Welche Säge ist die richtige?

Hahi

ww-pappel
Hallo,

ich habe schon einiges gegoogelt, bin aber nicht wirklich fündig geworden...

gesucht ist eine Säge mit folgenden Schwerpunkten:

HOLZ/MDF - Platten, nicht besonders groß (max. 60cm breit)

kein Dauerbetrieb (max. 20m Schnitt/Monat)

ABER: Möglichst hohe Präzision/Wh-Genauigkeit wäre sehr wichtig!

Die meisten teuren Maschinen haben ja auch einen größeren Auslegetisch dabei, den ich nicht benötige. Also kurz gesagt: Klein aber präzise ist gesucht.

Wass genau ist eigentlich der Unterschied zw. "Prätisionskreissäge" und "Formatkreissäge?"

Danke für die Hilfe!

elgarlopin

ww-robinie
Oh oh; mein lieber Holzfreund! Ein büschen (in Nordeutschland für ein bißchen) die Suchfunktion bemühen, hier im Forum, oder bei Tante Goggle...
:emoji_slight_smile: Franz

Georg L.

ww-robinie
Wass genau ist eigentlich der Unterschied zw. "Prätisionskreissäge" und "Formatkreissäge?"
Eine Formatkreissäge ist eine Tischkreissäge mit einem Schiebetisch/Rollwagen, der direkt am Sägeblatt vorbeigeführt wird. Im Allgemeinen haben diese Sägen auch noch einen Auslegertisch.
Präzisionskreissäge ist eigentlich nur eine Werbeaussage. Die Präzisionssäge als bestimmter Sägetyp gibt es im Gegensatz zur Formatkreissäge nicht. Habe auch schon "Präzisionskreissägen" beim Discounter für unter 100€ gesehen.:emoji_slight_smile:
Wie präzise eine Säge ist, hängt unter anderem auch vom Können des Bedieners ab.

Georg L.

ww-robinie
Sicher gibt es Präzisionskreissägen
Sicher gibt es die, aber wenn ich in den Laden gehe und z. B. eine Foormatkreissäge verlange oder eine Unterfurzugsäge, bekomme ich einen bestimmten Sägetyp. Verlange ich eine Präzisionssäge, werde ich erst mal gefragt was ich mir darunter vorstelle. Eine Präzisionssäge kann durchaus auch eine Formatkreissäge oder auch eine kleine Tischkreissäge für Modellbauer sein. Das läuft zum Beispiel auch under Präzisionskreissäge: Produktkatalog halbstationäre / stationäre Geräte - Produkte - Metabo Deutschland - Elektrowerkzeuge von Profis für Profis , obwohl mir jeder zustimmen wird, daß im Vergleich zu der von dir gezeigten Präzisionssäge die von mir aufgeführte Maschine mit Präzision eher nichts zu tun hat. Insofern meine Aussage, Präzisionssäge ist kein Sägetyp wie z. B. Formatsäge, sondern nur eine beliebig einsetzbare Werbesussage.

Hahi

ww-pappel
Eigentlich ein Volltreffer...

tja, danke, genau das wärs- abgesehen vom Preis:emoji_frowning2:

gibt es irgendwas ähnliches ein wenig günstiger, aber besser als proxxon, sagen wir mal um die 2000 EUR?

Oben Unten