(Balsa-)Holz beim verschleifen sauber halten?

AndiHL

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
10
Moin,

bei meinem neuesten Projekt möchte ich gerne mit eingefärbtem und nicht eingefärbtem Balsa nebeneinander arbeiten. Das Balsa möchte ich mit Clou Pulverbeize einfärben.

Nun zu meinem Problem:
Wie schaffe ich es beim verschleifen das natur-Balsa zu schützen, dass es sich nicht mit Schleifstaub des eingefärbten Balsa zusetzt?
Abkleben geht ja nur begrenzt, da dann ja die Klebebandhöhe als Stufe zurückbleibt.
Kann man das verschmutzte Balsa per Luftdruck sauber blasen oder z.B. mit Aceton sauber waschen?

Vielleicht hat jemand einen Tip? Ein ähnliches Problem entsteht ja auch, wenn man unterschiedliche Holzer nebeneinander verschleift.

Viele Grüße,

Andi
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

vielleicht solltest Du zuerst mal das "nebeneinander arbeiten" genauer beschreiben.
Arbeitest Du mit beiden Hölzern an einem Arbeitsplatz oder baust Du daraus ein Werkstück, an dem zum Schluß geschliffen werden muss?

Es stellt sich sowieso die Frage, wie tief die Beize eindringt? Wenn sie es nicht besonders tief tut, dann hast Du beim Schleifen eventuell ungewollte Farbunterschiede zu erwarten.

Kannst Du das Holz nicht hobeln?

Rafikus
 

AndiHL

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
10
geplant ist es bei nem Surfboard ein Karo-Muster aus schwarzem- und natur-Holz aufzukleben. Leider lässt es sich nicht immer vermeiden, das ganze ohne Stufen zwischen den Platten hin zu bekommen. Deshalb muss ich dann immer noch ein weinig nachschleifen.
Bisher war mir das immer egal, weil ich eh nur eine Farbe hatte...
 

AndiHL

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
10
reicht es evtl aus, das Natur-Holz vorher mit z.B. Schnellschleifgrund zu behandeln?
gerade weil Balsa ja sehr offenporig ist.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Bei dem weichen Zeug könnte es aber mit einer Ziehklinge nicht so gut klappen.
Was ist mit meiner Frage nach dem Hobeln? Immerhin beantworten wir Deine Frage, sind wir es nicht würdig auch auf unsere Fragen eine Antwort zu bekommen?

Rafikus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ziehklinge kann ich mir bei Balsa nicht vorstellen. Und gebeizt nochmal nachschleifen ist auch nicht der Hit, da kommt schnell die Ursprungsholzfarbe wieder durch.
 

AndiHL

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
10
Moin,
also normaler Hobel war mir bisher nicht präzise genug.
Zumal ich a) nicht der Profihandwerker bin und b) evtl. auch schlicht den falschen Hobel dafür hatte. Ist so ein Baumarkt-Balsa-Bastelhobel mit ner Art dicken Rasierklingen drin...
Vielleicht hat ja jemand ne Idee für nen besseren (Balsa-) Hobel mit dem sich präziser Arbeiten lässt.

Vom Gefühl her könnte ein Schabhobel das richtige sein...

Viele Grüße,

Andi
 
Oben Unten