vollholzküche weiss lackieren

Unregistriert

Gäste
Hallo,bin neu hier und habe eine Frage...wir wollten unsere Vollholzküche lackieren und haben folgendes gemacht...alten Klarlack sauber abgeschliffen,mit silikonentferner gereinigt,Holzporungen mit Spachtelkitt (Faserkitt Soft Für Auto??? hat uns ein Tischler gesagt)geschlossen,geschliffen,mit Adler Pur Spritzfüller lackiert,geschliffen....So und dann WOLLTEN wir lackieren....feine Haarrisse alles blättert ab...Warum????war eine SAUARBEIT...alles umsonst...Danke für eure Hilfe...sind verzweifelt

uglyripper

ww-esche
Blättert der Füller nur auf dem Spachtel, oder auch auf dem "alten Lack", oder habt ihr flächig gespachtelt?

grashalm

ww-pappel
Vollholzküche lackieren

Hallo,hab mich inzwischen registriert da ich nicht wusste wie ich antworten sollte.
Wir haben ziemlich Flächig gspachtelt,es ist nach etwa einer Woche nach dem Füllern rissig geworden.Der Füller geht jetzt schon stellenweise mit der Spachtel vom Holz ab,Spachtel ist aber nur hauchdünn drauf...nur die Poren geschlossen.Danke

Wir haben noch nicht lackiert...es ist nur Spachtel mit Füller

checkalot

ww-robinie
Hmm - vielleicht verträgt sich der PUR Füller nicht mit der Spachtelmasse? Du könntest mal einen Wasserfüller probieren.
Oder könnte es sein, dass die Spachtelmasse nicht richtig auf dem Holz haftet, wenn du schreibst, dass Füller und Spachtelmasse gemeinsam abgehen?

grashalm

ww-pappel
wir glauben eh das der flächige auftrag der spachtel daran schuld ist den füller und spachtel halten ja aneinander...aber kann sonst noch was schuld sein???ich hatte gedacht das die vorgehensweise korrekt war...und vor allem ..WAS NUN?!?!?
alles wieder abschleifen ..GRAUS:eek:...und dann wie lackiere ich richtig damit es hält?
möchte nicht wieder €`s ausgeben und dann ist alles für die katz...

(übrigens..spachtel und füller waren 2K)

checkalot

ww-robinie
Sind die Poren denn so groß? Sonst würde ich einfach mit Füller die Poren schließen (ggf. mehrfach auftragen) und nicht mit Spachtel.

Und tut mir leid, ich glaube, am Abschleifen kommt ihr nicht vorbei :emoji_frowning2:

grashalm

ww-pappel
Das ist uns leider eh bewusst,nur hoffen wir das es dann hält und wir keinen Fehler machen...kann man zB.Füllerzu dick auftragen od.kann Holz zu feucht sein obwohl dir Türln schon 18 Jahre alt sind?Wegen den Poren...Sie sind nicht so gross ,aber das Holz war glaub ich gebürstet (alles war mit schleifen nicht wegzubekommen) und mit den Jahren haben einfach Ecken und Kannten gefehlt,und somit haben wir flächig gespachtelt um die Flächen zu glätten.
Es ist so eine Fichten Küche mit Kassetten,also so richtig toll zu schleifen... per Hand...anders kommt man nicht in die Rillen der Kassette
Wenn uns nochmal ein Fehler passiert ,und dann alles zum wegschmeissen ist wären wir mit einer neuen IKEA Küche besser und billiger dran gewesen.

checkalot

ww-robinie
Hmmm - noch was: war es wirklich Klarlack oder hattet ihr vielleicht eine geölte/gewachste Oberfläche? Das wäre sehr ungünstig, darauf hält neuer Lack dann nicht, es sei denn, wirklich alles ist runter.

Und wenn die Ecken größere Macken haben, ja dann ist Spachtel schon richtig, Füller verschließt nur Poren, aber keine "großen Löcher".

Ich verwende zB gerne 1K Wasserfüller (nehme den von Hesse Lignal), den habe ich schon auf allerlei Spachtelmaterialien verwendet, also sogar alkydharzbasierter (wasser und lösemittel) Spachtel und Acryl-Dispersionsspachtel und es gab noch nie Haftungsprobleme.

Den von dir verwendeten Spachtel kenne ich nicht - was war denn das für eine Marke? Vielleicht hat ja jemand damit auch schon schlechte Erfahrungen auf Holz gemacht?

grashalm

ww-pappel
Vollholzküche lackieren

Es war ganz sicher Lack,das auf geöltem nichts hält weiß ich schon.:emoji_wink:
Die Spachtel "Supersoft 2K Polyester Füllspachtel von DINITROL"
wurde mir im Farbenfachgeschäft gegeben.
Mein Mann meinte ,2 Komponenten-Materialien seien für eine Küche einfach stapazierfähiger als Wasserlösliche...und da wir uns beim Lack für den Adler Pigmopur 2K entschieden haben ,muss man ja sowiso bei 2K bleiben ...oder

Hans-Friedrich

ww-robinie
...und da wir uns beim Lack für den Adler Pigmopur 2K entschieden haben ,muss man ja sowiso bei 2K bleiben ...oder

Da hat der Lack ausnahmsweise mal nichts mit dem Spachtel zu tun. Ich hab auch bei Fenstern, die mit Wasserlack lackiert wurden, 2k Spachtel verwendet.

Und da ich diesen Spachtel schon in größeren Mengen verbraucht habe, denke ich zu wissen, wo bei euch der Fehler liegt.
Der Spachtel hält als "Schicht" nicht auf dem Holz. Damit der hält, muss er sich irgendwo dran festhalten. In Löchern oder Rissen ist das kein Problem, in flachen Rillen dagegen hält er einfach nicht.
Ich musste die Erfahrung öfter machen, dass mir der Spachtel einfach wieder rausgefallen ist.
Die Poren, oder auch die Vertiefungen vom Bürsten, sind einfach nicht groß genug.

Einzige Möglichkeit: Vollflächig abschleifen.
Vielleicht nehmt ihr auch einfach die Fronten und geht damit zum Tischler. Der schiebt die einmal durch die Breitbandschleifmaschine und gut ist. Sollte nicht so teuer sein und im Vergleich zu der Arbeit, die ihr da reinstecken müsstet, sogar günstig.

grashalm

ww-pappel
Die Idee mit dem Tischler ist nicht schlecht...aber leider kommt mann mit der Bandschleife nicht weit,es sind Kassetten-Fronten ;so Fichtentürln mit Füllungen,so richtig Landhaus halt...und das soll auch erhalten bleiben.
So bleibt uns nur übrig alles per Hand abzuschleifen:eek:ich hoffe daß das wirklich der Fehler war,...sonst fährt mein Mann zum Schweden ,wenn noch mal was passiert.
Wie war das mit der Feuchtigkeit???Kann es da Probleme geben?

Oben Unten