Hartfaserplatte streichen?

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin alle miteinander,

im Thema steht's schon: macht es Sinn, Hartfaserplatte zu streichen und wenn ja, mit welcher Art Farbe (wasser/ölbasierte Lasur, Lack, Acryl oder was auch immer) wäre es dann am besten?

Ansonsten gäbe es noch die Alternative, die in Frage stehenden Flächen mit Folie zu bekleben...

Hintergrund meiner Anfrage: Wir haben einen ziemlich hässlichen Einbauschrank im Schlafzimmer (siehe Bilder), der im Wesentlichen Zeug beinhaltet, das eventuell auch einer Altkleidersammlung zugeführt werden könnte - aber als Nachkriegs- und Flüchtlingskind fällt es vor allem mir sehr schwer, Sachen wegzuwerfen :emoji_wink: Nun wollte ich wenigstens den Anblick dieses Schrankes etwas verschönern, ohne aber allzu exzessiven Aufwand zu betreiben. Also bitte nicht: "Schmeiß' den ganzen Rotz raus und bau was Anständiges rein!" :emoji_slight_smile:

Ich bin für jeden hilfreichen Tip dankbar.

Bild 1: Gesamtansicht

Bild 2: Außenkante linke Tür
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Schade, wieder jemand der einen mit Reklame überladenen Bilderhoster benützt :emoji_frowning2:

Und NEIN, ich installiere mir für Andere keine Software um keine Reklame sehen zu müssen!!!!
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Harald,

herzlichen Dank für den guten Tip und die übrigen freundlichen Hinweise.

btw: Könnte es sein, dass Deine Ausrufezeichentaste prellt?

:emoji_grin:
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Angeklickt, Angeschaut .. keine Werbung gefunden :confused:

Wir hatten ein ähnliches Problem, Untergrund war aber rohe Spanplatte. Wir haben es mit handelsüblicher Wandfarbe gestrichen.

Die Hartfaserplatte würde ich anschleifen und dann entweder Dispersionsfarbe nehmen (der evtl noch über ist) oder wasserlöslichen Lack.


Mein Adblocker sagt mir gerade das auf der Forumsseite Werbung sei ... mehr sogar als bei dem Filehoster:confused::confused:
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin MZeiler,

doch, ich hab's jetzt auch gehabt:emoji_open_mouth:ffenbar zufallsgesteuert poppt bei manchen Zugriffen eine Werbung auf, die aber durch schlichten Klick auf (X) weggebracht werden kann. Solange das nicht schlimmer wird, empfinde ich es zwar als lästig, aber noch als erträglich, zumal ja die Thumbnails bereits relativ groß sind, so dass man darauf schon einiges erkennen kann.

Wie dem auch sei - auf jeden Fall Danke für die Erfahrungen und den Tipp!
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Okay, dann noch mal die Bilder ohne Werbung...
 

Anhänge

  • DSCN2459_800x600.jpg
    DSCN2459_800x600.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 47
  • DSCN2457_800x600.jpg
    DSCN2457_800x600.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 29

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wandfarbe, fertig. Ob es dann aber schöner aussieht?
Nicht anschleifen, einfach drüber. Schleifst du an, quillt dir bloß die Oberfläche unregelmäßig auf.

das eventuell auch einer Altkleidersammlung zugeführt werden könnte

Macht wahrscheinlich mehr Sinn. Das ist übrigens nicht gleichzusetzen mit 'wegwerfen'. Bei dir wandert es irgendwann in den Müll, spätestens nach deinem Ableben - so haben andere noch etwas davon.

Grüße
Uli
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Harald,

[...], normale Wandfarbe oder tapezieren, [...]

Örks - das Zweite wäre ja fast wie folieren.

Oder muss ich daraus, dass keiner auf diese zweite Idee von mir auch nur mit einem Wort einging, schließen, dass solches Tun in diesem Forum ein ganz, ganz böses "NO,NO!" ist?

:confused:

@ uli: Ja, wir werden da wohl im Zuge der äußeren Aufhübschung auch innen ein wenig aufräumen und die alten Sachen einer sinnvollen Verwendung zuführen.

@ Winfried: Der Gedanke mit Acrylfarbe war mir auch der sympathischste, allerdings tendiert die beste Ehefrau von allen [courtesey Ephraim Kishon] wohl eher zu einer Folienlösung... nunja :rolleyes:

In der Tat scheint die Hartfaser, die unbehandelt und glatt wie ein Kinderpopo ist :emoji_wink: enorm saugfähig. Mit einem feuchten Lappen abgewischt, verschwindet die 'Verdunklung', die dadurch eintritt, dermaßen schnell, dass ich das nicht allein auf Verdunstung zurückführen mag. Von daher würde ich wohl um eine Grundierung nicht herumkommen. Kommt noch dazu, dass die Türen an einigen Stellen leichte Auflösungserscheinungen zeigen, die auch erst einmal mit Leim behoben werden wollen (wie an Bild zwei zu erkennen, handelt es sich ja schlicht und einfach um zwei Hartfaserplatten, die auf einen Holzrahmen geleimt wurden - einige dieser Leimungen gehen offenbar auf. Sehr viel Sorgfalt war wohl nicht auf die Fertigung gelegt worden :emoji_frowning2: )

Aber wie pflegte ein nicht ganz unbekannter Deutscher immer zu sagen: "Schau'n mer mal, dann seh'n mer schon"

Auf jeden Fall aber an alle, die mit Tipps, Erfahrungen und Meinungen geholfen haben, schon jetzt ein großes "Dankeschön!" :emoji_slight_smile:
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Endbericht zu: Hartfaserplatte streichen

Moin alle miteinander,

ein kurzer Endbericht zum Thema.

An Uli der Hinweis, dass wir in der Tat uns endlich durchgerungen haben, Jahrzehnte altes Zeug auszusortieren und der Altkleiderverwertung zuzuführen - das hat vielleicht Platz geschaffen! :emoji_grin:

Für alle anderen, die mit Rat zur Seite standen: es ist doch die "Streichlösung" geworden und zwar mit der von Winfried vorgeschlagenen Farbe. Die Idee, mit Folie zu arbeiten, wurde verworfen, weil die beste Ehefrau von allen das Gehassel damit an den Einlegebrettern, an denen ich das einfach mal ausprobiert habe, ebenfalls besch...euert fand. Dabei sind für mich einige Erkenntnisse/Erfahrungen mit abgefallen, die ich der Forumsgemeinde nicht vorenthalten will. Möglicherweise kann ja jemand später mal davon profitieren.

1. Die Reichweitenangaben auf den Farbbehältern, zumindest was das Produkt 'Alpina 2in1' angeht, sind mit äußerster Vorsicht zu genießen. Wird die Farbe unverdünnt verwendet, muss man bei Pinselauftrag mit ziemlich genau der doppelten Menge rechnen, die benötigt wird. Will sagen: Wenn die Aufschrift besagt: "reicht für ca. 3 m²", dann kann man davon ausgehen, dass man nach rund 1,5 m² die nächste Dose öffnen muss :mad:

2. Die Behauptung auf dem Produkt (singemäß): "Ist Grundierung und Farbe zugleich", solcherart nur einen Auftrag als notwendig zu suggerieren, ist mit Vorsicht zu genießen. Vor allem bei hellen Tönen auf eher dunklem Untergrund muss dann schon extrem fett aufgetragen werden, was dann wiederum zwingend eine horizontale Lage des zu streichenden Gegenstandes erfordert, weil man ansonsten 'Nasen' praktisch nicht vermeiden kann.

3. Im konkreten Fall von Hartfaser als Untergrund, wie bei mir, empfiehlt sich dringend, die Farbe beim Erstanstrich mit ca. 10 - 15 % Wasser zu verdünnen (auch wenn der Hersteller sagt: "Nie nicht - du Böser du.."), sehr gut zu verrühren und einen Grundierungsanstrich durchzuführen, der schon möglichst gleichmäßig ausfallen sollte. Der Hersteller empfieht, mit einer Rolle zu arbeiten - ich glaube, das ist in der Tat weise und ich hätte diesen Rat auch befolgen sollen. Aber: wat de Buur nich kennt, dat freet hey nich - ich habe mit dem Flachpinsel gearbeitet und bin letzten Endes bei der klassischen, alten 3x Art gelandet. Einmal vorstreichen, zweimal Hauptanstrich - und mit einigen Stellen immer noch nicht zufrieden :emoji_frowning2: Verflixt: Deckender Lack ist doch was völlig anderes als Lasur....

4. Schleifen: Offenbar nicht soo wichtig wie bei Vollholz und geplantem Lasureinsatz und vor allem mit Maschinen ein völliges 'NoNo!' Selbst ein 240er Korn geht mit einem sehr vorsichtig angesetzten Exzenterschleifer sofort bis auf den Grund. Das heißt für mich: wenn Schleifen von relativ frischen Decklacken, dann nur von Hand. Ich weiß allerdings nicht, ob man eventuell eine Poliermaschine hier zweckentfremden könnte. Okay, bei 10 mal übergestrichenen, 50 Jahre alten Holztüren mag das wieder anders sein :rolleyes:

5. Die Farbe selber ist sehr angenehm zu verarbeiten, praktisch ohne jeden Geruch und damit ideal für Innenräume. In der Fabrikkonsistenz imho zu fett. Sie trocknet sehr schnell, was damit ein recht flottes Arbeiten verlangt. Man kann halt nicht einmal und nochmal und nochmal nachstreichen, wenn etwas nicht so gelungen ist, sondern muss zügig durchstreichen. Wie oben schon gesagt: eine gute Rolle wäre hier wahrscheinlich einfacher zu handhaben bei gleichzeitig noch besseren Streichergebnissen.

6. Last but not least: der Farbton Naturbast, der offenbar eine Alpina Eigenkreation ist (weiß nicht, ob der eine RAL-Entsprechung hat), passt hervorragend zu leicht gealterten Schleiflackmöbeln und hat nicht nur nach meiner Meinung zu einer deutlichen optischen Aufwertung unseres Schlafzimmers geführt, sondern auch die beste Ehefrau von allen ist sehr angetan :emoji_slight_smile:

Ich habe einfach noch mal zwei Bildchen zur Erinnerung und zum Vergleich angehängt.
 

Anhänge

  • Schrank-braun_800x600.jpg
    Schrank-braun_800x600.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 28
  • Schrank-weiss_800x600.jpg
    Schrank-weiss_800x600.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 46

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Zwischenschliff würde ich nur von Hand machen und ganz sanft. Klar, dass du da mit Maschine ganz schnell durch bist.

Und klar auch, es gibt keinen Lack, den man ohne Grundierung nur einmal aufträgt und gut iss. Sowas wird immer nur bei DIY-Consumer-Produkten behauptet, bei Profiprodukten findet man so unsinnige Aussagen nicht. Aber "geht schnell und mühelos" ist eines der größten Verkaufsargumente im DIY-Bereich. Deshalb wird da immer so gelogen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Wie Winfried anfänglich schrieb. "Für wenig anspruchsvolle Ergebnisse wird ... reichen"

Erst mal Dank an Klaus für diesen Bericht.
So zeigt er doch, daß ein recht teures Baumarkt-Produkt und viel Arbeit selten zum perfekten Ergebnis führt.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin bello,

So zeigt er doch, daß ein recht teures Baumarkt-Produkt und viel Arbeit selten zum perfekten Ergebnis führt.

Nunja - die Grundlagen für ein perfektes Ergebnis waren auch denkbar schlecht. Der Einbauschrank war schlampig gefertigt; wir hatten ihn beim Kauf des Hauses so übernommen und waren zunächst nur froh, ihn als "Weglegeplatz" überhaupt zu haben. Also munter reingestopft und nicht weiter drüber nachgedacht - das alltägliche Leben und sein kraft- und aufmerksamkeitszehrender Ablauf führen halt zu so was :emoji_frowning2:

Genauere Betrachtung (nach der Pensionierung und viiiieeeel mehr Zeit :emoji_stuck_out_tongue: )zeigte dann, wie wenig akkurat das Teil war. Da wir uns aber prinzipiell bereits daran gewöhnt hatten (sehr große Spalte, eine Tür höher angesetzt, als die anderen, gelöste Leimungen, verzogene Türen insgesamt), wir aber nicht das ganze Ding rausstemmen wollten, wo es doch immerhin 29 Jahre seinen Dienst getan hatte, war halt nur die Minimallösung in Frage gekommen.

Vor diesem Hintergrund ist das Ergebnis letzten Endes erfreulich. Ich glaube, ich bin mit meiner eigenen Arbeit sogar wesentlich kritischer als meine Frau.

Naja, und ein jeder langjährig Verheiratete weiß: ist das Frauchen zufrieden, ist alles gut :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
...und meine Frau ist oft viel weniger pingelig, als ich :emoji_slight_smile:

Jetzt weißt du auch, was Alpina 2 in 1 wirklich heißt: Streichen + Frau glücklich :emoji_wink:
 
Oben Unten