nilsehle

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2014
Beiträge
2
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich wollte mir eigentlich einen quadratischen Tisch kaufen. Habe aber leider keinen in der gewünschten Größe gefunden (der auch noch preislich akzeptabel ist). Deshalb habe ich 2 Tische von IKEA gekauft, die zusammen zufällig genau die gewünschte Tischgröße ergeben: 190cm x 175cm. D.h. jeder der beiden Tische ist 95cm x 175cm groß. Jetzt möchte ich allerdings die beiden Tische zu einem verarbeiten und würde gerne euren Rat dazu. Folgendes ist zu tun:

- Mindestens sollten beide Tische bzw. Tischplatten miteinander fest verschraubt bzw. verklebt werden, damit man möglichst den Spalt zwischen den Tischen minimiert und die Tische nicht auseinander geschoben werden können. Soll eben wie ein großer Tisch wirken und funktionieren.

- Ferner würde ich gerne die 4 zusätzlichen Tischbeine in der neuen Mitte des zusammengefügten Tischen entfernen. Wie funktioniert das am Besten ohne die Stabilität des Tisches zu gefährden.

Ich habe noch Bilder angefügt zum besseren Verständnis.

Übrigens heißt der Tischtyp bei IKEA Bjursta. Dabei handelt es sich auch nicht um Echtholz, sondern weitestgehend um Spanplatte. Anbei noch die genaue Beschreibung zur Materialbeschaffenheit. Ich denke, das spielt bei der Lösung eine wichtige Rolle:

Platte/ Zusatzplatte/ Beine: Spanplatte, Eschenfurnier, Beize, klarer Acryllack
Untergestell: massive Kiefer, Eschenfurnier, Beize, klarer Acryllack
Zarge/ Stoppleiste: Massivholz.

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Nils
 

Anhänge

  • DSC06910.JPG
    DSC06910.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 156
  • DSC06909.JPG
    DSC06909.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 97
  • DSC06908.JPG
    DSC06908.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 80
  • DSC06905.JPG
    DSC06905.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 85

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Sorry, aber da fällt mir nichts zu ein. Normalerweise denkt man erst, bevor man handelt.
Klar kann man die verbinden, aber es sieht sch. aus und hält nur mit den entsprechenden
Leisten unter der Platte.
MM, lass es. Verbinde die Tische flexibel mit zwei Schraubzwingen von unten, dann kannst du sie auch noch einzeln nutzen, ist flexibler.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Seht es sportlich, das ist Ikea-Hacking...

Ich würde eine Leiste zwischen die beiden Tische einlegen, die so dick ist, dass die beiden Rahmen aneinanderliegen und die Tischplatten auch aneinanderstoßen. Dann den Rahmen an ein paar Stellen durchbohren und mit Durchgangsschrauben und Mutter verschrauben. Die Füße dann ordentlich wegschneiden. Und dann hoffen, dass das hält und keiner auf die Idee kommt, sich auf die Platte zu setzen.

Wenn du es stabiler haben willst, müsstest du die Rahmenhölzer, die aneinanderstoßen, teilweise heraussägen, um dann quer über beiden Tischplatten Vierkanthölzer drunterzuleimen.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Mal eine andere Lösung:

Löse die Tischplatten von den Untergestellen und lege beide Platten auf ein Untergestell. Die neue Plattenmitte verdübeln und verleimen. Vorhandene Umleimer vorher entfernen!

Dann stehen die Platten ca. 50 cm über; das müßten die eigentlich verkraften.
Der Vorteil wäre, an den Tischecken stören keine Beine.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hab nicht behauptet dass es nicht geht, nur dass es keine gute Idee ist, weil der Aufwand m. E. nicht lohnt :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

man könnte die Tischplatten schmaler schneiden, so das die Beine an der Längsseite mit wegfallen. Dann nehme man 4 Kanthölzer und verschraube die unter der Platte, die äusseren noch von innen an die Zarge. Nicht schön, noch weniger Quadratisch aber sollte in 1-2 Std. zu machen sein und halten...

Gruss
Ben
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ich würde das nicht machen. Nicht wegen technischer Schwierigkeiten, sondern weil ein Tisch mit den Maßen einfach unpraktisch ist. Ich habe unseren 160*160 gerade umgearbeitet zu 120*160. Da kann man dann auch nochmal die Butter 'rüberreichen.

Liebe Grüße
Pedder
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ich würde das nicht machen. Nicht wegen technischer Schwierigkeiten, sondern weil ein Tisch mit den Maßen einfach unpraktisch ist. Ich habe unseren 160*160 gerade umgearbeitet zu 120*160. Da kann man dann auch nochmal die Butter 'rüberreichen.

Liebe Grüße
Pedder


Wenn es der Nils nun mal so will!

Und Butter kann man auch rüberwerfen; hat Karll Dall sogar Geld mit verdient!:emoji_grin:
 

nilsehle

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2014
Beiträge
2
Ort
Düsseldorf
Besten Dank für die Hinweise

Hallo zusammen,

besten Dank für die zahlreichen (und teilweise ironischen :emoji_wink:) Beiträge. Ich fasse mal für mich zusammen:
a) Bloß nicht versuchen, die mittleren Beine zu demontieren, da entweder der Aufwand zu groß ist oder/und die Stabilität des Tisches gefährdet (die Möglichkeit, dass sich mein 5jähriger Sohn oder seine Freunde auf den Tisch setzen besteht nämlich durchaus)
b) Fixierung der beiden Tische mit Schraubzwingen (ich werde wahrscheinlich lieber auf eine unauffälligere Lösung ausweichen und die Tischplatten an den Seiten miteinander verschrauben, nachdem ich beide Tische zunächst mit Schraubzwingen optimal ausgerichtet und fixiert habe. Fällt dann beim Drunterschauen gar nicht mehr auf)

Wer noch weitere Tipps hat (insbesondere bzgl. wie man b) noch formschöner lösen kann, jederzeit gerne.

Ansonsten allen erst einmal Dankeschön.

Gruß,
Nils
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Ich würde die mittleren 4 Tischbeine und die 2 mittleren Zargen weglassen.
Dann die beiden Zargenbretter der langen Tischseiten mit je einem Kantholz unterstützen/verschrauben/verleimen.
Das Stück Zarge was im Bereich der entfernten Tischbeine fehlt wieder auffüllen/reinschneiden, hast ja mittlere Zarge übrig, da musst du aber sauber arbeiten.
An den Platten würde ich nix machen, da bekommt man nur schwer einen sauberen Übergang realisiert.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich nils,

na ja, jetzt hast du die tische schon mal, aber mit dem Geld was die gekostet haben und dem aufwand, was ein einigermaßen stabiler und optisch vertretbarer umbau zeit braucht, hättest du schon fast einen ordentlichen tisch machen können :rolleyes:

wenn du die Maschinen nicht hast, hättest du natürlich hilfe suchen müssen :emoji_frowning2:

egal, das nächste mal machst du es besser und jetzt improfisierst du halt, vorschläge wurden ja genügend gemacht.

viel spaß und ein schönes Wochenende
 
Oben Unten