Olivenholz / Wurzelholz gibt es da Bedarf ?

HenningSCH

ww-pappel
Registriert
15. November 2012
Beiträge
7
Ort
Ayamonte
Hallo,

ich bin zufällig über dieses Forum gestolpert als ich nach Olivenholz googlen wollte.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich habe hier bei mir in Spanien große Mengen sehr alter Olivenbäume zu verkaufen.
Weiss jemand ob es da in Deutschland einen Bedarf gibt ? Das Holz ist nicht getrocknet . Es sind praktisch frisch geschlagene Olivenbäume. Allerdings sehr alte, so um die 700 Jahre. Da kann man sicher tolle Sachen draus machen wenn man sich auskennt. Ich finde die sind einfach zu Schade um sie zu verbrennen.
Das gleiche gilt natürlich auch für die Wurzeln.

Sollte jemand eine Idee haben würde ich mich freuen . .

Schönen Abend noch
Henning

Olive005.jpg

Olive004.jpg

Olive010.jpg
 

HenningSCH

ww-pappel
Registriert
15. November 2012
Beiträge
7
Ort
Ayamonte
Olivenholz

Hallo,

es war tatsächlich Zufall. Ich hatte nach einem Importeur für das Holz gesucht.

Unsere großen Bäume haben 1,5-2 Meter Durchmesser und sind ca. 3 Meter hoch.
Die Wurzel dazu ist natürlich entsprechend groß.

Aber Olivenholz ist natürlich nicht so gleichmäßig wie Buche oder Eiche . . Aber da werde ich hier wohl keinem was neus sagen.

Man muß halt auch immer etwas Glück haben.

Dafür sind die Stämme im ganzen aber auch recht günstig, verglichen mit Kanteln oder Bohlen die ich so im Internet gefunden habe.

Schönen Gruß
Henning
 

TT_TPR

ww-birke
Registriert
29. Oktober 2012
Beiträge
58
Ort
Bötzingen am Kaiserstuhl
Hallo HenningSCH,

ja, so ein schöner alter Olivenstamm incl Wurzel - würd mich auch interessieren. Vielleicht auch als Gemeinschaftsprojekt mit ein, zwei weiteren Woodworkern hier aus dem Forum? - Über eine Preis-Indikation würd ich mich jedenfalls sehr freuen.

LG, TT
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
ein Schelm wer böses dabei denkt:emoji_stuck_out_tongue:
Ich bin am überlegen, ob man auf Grund der Dimensionen andere Dinge daraus anfertigen kann als Obstschalen
Du musst wohl einen ganzen Stamm mit großem Durchmesser kaufen, um mit seeehr viel Glück eine einzige Schale daraus drechseln zu können!
Das Holz ist derartig zerklüftet, rissig und mit Löchern durchsetzt, dass es eigentlich nur Feuerholz ist. Das sieht man doch schon auf den drei Fotos! Oder glaubt jemand, dass in solchen Stämmen wie z.B. auf Foto zwei und drei irgendein größeres, halbwegs fehlerfreies Stück Holz zu gewinnen ist?

Brennholz ist denn auch der klassische Verwendungszweck für solches Holz in Spanien oder Portugal: jeder Brennholzhändler hat das auf seinem Hof liegen. Immer wenn ich mal wieder im Urlaub nicht widerstehen konnte, und nach langem Suchen auf einem dieser Höfe in den Brennholzhaufen ein schöne Sachen versprechendes Stück rausgeklaubt hatte, war es zuhause in D der große Frust: von außen unsichtbare Risse und Löcher innen im Holz, Steinchen eingewachsen, zudem noch hat offenbar jeder Olivenbaum kleine Holzwürmer unter der Rinde, die dann munter weitergefressen haben, ich hab Panik wegen meiner anderen Holzvorräte bekommen! Vor allem war es so nass, dass es in der Werkstatt sofort heftig gerissen ist- der totale Müll, schade um die Mühe und das lästige gepöngel mit dem Holz im Flieger.

Einmal hab ich mir sogar einen größeren Pappkarton mit Olivenholz mit größeren Stücken nach D schicken lassen, und das war so enttäuschend, dass es im Nachhinein die 70,- € Porto nicht wert war, es war einfach nur frustrierend. Brennholz hätte ich dafür hier in D gleich 2 Raummeter bekommen!

Das Holz trocknet so langsam, dass es wohl 10 Jahre braucht, bis man es halbwegs rissfrei verarbeiten kann, und bei Stämmen wird es nie richtig trocken werden.

Noch ein negatives Ding: die Stämme werden immer mit Baggern brutal herausgerissen und -gebrochen, das sieht man auf dem ersten Foto sehr gut, da posiert Baggerfahrer Willi stolz in seinem Addidas-Sonntagsanzug neben seinem Werk.
Bei dieser Aktion entstehen im Stamm interne Risse, und da die meisten Stämme auch innen faul sind, siehe das helle Stück Stamm unter dem Wurzelblock liegend, das rechts unten schwarz rissig fault, kommt bei solchen Aktionen nur rissiges Brennholz raus, das den teuren Transport nach D nicht lohnt.

Ich kannn nur nachdrücklich vom Kauf dieser Stubben abraten, der Transport ist teurer als das Holz und kein vernünftiger Handwerker käme auf die Idee, sowas rissiges, zerklüftetes und kaputtes an Holz für Geld zu kaufen, wenn es hier auf dem Lagerplatz eines Holzhändlers läge und er es selbst ansehen könnte.

Bei einem Brennholzhändler würde ich es dagegen gern kaufen, das Zeug brennt unglaublich lange und gibt große Hitze....
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Selbst aus gesunden und frisch gefällten Olivenbäumen scheint es schwierig zu sein, grössere Dimensionen raus zu bekommen. Ich habe eigentlich noch nie etwas grösseres gesehen als Frühstücksbrettchen und Holzlöffel.
 

HenningSCH

ww-pappel
Registriert
15. November 2012
Beiträge
7
Ort
Ayamonte
Olivenholz

Hallo zusammen . .

also im Gunde stimmt es was Mathis sagt . .

Aber wir haben recht viele Bäume und da sind auch immer welche dabei die man gebrauchen kann .

Wenn wir ein neues Feld zum "ernten" haben schauen wir uns die Bäume ganau an. Von 100 kann man 2-3 gebrauchen.

Diese werden freigegraben und dann mit Wurzel aus der Erde gezogen.
Im Anschluss wird die Wurzel abgesägt und gereinigt.

Sollte sich dabei herausstellen das der Stamm total hohl oder vergammelt ist wird er gleich vor Ort geschredert.

Wir versuchen wirklich nur vernünftiges Holz zu liefern.

Wir haben im Augenblick ca. 2500 Bäume zum fällen. . .

Die Fracht kostet 200 € / Palette
Wenn man ganze Stämme mit Wurzeln versendet geht es immer nach Ladungsmeter. Für 2 dicke Bäume und 2 Wurzeln (1500 Kg) werden dann so 300-400 € fällig
Oder für einen ganzen LKW so 2.400 €
Das Holz selber ist dagegen recht günstig.

Ganze Bäume kosten ab 500 € / Tonne
Feuerholz kostet so um die 120-130 € / Tonne
Und Hackschnitzel zum räuchern kommen so auf 130-140 € / Tonne

Ich hoffe ich konnte dir eine erste Übersicht geben.

Schönen Gruß
Henning
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Mathis:
Da muss ich dir widersprechen. Du hast dir wohl beim Schreiben deines posts mehr Zeit gelassen als bei der Holzauswahl vor Ort...
Ich habe in der Toscana ca. 20 Bretter ( ca. 2-3 cm stark und ca. 1,5 m lang) gekauft, beim dortigen Sägewerker. Dazu etliche Kanteln. Ich muss mal, wenn es interessiert, nach Fotos von Tischen, Schränken, Betten aus Olive suchen.
:emoji_slight_smile: Franz
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo zusammen,

aus eigener Erfahrung muss ich Mathis weitgehend recht geben. Größere Gegenstände oder gar Schalen sind aus dem Holz wohl kaum rissfrei zu machen. Allerdings hat Olivenholz die Eigenschaft, dass sich Trocknungsrisse z. T. auch wieder schließen und dann fast unsichtbar werden (Keine Ahnung warum, habe ich aber schon mehrfach beobachtet). Auch sind kleinere Gegenstände sind m. E. aus dem Holz gut zu machen. (Und mit einem Baum kommt man da weit...) Ich habe gute Erfahrungen mit max. 2cm starken Brettern, die dann erstmal ein halbes Jahr im dunklen und feuchten Keller liegen, bevor sie an die Luft kommen. So geht die Trocknung fast rissfrei.

Im Übrigen gibt es Gegenden, in denen Oliven nicht kurz geschnitten werden sondern zu recht imposanten Bäumen wachsen. Bei mir in der Nähe wäre das das Valle de Lecrin, auch in der Gegend von Genua habe ich sowas gesehen. Dieses Holz ist oft sehr sauber und weit einfacher zu trocknen. Allerdings mit überwiegt dann der farblich langweiligere Splintanteil, weshalb es nicht so interessant ist.

Das Holz für Möbel kommt allerdings i.d.R. von Plantagen in Israel, Kenia oder Brasilien. Ich war mal hier in einer Schreinerei hier in Andalusien, die sich auf Olivenholz spezialisiert hat. Aus spanischem Holz haben die, außer den genannten Löffeln, praktisch nichts gemacht.

Viele Grüße,

Sebastian
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Einer meiner Kollegen auf der Meisterschule wollte eine Haustür aus Olivenholz als Meisterstück fertigen. Von den Dozenten wurde er "nur" belächelt. Zumal er selbst keine CE Zertifizierung hatte. Ganz abgesehen hatte auch niemand wirklich Erfahrung mit Olivenholz. Das war aber dann eh egal, da er mitten drinn abgesprungen war.....
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
@ Mathis:
Da muss ich dir widersprechen. Du hast dir wohl beim Schreiben deines posts mehr Zeit gelassen als bei der Holzauswahl vor Ort...
Ich habe in der Toscana ca. 20 Bretter ( ca. 2-3 cm stark und ca. 1,5 m lang) gekauft, beim dortigen Sägewerker. Dazu etliche Kanteln. Ich muss mal, wenn es interessiert, nach Fotos von Tischen, Schränken, Betten aus Olive suchen.
Du hast dir offenbar auch nicht die Zeit genommen, meinen Beitrag zu lesen: ich habe ausschließlich von rohem Holz gesprochen, das in Form von Ästen, Baumscheiben oder ganzen Baumstümpfen dort bei den Brennholzhändlern rumfliegt...

Aus Brettern, die bereits aufgesägt sind, etwas gutes rauszufischen, ist doch gar kein Probelm, aber darum gehts hier leider gar nicht.

Hier versucht jemand, komplette Stämme zu verkaufen, und das wird immer nach hinten losgehen, da dieses Holz in aller Regel schrottig ist und zu nichts als zum Verbrennen taugt.

.. Das Holz für Möbel kommt allerdings i.d.R. von Plantagen in Israel, Kenia oder Brasilien. Ich war mal hier in einer Schreinerei hier in Andalusien, die sich auf Olivenholz spezialisiert hat. Aus spanischem Holz haben die, außer den genannten Löffeln, praktisch nichts gemacht.
Hallo Sebastian, genau das trifft zu: das Holz, das als Olivenholz von den Laien wahrgenommen wird in Form von Brettern, Bohlen oder auch größeren Blöcken für Drechsler etc. ist Holz von für diesen Zweck gepflanzten und langsam gewachsenen Bäumen, wie dieses hier zum Beispiel.
Solche Bretter wie die ersten Stücke auf der Seite wirst du nie aus den verkrüppelten Bäumen wie auf den Fotos von Henning herausbekommen. Das ist ne ganz andere Baustelle!

Auf Sizilien gibt es übrigens große Plantagen mit schnellwachsenden und stark gedüngten Olivenbäumen, die kein so schönes, aber eben großflächiges Holz liefern. Aber darum gehts hier ja nicht- die Stämme, wie sie hier abgeboten werden, sind nicht die Mühe des Transports wert!
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Mathis:
Zitat:
"Du hast dir offenbar auch nicht die Zeit genommen, meinen Beitrag zu lesen: ich habe ausschließlich von rohem Holz gesprochen, das in Form von Ästen, Baumscheiben oder ganzen Baumstümpfen dort bei den Brennholzhändlern rumfliegt...darum gehts hier leider gar nicht".

Aha! Auch nach nochmaligem aufmerksamem Lesen habe ich nichts über sog. "rohes Holz" gelesen. Was verstehst du darunter?
:confused: Franz
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo, Ich habe hier bei mir in Spanien große Mengen sehr alter Olivenbäume zu verkaufen. ...Das gleiche gilt natürlich auch für die Wurzeln.

Im ersten Beitrag gings eindeutig um ganze, sogar noch stende Bäume und deren Wurzeln, und genau darauf bezog sich meine Antwort!
Auch nach nochmaligem aufmerksamem Lesen habe ich nichts über sog. "rohes Holz" gelesen. Was verstehst du darunter?
Roh heißt nicht bearbeitet, aufgeschnitten oder anderweitig zu Schnittholz aufbereitet.
Hier ist nie die Rede gewesen von Brettern, Schnittholz oder ähnlichem z. B. ab Sägewerk oder beim Holzhändler, sondern es ging um rohe Bäume bzw. Brennholz, das ist doch eindeutig, oder?
 

ernsti

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
7
Ort
Schweiz
olivenholzstamm

Hallo Henning

Deine Anfrage ist ja schon älter, aber ich könnte in nächster Zukunft ganze Olivenstämme brauchen.
Die Stämme müssten mindestens 1700 mm lang und ca. 500-600mm Durchmesser haben.
Die Stämme können verdreht, verkrümmt ectr. sein.
Wenn Du also immer noch solche Stämme auftreiben kannst bin ich Interessiert.
Es grüsst Dich
Ernsti
 

HenningSCH

ww-pappel
Registriert
15. November 2012
Beiträge
7
Ort
Ayamonte
Hallo . .

so schöne Sachen kann man leider nicht aus jedem Olivenbaum machen . .

Und zu deiner Frage Ernsti, ich habe noch Olivenholz . Wir sägen ja (leider) ständig Olivenbäume ab . . Müssen in den nächsten Wochen noch über 50 Hektar roden . .

Schick mir bitte eine E-Mail mit der benötigten Menge in Kg oder Tonnen . .

Einen schönen Gruß
Henning
 

ernsti

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Olivenholz

Hallo Henning
Besten Dank für Deine Antwort, wenn es zum kauf kommt, sehe ich da ca. 10 Stämme.
Gewicht schätze 2 Tonnen.
Wenn ich die Bäume an Ort bearbeiten könnte, ca. 1 Tonne
In welcher Gegend werden die Bäume gerodet?
Hätte Interesse nach Spanien zu kommen und die Bäume auszuwählen
und eventuel an Ort zu verarbeiten.
Das heisst, die Stämme müssten in einer Sägerei der länge nach aufgeschnitten werden und ich höhle sie dann aus.
Hast Du da eine Preisvorstellung was so 10 Stämme kosten würden?
Transport würden wir dann gemeinsam Organisieren.
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Ernsti
 

ernsti

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Olivenholz

Nein SteffenH, werde aber nach der Auskunft von Henning bekannt geben was ich daraus mache.........gell.
 
Oben Unten