Werkbank

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Hallo Herbert,
Hast du die Einzinker beim Rahmen von Hand oder maschinell gearbeitet?
Weiterhin viel Spaß und
Trink nicht zu wenig!
Gruß
Leif
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Guten Morgen

Freut mich das es euch gefällt .

@ MZeiler : Die Werkstatt ist ein großes Hobby von mir , und ist somit alles Privatsache . Wurde einfach mit der Zeit immer größer usw.

@ Pedder : Natürlich sind mir sämtliche Verleimungsregeln aus den Lehrbüchern bekannt . Und somit auch das Quell und Schwindverhalten von Längs und Querholz .
Trotzdem habe ich es schon oft aus Steifigkeitsgründen so gemacht und noch kein einziges mal ein Problem bekommen .
Auch der Anbautisch dier Werkbank (stelle ich am Ende dieses Projekts noch vor )
wurde exakt von mir so gebaut .
Abgeguckt habe ich mir diese Bauart von der bestehenden Hobelbank , die gekauft wurde und die ich nun doch schon einige Jahre habe.
Auch bei dieser gibt es kein reißen oder Verziehen .
Bei der exakt eingelassenen Aluplatte teile ich schon mehr dein Bedenken .
Da wäre es wohl besser gewesen ich hätte rundherum einen Milimeter Spalt gelassen .
Das ich das nicht gemacht habe gab es 2 Gründe : Ich wollte meine Genauikeit überprüfen , und bei der alten Werkbank war die Platte ebenso jahrelang exakt eingepaßt problemlos drinnen.
Ich werde das aber immer im Auge behalten und falls es zum zwicken anfängt einfach nochmal mit der OF nachfräsen.
Wichtig bei Buche ist das es ordentlich trocken verarbeitet wird , und kaum mehr Teperatur/ Feuchtigkeitsschwankungenausgesetzt wird .
Danach ändert sich erfahrungsgemäß nimmer viel.

@Leif : Die Fingerzinken habe ich an der Kreissäge gemacht . Ich stelle diese Technik bei Interesse beim Bau des Backens vor.
Die Schwalben bei den Querverstrebungen wurden händisch gesägt .

@Fritz : Freut mich sehr das es auch dir gefällt . Deshalb habe ich kaum Zeit was im Nachbarforum zu machen :emoji_wink:


So , aber 19mm oder 20 mm Bohrlöcher ?
machen wir eine Abstimmung ?


lg

Herbert
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Nich nur die Vertias Sachen brauchen 19mm Löcher, z.B. auch die Spannelemente von Festool.
Bei 20mm wird es sehr schwierig die Sachen auf diesen Lochdurchmesser anzupassen:emoji_slight_smile:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Nich nur die Vertias Sachen brauchen 19mm Löcher, z.B. auch die Spannelemente von Festool.
Nee, die Festool-Spannelemente haben definitiv 20mm, habe gestern erst Löcher dafür gebohrt. Die sitzen recht stramm in den 20mm Löchern. Gebohrt habe ich mit der Oberfräse und einem 20mm Beschlagbohrer.
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
19 oder 20mm

Guten Morgen zusammen,

Etwas Off Topic:
auch wenn es für 19mm mehr Zubehör gibt - kann das meiste nicht auch in 20mm Löchern verwendet werden?
Die Veritas Bankhaken (Wonder Pubs) zum Beispiel - die ziehen sich doch auch in 20mm gut fest.
Oder mach das 1mm Spiel zu viel aus?

Gruß,

Sven
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Abgeguckt habe ich mir diese Bauart von der bestehenden Hobelbank , die gekauft wurde und die ich nun doch schon einige Jahre habe.
Auch bei dieser gibt es kein reißen oder Verziehen .

Hallo Herbert,

das kann ich mir kaum vorstellen. Hobelbänke sind in der Regel so gebaut, dass sie in die Beilade arbeiten können. Wenn das Holz quillt, wird die Beilade kleiner, wenn es schrumpft, wird sie größer.

Aber Du hast da mehr Erfahrung als ich, deshalb halte ich jetzt besser meine Klappe.


Liebe Grüße
Pedder
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Mein erstes Grossprojekt (auch eine Werkbank) habe ich auch gegen alle Regeln der Holzbau-Leim-Kunst (aus Unwissenheit) verleimt. Sie dient mir nun schon 2 Jahre! Ohne Macken
Liegt wohl auch daran, das Klima relativ konstant ist...

Siehe hier:
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo

Da bin ich wieder !
@ Pedder :Anbei ein Foto meiner Hobelbank die aus einer Massenherstellung stammen dürfte .
Auch hier wird die gleiche Methode verwendet :
12693031cj.jpg


So und jetzt gehts wieder weiter mit meiner Konstruktion :

Hier ist die maschinelle Herstellung der Fingerzinken ersichtlich .
Nicht die nobelste Art und Weise , aber für diesen Zweck völlig ausreichend.
Händisch hätten sie mir zulange gedauert .
12693084am.jpg

Die neue liegt auf der alten :
12693141uj.jpg

Bei diesem Foto gibt es einen kleinen Hinweis für meine nächste Inovation :
12693201cs.jpg


Was meine ich wohl damit ?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo,
Pedder hat Recht! Wie so oft erschließen sich klassische Vollholzkonstruktionen erst nach eingehender Betrachtung. Theoretisch wird Herberts Bank den umfassenden Rahmen sprengen. Ich beobachte solche Konstruktionen wo immer ich sie antreffen kann. Mein Fazit ist, dass sich Holz gelegentlich atypisch verhält oder zu verhalten scheint. Wenn die Nutzer Ansprüche nicht zu hoch sind und das Klima konstant bleibt, dann kann vieles gut gehen. Auf lange Sicht in der überwiegenden Anzahl der Fälle aber eben nicht....

Noch eine Bemerkung - und damit ziele ich nicht auf Herbert: Es erstaunt mich immer wieder wie viele gestandene Woodworker, Hobbyisten und gelernte Tischler das Arbeiten des Holzes und fachgerechte Gegenmaßnahmen einfach nicht verstehen...
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Guten Morgen

Na na

Auch hinten links ist gezinkt , nur sieht mans eben auf dem Foto nicht gut !
Also rundherum .

Abschliessend möchte ich dazu noch sagen das ich Tische bzw andere Sachen in dieser Form schon sehr oft gemacht habe.
Das wichtigste daran ist das das Holz sehr trocken ist und abgelagert .
Damit meine ich an die Raumtemparatur vor der Verarbeitung angepaßt.

Viel gefährlicher sind da Temperaturschwankungen die auch Feuchtigkeitsschwankungen mit sich ziehen .

Da wird oftmals viel nachgeredet was aber Erfahrungen nicht bestätigen können .
Wie gesagt , ich habe schon sehr viel gemacht :emoji_wink:
Kein einziges mal gabs damit Probleme , auch nicht nach Jahren !

So heut abend gehts weiter.........

lg

Herbert
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Sieht man auf dem Foto echt kaum .
Vielleicht stell ich heut abend die Schleifmaschine weg um ein besseres Foto machen zu können
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Hallo Herbert,

selbst wenn die Leiste hinten links auch verzinkt ist, dürfte die Seite nur angeschraubt und nicht komplett verleimt sein.

Die Platte kann sich dann immer noch in die Beilade ausdehnen ohne den Rahmen zu sprengen.

Wenn deine aktuelle Hobelbank keine Beilade hat, dann habe nichts gesagt. :emoji_grin:

Auch wenn es schon gesagt wurde, sehr schöne Werkstatt hast du da. Ich bin auf weitere Bilder gespannt, sind die Spindeln schon für einen Kettenantrieb vorgesehen oder baust du den selbst?

Zu der Lochfrage, ich bin für 19mm.

Grüße
Christoph
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Aber man(n) müßte doch hinten links auch das Hirnholz sehen.......

Wenn ich das richtig erkenne, ist das Abschlussbrett der Beilade eingezinkt. Damit nimmt die Beilade das Arbeiten der Werkbank auf. Somit ist Pedders Einwand immernoch nachvollziehbar.

Edit: zu spät
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo Chris

Grundsätzlich kann ich Pedders EInwand verstehen .
Aber das heißt nicht das es deshalbfix zu Problemen kommen wird / muß .
Die Zeit wird es zeigen .
Sprengen wirds aber sowieso nichts !!!!
An der Unterseite der Platte sind die Querverstrebungen eh geschraubt .(also eine Art geschraubte Gratleiste )
Und falls es wider meinen Erfahrungen zu solch argen Quellungen kommen sollte machen einfach nur die Verzinkungen etwas auf , was aber kein Problem darstellen wird .

Der Unterschied zu einem Profi ist aber :
Der Profi der ja lebt davon geht / darf keinerlei Risiko eingehen, da er ja dafür gerade stehen muß , und das mit enormen Gewährleistungskosten verbunden sein wird .
Ein Hobbyist kann sich selber schnell abhelfen und nachbessern falls es wider Erwartungen zu Problemen kommen könnte .
Man lernt dann daraus .
Ich habe daraus schon gelernt das Quer/längsverleimungen nicht grundsätzlich zu Problemen führen muß , wenn andere Parameter stimmen .
Dazu gibt es im Nachbarforum einige Threads zu diesem Thema.
Mein Bruder ist gelernter Tischler , ein guter Freund Eigentümmer einer Tischlerei .
Die waren schon oft bei mir , und wir haben uns auch über sowas unterhalten .

Soweit ist für mich mal das Thema erledigt . Die Jahre werden es weisen !

Chris , du hast es erfast , Ab nun kommt mir meine Radfahrkarierre entgegen :emoji_grin:
Integriert wird eine Kette in den Backen mit Revisionschacht unten !
Dh . Die zweite Spindel wird sich beim Betätigen einer Spindel wie von Geisterhand mitdrehen !

Auch könnt ihr schon auf den unortodoxen Einbau der OF für die Tischfräse gespannt sein .
Diese Methode war bei mir nun etwa 3 Jahre im alten Tisch als Test eingebaut und funktionierte perfekt .
Durch diese Technik wird mir Ein oder Ausbau innert 10 Sekunden ermöglicht !

lg
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
19 mm scheint eindeutig zu überwiegen .
Also ist das fix !

Leider kann ich die Bohrungen heuer nicht mehr machen , da ich meine Lieferung aufgrund von Lieferschwierigkeiten von einem mitbestellten Veritas Hobel nicht mehr bekommen werde .

Aber die Körnerschläge werden noch gemacht .

Abstand Lochmitte zu Lochmitte 120 mm ?
 

Lukasius

ww-birke
Registriert
25. September 2012
Beiträge
69
Ort
NRW
Hallo Herbert, dann bin ich ja mal auf weitere Bilder gespannt. Macht richtig Spaß deine Bilder anzusehen.
 
Oben Unten