runterkuehlen muss!?
Da bin ich echt schon gespannt, was das fuer ein Geraet ist!:confused:
 
Oben Unten