killagodzilla

ww-pappel
Registriert
24. November 2010
Beiträge
5
Ort
Bonn
Ich habe gestern eine Kirsche gefällt und mit nem Trekker die Wurzel gezogen. Ich habe mir aus einem Wurzelstrang ne Scheibe rausgeschnitten um daraus einen Aschenbecher zu bauen.

Ich habe keine Ahnung von Holz und wollte fragen wie ich nun am besten vorgehe, und ob es wichtige dinge dabei gibt die ich unbedingt beachten sollte.

Bis jetzt habe ich das Holz in den Heizungskeller gelgt damit es trocknet, dort sind es fast 30 Grad. Soll ich das holz ganz trocknen lassen bevor ich es verarbeite?

Der Rest der Wurzel steht mir auch noch zur verfügung, vielleicht kann mir einer sagen welches Teil sich besonders gut eignent um daraus einen schön gemaßerten Aschenbecher zu bauen und ob Kirsche überhaupt geeignet ist.

Ich hab hier ne "Zeichnung" gemacht wo zu sehen ist welches stück ich benutzen will... hat automatisch schon grob die form eines Aschers.

wurzel.JPG
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo

ganze Holzscheiben reißen für gewöhnlich beim Trocknen, bei 30° geht das bedeutend schneller.

Das was Du als gemasertes "Wurzelholz" kennst, sind nicht die Wurzeln eines Baumes, sondern sog. Maserknollen.

Aschenbecher aus Holz kommen mir vor wie Hammer aus Porzelan.

Liebe Grüße
Pedder
 

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2010
Beiträge
95
Ort
NRW
Bis jetzt habe ich das Holz in den Heizungskeller gelgt damit es trocknet, dort sind es fast 30 Grad. Soll ich das holz ganz trocknen lassen bevor ich es verarbeite?

Hallo killagodzilla,

dann geh heute mal in den Keller, ich würde dafür wetten, dass das Stück bereits gerissen ist.
Holz muss Trocken, aber langsam ... ganz langsam
Und um ein Stück Kirsche mit Kern drin rissfrei zu trocknen brauchst Du sehr viel Glück, oder sehr viele Stücke, dann kannst Du hinterher 80-90% "termisch verwerten" und aus dem Rest Aschenbecher machen.

Gruß
Bernd
 

killagodzilla

ww-pappel
Registriert