Flexibles Furnier

lightsbear

ww-pappel
hallo,

ich suche lichtdurchlässiges, flexibles, also möglichst dünnes furnier.
es gibt schon versuche mit 0,6 mm starkem papierkaschiertem furnier, das leider noch zu dick und undurchlässig ist. ich hatte an stärken bis 0,3 oder 0,4 mm gedacht.
kennt jemand einen lieferanten von solchen furnieren, egal ob papier- oder vlieskaschiert?

ps: das furnier muss nur in einer richtung biegsam sein!

vielen dank im voraus für entsprechende infos

xxx andreas

ergänzung:
es muss wohl ein zweilagiges furnier geben, bei dem eine folie als trägerschicht in der mitte dient.
dieses "sandwich" soll 0,2 mm dick sein. hersteller oder händler sind leider unbekannt.

edelres

ww-robinie
Duennfurnier

Hallo Andreas,

ich habe in der Vergangenheit, mit besonderem Interesse, die Furnierherstellung bezueglich duennst Furniere verfolgt. Die Struktur des Holzes, der verschiedenen Holzarten setzt Grenzen, so dass Furnierstaerken von >0.3 ohne ein Traegermaterial industrial nicht mehr gehandhabt werden koennen. Da musste die Farbe des Traegermaterials und des Klebers so gewaehlt werden, dass diese nicht durch das Furnier sichtbar wurde.

Eine Moeglichkeit Furniermaterial zu finden, ist einen Flugzeugsperrholzhersteller zu finden. Es wird solches Sperrholz in 0.8mm Staerke 3 Lagig hergestellt. Ob dieses jedoch lichtdurchlaessig ist fuer deine Zwecke. (???)

Deine Forderungen stehen den mir bekannten Furnieranwendungen 180Grad engegen. Du suchst moeglichst durchsichtiges, die Industrie moeglichst undurchsichtiges Material,

Viel Glueck beim Finden.

mfg

Ottmar

PS: Die Kosten in der Herstellung der Duennstfurniere waren in der Vergangenheit zu hoch um Konkurrenzfaehig zu werden.

germanclassics

ww-kiefer
Guten Morgen,

ja, es gibt die Firmen die sowas machen. Um aber eine konkrete Empfehlung aussprechen zu können müssest Du mal sagen, wieviel in welchen Abmessungen und in welcher Holzart Du benötigst......

Gruß, Daniel

0,2mm Furnierkante mit Vliesträger in Kirsche in der Hand....

500/1

ww-esche
Hallo,
ich wundere mich ein wenig ich hab nämlich zur Zeit allergrößte Schwierigkeiten Furnier zu bekommen, das stärker als 0,4mm ist.

derdad

Moderator
Hi!
Bei der Furnierdicke kommt es auch immer drauf an um welche Holzart es sich handelt. Bei Fichte oder Kiefer z.B. ist es kaum möglich unter o,9 zu messern, da sonst die Muschelbrüchigkeit zu stark wird. Normal wird Furnier auf 0,6 eingemessert. Aus der Praxis sieht man aber, dass es meist diese Dicke kaum hat.
Ich glaube das Problem bei der Sache in diesem Beitrag wird die Lichtdurchlässigkeit sein. Soll es Lichtdurchlässiger als normales weißes Druckerpapier sein oder nicht?
gerhard

Hacki

ww-esche
hallo,
wir haben mal sehr dünnes Furnier zum Furnieren von Stahlzargen(!!!)selbst gemacht: Das Furnier auf eine kalibrierte Platte , eine Kante abgeplattet ,festgeklemmt, mit der geklemmten Seite zuerst durch die Kalibriermaschine gejagt. Furnierdicke gegen 0 bis zum Abriss!
"Ich bin doof und geizig, aber ich weiß mir zu helfen" hat der Chef gesagt.
Gruß Gerd

lightsbear

ww-pappel
Guten Morgen,

ja, es gibt die Firmen die sowas machen. Um aber eine konkrete Empfehlung aussprechen zu können müssest Du mal sagen, wieviel in welchen Abmessungen und in welcher Holzart Du benötigst......

Gruß, Daniel

0,2mm Furnierkante mit Vliesträger in Kirsche in der Hand....

..................................................................................................................................

hallo,

vielen dank für die antwort.

kirsche würde schon passen. ich würde blätter in der einer grösse von ca. 120 cm x 60 cm benötigen. könnte meine planung auch auf fertigungsgrössen ausrichten.
ich würde erstmal 3-4 blätter brauchen.
bin mit holzarten noch nicht festgelegt. muss erstmal sehen, welche arten überhaupt zu flexiblem furnier verarbeitet wurden.
würde dann etwa 10 verschiedene blätter etwa dieser grösse zu je 3 stück benötigen.

wäre sehr dankbar für hersteller- oder händlerangaben. habe bisher im net noch nix gefunden.

lg ansreas

Oben Unten