Zarge und Tür ?

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Morgen,

kurze frage ich habe Zargen von Ringo...jetzt habe ich ganz günstig Türblätter von Prüm angeboten bekommen.

Sind die Hersteller untereinander kompatible ?
Also alles genormt, Bandabstand, Falle usw. ?
Oder wird das nicht passen?

Danke

Mfg
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.438
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Bandabstand, Fallen und Schliessblechhöhe sind genormt, das passt problemlos.
Probleme kann es bei der Falzluft geben. Zuviel oder zuwenig. Korrekt sind umlaufend 4 mm.
Ausserdem kann es Probleme mit der Falztiefe geben, das heisst, dass das Türblatt statt auf die Dichtung auf den Überschlagstulp aufschlägt.
Dann schepperts.

Gruss Christian.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.907
Ort
bei den Zwergen
Hallo, mach es nicht . immer Tür und Zarge vom gleichen Hersteller. Die haben teilweise minimale Abweichungen in den Höhen und das ist bei dreiteiligen Bändern auf lange Sicht nicht gut. Da gibt es Druck oder andere Sachen und dann verschiebt sich was. Wenn das schief geht . Garantie und Gewährleistung. Wenn du das nicht hast kannst du es gerne machen. Ich würds nicht. Und 985 er Türen nicht nur schäumen, sondern mit D Ankern im Türfalz in die Wand bohren.

VG Johannes
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Es geht um 86er türen...nix besonderes...

und Prüm,herholz,ringo haben alle das gleiche falzmaß...normfalz...denke wird bei edem hersteller gleich sein in deutschland.
 

derTim

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
21
Ort
NRW
Hi, also ich sehe da kein Problem. Musste schon öfter mal bei Kunden Türblätter tauschen und das ohne den alten Hersteller zu kennen. War nie ein Problem, höchsten dass man das Türblatt kürzen musste.
Wenn du dir unsicher bist, eben Falzmaße, Schloss- und Bandsitz messen und mit der DIN vergleichen.
Gruß Tim
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Weil ich es denke...wie ich die leute hasse die immer ihren unnötigen Senf abgeben müssen.
Hätte ja sein können das jemand weis es gibt ne NORM dafür...
Is ja schon ok...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.569
Alter
57
Ort
Wadersloh
Natürlich gibt es eine DIN - die 18101.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • 18101.jpg
    18101.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 75

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Servus,


sollte dank der DIN-Norm passen.
Ich hätte eher Angst, dass die Farbe und Haptik nicht passt von den beiden Firmen.


Schönen Abend noch!!
Ciao Chris
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Ja farblich, schauen wir mal ich wollte evtl. sowieso Türblatt und Zarge andere Farbe.
 
Oben Unten