Kreisdrittel

Friesenbengel

ww-esche
Moin

Hat jemand von Euch die Formel für die Berechnung der Drittelung bei Kreisen auf'm Zettel?
Ich hab überall nachgeguckt, finde aber nichts vernünftiges.

Die Kreisauschnittberechnung b= a x pi(3,14) : 180° kann's meiner Meinung nach nicht sein und
wenn, dann nur stark verändert.

Mich lässt das schon den ganzen Tag nicht in Ruhe.
Die ganze Zeit hab ich überlegt, hin und her gerechnet aber nichts
gescheites dabei zu Papier gebracht.

Schönen Abend noch.
Grüße aus dem kaum verschneiten NF.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

was genau willst du ausrechnen? Bei Fläche und Umfang nimmst du den Wert eines Vollkreises, teilst das durch 360, und nimmst es dann mal 120 (360/3).

Gruß

Heiko

gleiter

ww-robinie
Hi!

Ich verstehe die Frage auch nicht so wirklich:
Drittelung bei Kreisen auf'm Zettel
Wenn ich das mal als Basis nehme: Kreis zeichnen, an einem beliebigen Punkt auf der Kreislinie mit dem Zirkel einstechen, den eingestellten Radius auf die Kreislinie abschlagen, im neuen Schnittpunkt einstechen, abschlagen... usw, bis Du am Ausgangspunkt ankommst.

Jetzt ist der Kreis in sechs Teile geteilt und Du kannst drei gleich große Tortenstücke zeichnen (also nix für Obelix...)

Aber ich bin mir sicher dass ich Dich falsch verstanden habe, weil so einfach kann's doch nicht gewesen sein.

Gruß, André.

Keilzink

ww-robinie
... das funktioniert in der Praxis ganz gut, aber bei der Methode bleibt immer ein Rest übrig.
Besser: Der Vollkreis hat 360 Grad, ein Drittel davon ist 120. Jetzt braucht man nur noch einen Winkelmesser ... falls das Ganze geometrisch und auf einem Blatt Papier gelöst werden soll.

Fals es um die Fläche geht: Kreisfläche berechnen und durch 3 teilen. Beim Umfang: berechnen und durch 3 teilen.

Ich denk mir mal, der "Bengel" hat kurzfristig eine Blockade gehabt - ging mir kürzlich auch so: nur noch viel schlimmer. So schlimm, dass ich das hier nicht breittreten werde ...

xila

ww-birnbaum
Hi,

Wahrscheinlich ist eine Formel zur Berechnung der Seitenlänge eines Dreiecks gesucht.
c=a x cos β + b x cos α
a + b ist der Radius deines Kreises. Winkel α+β sind bei einem gleichschenkeligem Dreieck 30 Grad.
Taschenrechner mit Winkelfunktion hast du hoffentlich.
Melde dich, wenn du etwas nicht verstanden hast.

Gruss
stefan
Nachtrag: Gesucht wird die Seite eines gleichseitigen Dreiecks, aber zur Berechnung wird von einem gleichschenkeligem Dreieck ausgegangen.

Nikster

ww-birnbaum
Vielleicht will er ja den Kreis nicht zentrisch dritteln (also keine Kuchenstücke), sondern irgendwie anders *grübel*, sonst wär es doch zu trivial, oder??

Tischler-Kalle

ww-robinie

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Hallo Kalle,

ich grüße Dich, Du saarländischer Schreinermeister!

Ein bischen Humor hat noch nie geschadet, auch wenn man im Saarland sein Holz zusägt :emoji_stuck_out_tongue::emoji_wink: !

Oben Unten