Dicke Bretter aufschneiden?

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
Hallo,

vom Holzhändler habe ich mir ein 35 mm starkes Eichenbrett gekauft.
Die Stärke brauche ich auch für mein Vorhaben.
Nun habe ich mir aber Gedanken gemacht, wenn ich nun ein Brett brauche das nur 20mm stark ist! Kann man das 35mm starke Brett längs aufschneiden oder wird es durch die Dickenhobelmaschine gejagt bis es von 35mm die Stärke von 20 mm hat?

Gruß albrecht
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
bei 35 mm würde ich es durch die dickte jagen, bis es auf maß ist, aber immer schön die seiten wechseln.

dickere kann man, sofern vorhanden, auf einer vernünftigen bandsäge auftrennen, da bleibt dann noch ein dünnes brettchen übrig, das zb. für schubladen verwendung finden kann nach dem abrichten.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hast du eine Bandsäge, deren Durchlasshöhe groß genug ist?
Wenn ja, ist das durchaus möglich; setzt aber voraus, dass die Säge gut eingestellt ist und einen brauchbaren Parallelanschlag hat. Und dass man weiß, wie man das macht.
Bei Bedarf gerne mehr dazu.
:emoji_slight_smile: Franz
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Hallo,
ich habe schon 50 mm dicke Bolen mit 5 Meter länge auf einer großen Bau- / Brennholzkreissäge aufgeschnitten, es geht... Aber lustig ist anders und die Oberfläche die dabei raus kommt ist Glücksache.
Je breiter das Brett ist um so schwieriger ist das Unterfangen, eine ordentliche Bandsäge ist sicherlich das Mittel der Wahl, aber die muss man eben erst mal im Keller stehen haben, bei mir fehlt sie leider (noch)!

lg
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Jens,
ich vermute, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Albrecht möchte das Brett wohl auftrenne. Aber nicht in der Breite, sondern in der Stärke. Um von 35 mm auf 20 mm zu kommen.
:emoji_slight_smile: Franz
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
@ Franz

das er hochkant schneiden will ist mir schon klar, genau das habe ich auch gemeint!
aber auch gleich dazu geschrieben, dass es alles andere als optimal ist, aber eben möglich wenn man sich irgendwie mit den Möglichkeiten die man hat helfen muss....
ich habe so Bohlen von vielleicht 150 mm Breite und ca. 50 mm Stärke in zwei Bretter von 150 mm Breite und ca. 22 mm Stärke verwandelt...
Wenn ich diesen Vorgang aber irgendwie vermeiden kann, so möchte ich das nicht wieder machen müssen :emoji_wink:

lg
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.517
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo liebe Gemeinde,
wenn ich Eichenspäne zum Räuchern benötigen würde währe es sinnvoll 35mm dickes Holz auf 20mm herunterzuhobeln. Mir würde es in der Seele wehtun dieses zu machen. 15mm Eiche mal X Breite ist eine Menge.
Es sollte doch möglich sein ein EichenBRETT, nicht Bohle, in der geeigneten Stärke zu finden.
Persönlich würde ich mir ein Brett aus diesem edlen Holz in diese Stärke für ein Projekt zurückbehalten bis ich es ohne derartigen Materialverlust verarbeiten kann. Vernünftige Eiche-Leimholzplatten in dieser Stärke sollten doch zu finden sein.
Sorry für die Rechtschreibfehler, hab nur 10 Daumen, Tastatur ist zu klein.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Hallo,

vom Holzhändler habe ich mir ein 35 mm starkes Eichenbrett gekauft.
Die Stärke brauche ich auch für mein Vorhaben.
Nun habe ich mir aber Gedanken gemacht, wenn ich nun ein Brett brauche das nur 20mm stark ist! Kann man das 35mm starke Brett längs aufschneiden oder wird es durch die Dickenhobelmaschine gejagt bis es von 35mm die Stärke von 20 mm hat?

Gruß albrecht

Ich habe bereits öfters solche Bretter auf der Kreissäge aufgetrennt. Sägeblatthöhe auf etwas mehr als die halbe Brettbreite einstellen und einmal Hochkant am Parallelanschlag sägen, dann das Brett wenden und nochmals sägen, fertig! Danach geht's durch den Dickenhobel.
 

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
Hallo,
danke für die zahlreichen Tips.
Also runderhobeln möchte ich nicht. Dafür war das Holz zu teuer und es ist ja auch Verschwendung.(der Weg bis zum Ende des Verstandes....für manche ein wahrlich kurzer Ausflug...!)
Bandsäge habe ich leider nicht. Meine Tischkreissäge wird es auch nicht bringen.
Ich werde wohl zum Tischler gehen und ihn bitten mir das aufzusägen.

Gruß albrecht
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also den Tischler kannst du dir aus meiner Sicht sparen. dein derzeitiges Maß sind 35 mm. Beim Auftrennen verzieht sich eine Bohle gern deutlicher als sie derzeit ist. Ein Zugabe von 8-10 mm zum Fertigmaß ist ratsam, Der Sägeschnitt auf einer Kreissäge beim Auftrennen würde ich schon mal mit 5 mm bemessen.... bei einer gut eingestellten Bandsäge evtl 3mm. Was übrig bleibt kannst du einfach ausrechnen.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Da macht man sich Gedanken, wie man einem Fragesteller helfen kann, und dann kommt so ein Spielverderber mit der richtigen Antwort. :emoji_frowning2:

Klar, Carsten hat Recht, bei diesen Dimensionen ist runterhobeln wohl unumgänglich.

Gruß
Robert
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.517
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Na, ich war bis jetzt von BRETT ausgegangen, was doch eine gewisse Breite vorausgibt.
Sollte es doch eine Bohle sein ziehe ich meinen Kommentar über Leimholzbretter ohne Ersatz zurück. Ich find es trotzdem Verschwendung 15mm wegzuhobeln. Würds für ein anderes Projekt zur Seite legen und nach Mass kaufen. Mir tut sowas in der Seele weh da die Holzpreise hier horend sind und alles bestellt werden muss.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Hallo

also den Tischler kannst du dir aus meiner Sicht sparen. dein derzeitiges Maß sind 35 mm. Beim Auftrennen verzieht sich eine Bohle gern deutlicher als sie derzeit ist. Ein Zugabe von 8-10 mm zum Fertigmaß ist ratsam, Der Sägeschnitt auf einer Kreissäge beim Auftrennen würde ich schon mal mit 5 mm bemessen.... bei einer gut eingestellten Bandsäge evtl 3mm. Was übrig bleibt kannst du einfach ausrechnen.


genau das hatte ich im hinterkopf.
 
Oben Unten