Holzbegutachtung

seschmi

ww-robinie
Nun stelle ich allerdings fest das es sehr stark reisst. Gibt es dafür erklärbare Gründe das das Holz so stark mit reissen anfängt?

Normalerweise reißt Holz, wenn es nicht fachgerecht getrocknet wurde und zuviel Restfeuchte hatte. Bei der momentanen Hitze trocknet das Holz dann zu schnell aus, und das führt zu Rissen. Es fehlt einfach die Zeit zur Akklimatisierung. Direkte Sonneneinstrahlung ist auch ganz schlecht für Holz mit zu viel Restfeuchte.

Zum Holztrocknen gibt es hier schon zahlreiche Beiträge. Die nicht verarbeiteten Bretter würde ich mit Latten als Abstandshalter aufstapeln und auf jeden Fall abdecken, also vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Allerdings sollte Lust dran kommen.

Gast aus Belgien

ww-robinie
So das Holz ist nun gestrichen (pikmentiertes Öl) und zum Teil verbaut. Nun stelle ich allerdings fest das es sehr stark reisst. Gibt es dafür erklärbare Gründe das das Holz so stark mit reissen anfängt? Habe erst gedacht es liegt an der Verarbeitung aber auch Bretter die noch nicht verarbeitet sind fangen jetzt schon an zu reissen.

p.s. Mit dem Holzhändler bin ich nicht mehr in Kontakt getreten, da ich im nachinein von Bekannten erfahren hab das es am Hersteller liegt der da sehr viel Schund unter die Kunden jubelt.

Ja, da gibt es Gründe. Das Holz war zum Beispiel sägefrisch und damit sehr feucht, durch die Sommertemperaturen trocknet es sehr schnell und reisst dann natürlich.
Dies ist einer der Nachteile eines Naturproduktes wie Holz :emoji_grin:

Gast aus Belgien

ww-robinie
Zum Holztrocknen gibt es hier schon zahlreiche Beiträge. Die nicht verarbeiteten Bretter würde ich mit Latten als Abstandshalter aufstapeln und auf jeden Fall abdecken, also vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Allerdings sollte Lust dran kommen.

Bist Du da sicher?
Ich habe jetzt zwar Lust auf eine kühle Blonde ..... aber ob das bei Holz hilft ......

elgarlopin

ww-robinie
@ Harald: TsTsTs...
Bei uns heißt das: "ein kühles Blondes".
Und was das Holz angeht: Da fallen mir ganz tolle Bierlasuren ein.
:emoji_grin: Franz

Gast aus Belgien

ww-robinie
@ Harald: TsTsTs...
Bei uns heißt das: "ein kühles Blondes".
Und was das Holz angeht: Da fallen mir ganz tolle Bierlasuren ein.
:emoji_grin: Franz

Franz, ein kühles Blondes bin ich mir jetzt am genehmigen, denn auch konnte ich meine Lust mit einer kühlen Blonden befriedigen, hat mich dies dann doch wieder Schweiss gekostet.
Nichts auf der Welt ist umsonst, noch nicht mal der Tod, denn der kostet das Leben ......

Oben Unten