Handlauf bzw. Holzsims für gemauerte Treppe befestigen

bergziehge

ww-kastanie
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
29
Hallo Profis,

ich mal wieder mit einem ? Im Gesicht :confused:

Wir haben eine gemauerte Treppe und wollen darauf einen Handlauf aus Holz anbringen und zwar so wie auf dem Bild.

Meine Frage ist, wie kann ich den Handlauf oder auch Holzsims auf der Mauer anbringen ohne die Schrauben zu sehen? Auf dem Bild sehe ich jetzt keine Schrauben.

Kleben möchte ich nicht unbedingt, dann kann man es schlecht abmontieren.

Was gibt es für Möglichkeiten bitte?

Dann noch eine Frage, welches Holz damit es sich nicht verzieht oder so?

Besten Dank schonmal und noch ein schönes WOE

Stefan
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    738,6 KB · Aufrufe: 144

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Stefan

was du uns auf dem Foto zeigst ist
erst in zweiter Linie ein Handlauf, ich
würde das als Mauerwerksabdeckung
bezeichnen wollen.

Warum sollte das Bauteil abnehmbar sein?
Gibt es dafür einen technischen Grund?

Wenn du das Gewerk in einwandfreier Bau-
asfführung auf die Mauerscheibe bringen
möchtest, wird es auf Stockschrauben im
Mauerwerk verankert, in die Unterseite der
Abdeckung werden Nuten gefräst und der
Übergang zum Mauerwerk kann mit Streck-
metallschienen hergestellt werden.

Fall unsichtbare/demontierbare Befestigung
gewünscht sein sollte, einen Streifen MPX in
die Wandscheibe schrauben und den schönen
Invis von Lamello verwenden. Ein nicht ganz
preiswertes, aber bewährtes Verfahren.

Ist schon ein etwas anspruchsvolleres Projekt
das du dir da ausgesucht hast, wünsche dir aber
gutes Gelingen, Harald
 

bergziehge

ww-kastanie
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
29
Hallo Harald,

es gibt keinen direkten Grund, ist nur ein Gefühl.

Das mit dem Lamello Invis ist ja eine tolle Sache!

Wie das aber mit den Stockschrauben, die kenne ich, und den Streckmetallschienen funktionieren soll, kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Ich bin wirklich kein Schreiner, gelernter Industriemechaniker und trau mir schon was zu. In meinen Vorstellungen gab es aber nur ein Holzbrett, das schraube ich auf die Mauer und muss sehen, dass ich die Schrauben verstecke was wohl nicht so einfach ist.

Gruß

Stefan
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nein Stefan

das ist auch nicht so einfach mit den
verschraubten Brettern auf der Mauer.

Auf deinem Foto sind keine Schrauben
zu sehen. Die furnierte Multiplexplatte
ist sauber gestossen worden und das
Deckfurnierbild ist ordentlich abgewickelt.

Um das bei der Konstruktion auch nach
dem Schleifen sicher zu stellen, muss das
Deckfurnier schon etwas dicker sein als was
bei der Lieferung von MPX Platten in der Regel
als Deckschicht nach dem Kalibrieren bleibt.

Die Mauerabdeckung ist vor dem Aufbringen
verleimt worden und die Anschlussfuge ist nach
der Montage ausgefüllt worden. Bei den heute
üblichen Klebetechniken funktioniert das auch
ohne mechanische Verbinder ganz ordentlich.
Nur demontierbar ist das Teil danach nicht mehr.

Gruss Harald
 

bergziehge

ww-kastanie
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
29
Ok Harald,

dann leime ich auch, was für ein Kleber geht da bitte?

Ich denke dann muss meine Mauer schön eine Ebene haben, auweja, dann vielleicht doch einen Handlauf aufsetzen.

Gruß

Stefan
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, nehme doch den Treppen-Schaum, hält bombenfest und quillt nicht auf......

Oder eben Montagekleber (Soudal oder sowas)
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Ich wuerde es so machen

Trep1.jpg

So kann man alles in Ruhe ausrichten, ausschaeumen und dann verputzen.
Die 45 Gradgehrung, wie schon erwaehnt, kann man in der Werkstatt verleimen.
Kritisch ist die Gehrung Treppab. Da kann man aber einen gewissen Pressdruck mit den Winkeln erzeugen, indem man sie auf Spannung duebelt. Sprich die Duebelloecher im Verhaeltnis zu den Winkeleisen, ein paar Millimeter Richtung Gehrung versetzt. So kann man dann normalen Weissleim verwenden.

LG Helmut
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Der abgebildete Handlauf sieht zwar gut aus, hat aber für mich keinen praktischen Nutzen. Wie willst du dich an der breiten Fläche festhalten. Das mag in den Jahren wo du jung bist ok sein, für später total falsch gebaut.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Manchmal macht man eben auch nur das, was gut aussieht....und das finde ich richtig.....Ein optisch schönes Erscheinungsbild ist eben nicht zu unterschätzen. Immer nur nachzudenken was mal in ein paar Jahren sein wird..werden kann...oder sonstwas, das ist unrealistisch und nicht zweckdienlich für den Moment....

Thomas
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Wahrscheinlich werden die Nutzer sich dann an der Wand gelegentlich abstützen und das ergibt über die Zeit schöne Schmutzspuren an der glattgeputzen weißen Wand, hat für mich nichts damit zu tun, dass das Design der Funktion folgen soll. Design gut Funktion und Nutzwert schlecht
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
falsch, hier geht es nicht um Design sondern rein um die Optik. Hätte ich etwas von Design geschrieben, hätte ich das schon definiert.......es ist nicht immer alles Design, das müssen sich die Leute alle mal etwas genauer betrachten....

p.s. wenn Design gut, dann Funktion und Nutzwert gut. Sonst gar nix und kein Design.....
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Lies mal das: Design ? Wikipedia
Ich denke das hast du einen falschen Blick auf die Sache.
Das Objekt in diesem Fall der Handlauf und die Formgestaltung (Design) in diesem Fall das wie auch immer befestigte Brett auf der Mauer und dieses kann meiner Meinung seiner Funktion nicht erfüllen, weil man sich über die Breite des Brettes einfach nicht halten kann.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Andreas

das hat Tom doch recht treffend in
seinem Nachsatz ausgedrückt.

Das es sich hier um keinen Handlauf
handelt, hatte ich schon in #2 gesagt.

Denke schon das es für jeden der sich
ernsthaft mit der Gestaltung von Geräten
des täglichen Gebrauchs beschäftigt, nur
noch lächerlich ist was sich im heutigen
Sprachgebrauch unter Design bewegt. Ein
so ins perfide gezogene Wort ist schon lange
zu einer werblichen Worthülse verkommen.

Es gibt nicht wenige Gestalter die sich die Be-
nennung als "Designer" mit Recht verbieten.

Gruss Harald
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Der TO hatte doch nach Handlauf oder Simsabdeckung gesprochen. Ihr habt ihnbei der Simsabdeckung beraten, ich bei Handlauf.

Wie man das Wort Design auslegt, liegt wohl in jeder Person selbst.
Meine Auslegung des Themas ist, die Formgestaltung kommt der Funktion Handlauf nicht nach?
Was ist daran falsch?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Falsch ist, dass Du mit Design angefangen hast. Der TO wollte eine Mauer mit einem Brett abdecken..........fein, das finde ich optisch auch sehr ansprechend. Ob es einer funktionellen Forderung gerecht wird, sei hier dahin gestellt.

Übrigens muss ich mich über Design nicht in WIKI belesen, ich habe eine Diplomgesignerin in meiner Familie und mein Großvater hat am BAUHAUS studiert.

Und mit dem BAUHAUS meine ich nicht die Baumarktkette......

Thomas

p.s. übrigens hat der Spruch "Form Follows Function" den Ursprung im Bauhaus bzw. Werkbund
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Falsch ist, dass Du mit Design angefangen hast. Der TO wollte eine Mauer mit einem Brett abdecken..........fein, das finde ich optisch auch sehr ansprechend. Ob es einer funktionellen Forderung gerecht wird, sei hier dahin gestellt.
Übrigens muss ich mich über Design nicht in WIKI belesen, ich habe eine Diplomgesignerin in meiner Familie und mein Großvater hat am BAUHAUS studiert.
Und mit dem BAUHAUS meine ich nicht die Baumarktkette......
...übrigens hat der Spruch "Form Follows Function" den Ursprung im Bauhaus bzw. Werkbund


Ich meine, dass immer dann, wenn der Begriff Design verwendet wird, genau das Gegenteil dessen angepeilt wird, was im besten Sinne GESTALTUNG sein soll: Klarheit, Einfachheit, Funktionalität.

Die Form folgt der Funktion, und unter Verzicht auf unnötigen Klimbim und funktionalen und gestalterischen Ballast kann tatsächlich etwas neues und Schönes entstehen.
Ich verweise hier als Beispiel auf die Geräte der Firma Braun aus der Zeit von ca. 1950 - 1980.

Fast immer, wenn heute der Begriff Design bemüht wird, ist vom exakten Gegenteil dieser Definition auszugehen.

Ein "Handlauf", der der Hand keinen Lauf bietet, ist schnöder Schnickschnack und sinnlos...
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Übrigens muss ich mich über Design nicht in WIKI belesen, ich habe eine Diplomgesignerin in meiner Familie und mein Großvater hat am BAUHAUS studiert.

Was ja nicht unbedingt heißen muss, das du automatisch auch was davon verstehen muss.

Übrigens danke Mathis für deine Meinung.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bleiben wir doch mal lieber mal
bei der Brüstungsabdeckung in
einem Treppenhaus des Fragers.

Das es möglich ist solche breiten
Abdeckungen als funktionierenden
Handlauf zu gestalten, zeigen viele
schöne gebaute Beispiele, nur sind
die schon maschinentechnisch meist
nicht im Bereich des DIY Bereiches
so ganz locker erstellbar.

Wenn das Alter mal beim Fragesteller
seine Wirkung zeigen sollte, kann er
ja immer noch einen klassische Griff-
stange auf die Abdeckung schrauben.

Gruss Harald
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Harald, danke für deine schlichtende Antwort, es ist meiner Meinung nicht zielführend, dass alle einer Meinung folgen oder auf Den Druck in einer sachlichen Diskussion seine Meinung zu ändern.

Warten wir den TO ab, was er nun bevorzugt, Mauerabdeckung oder Handlauf oder Beides.
 

bergziehge

ww-kastanie
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
29
Hallo Leute,

mir geht es primär darum, des etwas kargen Treppenhauses und der für uns häßlichen Wand durch den "Holzaufsatz" eine schönere Atmosphäre zu schaffen. Im nächsten Schritt überlegen wir uns ob wir darauf eine Griffstange aufbringen werden, so wie Harald dies bereits erwähnt hat oder ob wir die andere Seite der Wand benutzen und dort einen Handlauf anbringen. Wir werden sehen. Wir sind noch nicht so alt, dass wir uns fest halten müssen aber unser 2 Jahre alter Sohn und der benutzt so oder so die "Wand" weil er nirgendwo rankommt. Das ist die momentane Situation.

Gruß

Stefan
 
Oben Unten