HDF PLATTE (ROH) wie grundieren für Anstrich (normale Wandfarbe) ?

Zweigstelle

ww-kastanie
Registriert
30. März 2013
Beiträge
35
Ort
Rülzheim
Hi,

haben uns eine Hohlkehle gebaut und jene mit HDF Platten verkleidet .... 4x4 Meter ....

Jetzt werden diese HDF Platten noch gestrichen und sind eben aktuell mega "glatt" ... nun gilt es was zu tun ? komplett sanft anschleifen (wäre uns nicht so recht, da wir es ja möglichst glatt mögen)
Ich wollte "Tiefengrund" auftragen aber im Baumarkt sagte man mir das sei der grösstmögliche Fehler, da HDF ja nicht saugfähig sei und der Tiefengrund eine weitere Sperre bedeuten würde und nur "oberflächlich" aufliegen würde .... im Baumarkt hat man mir zu SPERRGRUND geraten ?! ...

Wie machen das die Profis ? einfach die gewünschte Farbe verdünnt als Haftgrund auftragen ?



Gruss
Alex
 

Zweigstelle

ww-kastanie
Registriert
30. März 2013
Beiträge
35
Ort
Rülzheim
Danke,


von sowas hab ich noch nie gehört. Gibt es das Produkt auch REGIONAL vielleicht in einem Baumarkt/Fachmarkt ? Was haltet Ihr von einem Sperrgrund ?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Da ich in Belgien wohne kann ich Dir leider keine deutschen Verkaufsadressen nennen, ich habe dieses Product eigentlich mehr zufällig gefunden. Ein Bekannter (Etalagenbau) hat es mir besorgt.
Ich denke nicht dass man Klumpp-Produkte in einem Baumarkt finden kann, allerdings wäre es schon möglich dass der Eine oder Andere Profi damit arbeitet und Bezugsquellen in Deutschland weiss.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nimm mal ein Stück HDF, mach es mit Wasser etwas nass und wische es nach 2 Minuten wieder ab. Dann siehst du, wie schön saugfähig HDF ist.

Wenn du mit normaler Dispersions-Wandfarbe endbeschichten willst, sollte es ausreichen, wenn du mit verdünnter Wandfarbe einmal vorstreichst. Teste es einfach an einem Muster. Versuch macht Kluch...

Wenn du höhere Belastbarkeit beim Anstrich willst, würde ich besser eine Latexfarbe nehmen, z.B. Caparol Indeko Plus.
 
Oben Unten