kieferntür, unbehandelt im keller lasieren oder lackieren

kunosoft

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2012
Beiträge
8
Hallo,
ich habe im Keller im Saunaraum / Gästebad eine Tür/Zarge aus unbehandelter Kiefer. Holzton sollte erhalten bleiben. Womit sollte ich die Tür am besten behandeln / Malen, um sie vor Feuchte / Schimmel... zu schützen. Ich hätte noch farblose Lasur aus Altbeständen, reicht das?
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Gruss
Heinz
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Hallo,
ich habe im Keller im Saunaraum / Gästebad eine Tür/Zarge aus unbehandelter Kiefer. Holzton sollte erhalten bleiben. Womit sollte ich die Tür am besten behandeln / Malen, um sie vor Feuchte / Schimmel... zu schützen. Ich hätte noch farblose Lasur aus Altbeständen, reicht das?
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Gruss
Heinz

Ich würde es ohne jede Behandlung lassen. Vor Feuchtigkeit kannst Du Holz nicht sinnvoll mit irgendwelchen Beschichtungen schützen, da musst du andere Vorkehrungen treffen.

Saunas werden nicht gestrichen! Die Hitze sorgt dafür, dass sich die Stoffe verflüchtigen und sich schön beim Saunen in den Lungen der Saunierenden absetzen.... Das willst Du nicht.

Den Raum lüften und notfalls entfeuchten.

Leinöl würde nicht schaden aber ob es nutzt???

Liebe Grüße
Pedder
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.340
Ort
Dortmund
In Sachen Schimmel braucht es keinen Schutz. Es sollte einfach nicht dauerhaft so feucht sein, dass es schimmeln könnte. Ich verstehe es so, dass es nicht die Tür der Sauna ist. Dann würde ich ölen, weil du die Tür dann wesentlich besser reinigen kannst. Unbehandelt wird so eine Tür schnell schmutzig und den Schmutz bekommst du nur schwer runter.
 

kunosoft

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2012
Beiträge
8
Danke für Eure Antworten. Es ist nicht die Tür der Sauna sondern die Tür vom Gästeklo im Saunaraum. Der Keller ist schon recht feucht - speziell im Sommer und trotz lüften und entfeuchten komme ich nicht immer dagegen an. Also ist Öl besser als farlose Lasur?
Laufe ich Gefahr, dass sich die Tür verzieht, wenn ich sie nicht behandle? Auch wollte ich zu schnelles nachdunkeln möglichs vermeiden.
Danke und Gruss
Heinz
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.666
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Gefahr des Verziehens besteht dann wenn auf den beiden Seiten der Tür unterschiedliches Klima herrscht. Würde die Tür 2-3 Tage in trockenerem Klima lagern so dass ungehindert Luft dran kann. Aber nicht hochkant gegen eine Wand gelehnt. Liegend auf Längstraversen und jeden Tag drehen. So auch nach dem Ölen verfahren und dann wieder einhängen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.340
Ort
Dortmund
Öl macht das Holz dunkler (Anfeuerung der Maserung, in etwa so, wie es angefeuchtet aussieht). Dem kannst du entgegenwirken mit einem weiß pigmentiertem Öl, z.B. Natural Möbelöl weiß pigmentiert.
 
Oben Unten