Irgendwo hier stand die These, dass früher Material teuer und Arbeitslohn billig waren, wiederum heute das Gegenteil der Fall ist. Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Ich finde in Zeiten von vollautomatisierten Fertigungsstrecken und Sägewerken müsste doch Material heute billiger sein als je zuvor. Noch dazu kommt immerhin die Tatsache, dass in Deutschland seit Jahren mehr Holz nachwächst als überhaupt benötigt wird. Dies ist wiederum das nächste Kroteske. Das Angebot steigt und steigt, aber der Preis steigt auch??? Komisch! Wird uns doch bei vielen Rescourcen vorgegaugelt umso weniger es gibt umso teurer sei er auch! Angebot und Nachfrage.
Ich bin als Tischler gerne bereit für hochwertige Hölzer oder wirklich qualitativ hochwertige Materialien Geld auszugeben, aber dann muss das Ganze immer noch nachvollziehbar sein.

Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht rummosern oder gar alles schlecht reden. Nur kann ich eben manchen Materialpreis nicht nachvollziehen! Die Lohnkosten schon, denn da verdienen andere natürlich kräftig mit.
Viele Grüsse