Japan-Fuchsschwanz von Aldi?

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Moin zusammen,

@Mods: ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, bitte ggf. verschieben.

Ab 21.8. gibts bei Aldi Nord eine Handsäge/Fuchsschwanz mit Japanzahnung.

Nach Produktbeschreibung besteht das Blatt aus SK5-Stahl, den man auch von dictums „Japanischem Ziehklingenstahl“ kennt; als Werkstoff ähnelt er dem ungehärteten Federbandstahl 1.1269. Ferner sei das Sägeblatt gehärtet, Zähne dreiseitig geschliffen mit einer Zahnteilung von 11 ZpZ (tpi), das ist noch einen Hauch feiner als die „bei Dieter“ angebotenen Querschnitt-Fuchsschwänze.

Also, ich hab keine Erfahrung mit Japandingern; auch fänd ichs gut, wenn man das Blatt „enthärten“ und schärfen könnte (Edit: wenn ich mir das eines Tages zutraue). Was meint Ihr? Soll man da morgen früh aufstehen? Oder ist so eine Säge eine originelle Schnapsidee?

Viele Grüße

Carsten.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Was kostet die? Hab mal eine japan. Dübelsäge bei Aldi Süd gekauft für wenig Geld. Die find ich eigentlich ok dafür, wird ja dann eh plangehobelt. Und sie sägt auch.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ah das ist nicht nur Text sondern ein Link. 9,99 € für die Nachwelt, wenn der Link mal nicht mehr funktioniert, aber man den Thread hier findet.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Habe ich gehabt. War OK.
Zwar bei weitem nicht so scharf und sauber geschliffen, wie eine hochwertige Säge, daher wird der Schnitt nicht so sauber, aber ich verwende so billige Sägen zum groben ablängen oder Garten, etc.
Und wenn man bei dem Preis mal nen Nagel trifft, wenn juckt es.

Meine war sogar Made in Germany und hatte keinen Drang zum verlaufen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund