PGI

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo zusammen

Ich benutze für meine Metallsachen eine Satiniermaschiene.
Recht solide und kräftig. (Eibenstock Walzenbreite bis 100mm Durchmesser bis 120mm).

Mit der möchte ich jetzt auch ein paar Holzprojekte/Edelstahl-Holz Projekte realisieren.
Ich habe hier an zu verarbeitenden Holz alte Eichenbalken im mehr oder weniger stark verwitterten bis vermoderten Zustand so wie einiges an Weichholz, Pinie, Lärche, Fichte/Tanne und Birke welches ich mit einer anderen Oberfläche versehen möchte.
Nun überlege ich mir ein passendes Sortiment an Walzen für die Holzbearbeitung zulegen. Den Bereich den ich mit einem brauchbaren Elektrohobel, Bandschleifer und Exenterschleifer abdecke brauche ich nicht.
Aus Kostengründen, die Walzen sind ja teilweise nicht so ganz billig, möchte ich Fehlkäufe vermeiden.
Was würdet ihr wählen?

Besten Dank schon mal im Voraus.
Peter
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Peter

arbeite mit einer Bürstmaschine von
Makita und habe bei Holz fast immer
eine Nylonschleifbürste drauf. Nur bei
ganz feinen Holzstrukturen verwende
ich eine Messingwalze.

Die Makitawalzen sind 120mm breit,
haben einen Durchmesser von 100mm.

Die Nylonbürsten werden wie Schleifmittel
in Korn 40-120 angegeben. Ich benütze die
in 60 +80er Korn erst quer zur Faser und
danach längsarbeitend zum Glätten.

Ohne Absaugung ist das schon ein extrem
staubiges Vergnügen und Atemschutz ist
zu empfehlen. Mit einem starken Sauger
aber, ist fast staubloses Arbeiten möglich.

Liebe Grüsse, Harald
 

PGI

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Mülheim an der Ruhr
Danke Harald.

Mit einer Nylonbürste in 80ger Korn wäre ich also erst einmal für die meisten Sachen versorgt?
Für die Teilweise verrottete Eiche auch? Gefühlsmäßig würde ich da ehr zu einer Drahtwalze tendieren.
Die Makitawalze passt bei mir leider nicht, habe gerade mal nachgeschaut, 15mm zu breit.
Wellendurchmesser und Nut mal außen vor.

Gruß, Peter
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Habe das ganz früher auch mit
einer Stahldrahtwalze gemacht.

Das nimmt schon heftig ab und
es glättet leider nicht so schön.

Aber es kommt natürlich schon
auf den gewünschten Effekt an,
den du damit erzielen möchtest.

LG Harald
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

In 99 prozent der Falle reicht eine 80er Nylonbürste. Haben Makita, da gibt es Qualitativ Unterschiede von 70 zu 150 Euro. Das merkt man an der Haltbarkeit wie auch dem Ergebnis, wir nehmen die teureren....

Wird dir wahrscheinlich nicht viel helfen, da beides original Makita Zubehör ist.....

Gruss
Ben
 

PGI

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich habe die von mir verlinkte Walze bestellt.
Auf Wunsch kann ich mal berichten.
Die Eibenstock Vlieswalze bringt bei Birke und Eiche eine ganz leichte feine Strukturierung der Oberfläche. Eigentlich sehr schön wenn man es so möchte. Bei weicheren Hölzen wird die Oberfläche unschön aufgerissen.

Gruß
Piet
 
Oben Unten