alte Dielenfugen reinigen

mkfama

ww-pappel
Moin,
Für den Multimaster gibt es Fugenmesser in verschiedenen Breiten (kleinste 3mm). Originär dafür gedacht, elastische Fugenvergussmassen wie z.B. bei Tealstabdecks zu entfernen.
(Bild...)

cool, danke.
Ok, ich glaub auch nicht, dass ich damit das harte Zeugs aus den Fugen bekomme, hab ja schliesslich schon einige Male mit dessen Widerstandsfaehigkeit Bekanntschaft gemacht. Aber dass es das ueberhaupt gibt, find ich schon bemerkenswert. Ob das auf meinen Bosch "Multimaster" passt, ist ne andere Baustelle...

mkfama

ww-pappel
Hallo Michael,
Wie ist der Boden genagelt?Verdeckt in der Feder oder von oben in die Fläche?
Da schon geschliffen wurde gibt es eh nichts mehr zu erhalten;wie sind die Auflager im Wandbereich?Wenn Du Glück hast ragen sie weit genug in den Raum und Du kannst die Dielen
wandbündig abschneiden(Multimaster),ausbauen etc.und anschliessend wieder auf den alten Auflagern verschrauben.Oft ist das jedoch nicht möglich da die Auflager in die Bodenbalken eingestemmte kleine Wechsel sind die fast putzbündig abschliessen.Kommt halt drauf an...
Ausgebaut kriegst du den Dreck mit Seifenwasser,ein bisschen einweichen und dann Wurzelbürste und Kratzer super weg.
Gruss Helmut

hallo Helmut,
von oben in die Fläche genagelt. Die Nagellöcher fransen leicht aus.
Warum gibts da nichts zu erhalten? Hab hier schonmal gelesen "nur nicht schleifen"? Haette es Alternativen gegeben, um das Ochsenblut zu entfernen?
Die Nagelloecher im Wandbereich sind sichtbar, Deine Taktik duerfte also funktionieren. Der ueberstehende Putz ist damit also kein Problem.

Dein Rat geht offensichtlich auch in Richtung "ausbauen, saeubern, einbauen". Kann sein, dass das die einzig wahre Loesung ist, muss ich allerdings noch verdauen. Noch kann ich mir nicht vorstellen, den Aufwand zu investieren...

Vielen Dank ! :emoji_slight_smile:

uglyripper

ww-esche
Ok, ich glaub auch nicht, dass ich damit das harte Zeugs aus den Fugen bekomme, hab ja schliesslich schon einige Male mit dessen Widerstandsfaehigkeit Bekanntschaft gemacht.

Moin,

Naja, die Härte wäre nicht so das Problem. Die Messer schneiden, zumindest am Multimaster, sogar Teak aus dem Fugengrund. Entsprechender Verschleiß am Messer ist natürlich gegeben. Die Frage ist eher, wie tief die Fuge ist. Je flacher desto komplizierter die Führung und umso höher die Gefahr in die Flanken zu schneiden bzw. aus der Fuge zu springen.
Ein Versuch wäre es wert, so ein Fugenmesser ist durchaus auch anderweitig praktisch. Anschließend mit um ein Stück Aluschiene (ca. 15cm) gewickeltem, mittelgroben Sandpapier die Fuge sauber ausschleifen. Lang die Arme, kurz die Pausen :emoji_grin: .

Gruß, ugly

Oben Unten