versenkter bzw. eingelassener Klappgriff für Kellerlukendeckel

brandy9111

ww-pappel
Hallo, wie oben schon beschrieben, suche ich für den massiven Holzdeckel meiner Kellerluke, der in den sehr selten genutzten Keller führt einen Griff, den ich in das Holz einlassen kann. Am besten so ein ovaler, dass ich mit 4 Fingern reinkomm und schön dran ziehen kann.
Es handelt sich um 32mm starkes Hartholz, so dass ich mir vorstellen kann, dass es sowas gibt. Über der Luke liegt zur Zeit ein Teppich und der provisorische Haken, der da jetzt seit ein paar Jahren dran ist, sticht immer so schön durch da. :emoji_slight_smile: (jaja, die Provisorien!)
Der Griff muss ein bisschen was aushalten, am Griff selber müsste ich so zwischen 10 und 20 Kilo heben, aber wie gesagt, genug Material ist vorhanden und falls das nicht ausreichen sollte kann ich ja auch noch was drunterschrauben.
Ich hab im Internet nichts gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht.

Achso, an Lösungen mit irgendwelchen Gasdruckfeder oder Sandsackgeschichten bin ich nicht interessiert, mir reicht so ein Griff völlig.

mfg brandy

brandy9111

ww-pappel
ok, super, danke...das geht schon mal in die Richtung. gibts sowas auch direkt für meinen Einsatzzweck, also direkt für solche Luken bzw. Klappen, weil die bei ebay sind ja alles Klappgriffe für Boxen und Bühnenequipment, geht zur Not auch, aber ich denke, das geht besser/stabiler/schöner!?

hinnakk

ww-birnbaum
Also ich kenne sowas aus dem maritimen Bereich um Bodenluken zu öffnen. Hier mal ein Link von einem Shop der sowas führt

Toplicht

Schöne Grüße hinnakk

andi121

ww-buche
Hy.

Ich habe letztes Jahr mal so was in der Art verbaut. Ist hübscher, wenn der Deckel die Schraube nicht sichtbar hat und der Griff verschlossen ist.
Ist eigentlich ein Griff für Fronten.

Gruss
Andi

Anhänge

• p9086687.jpg
    p9086687.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 17
Oben Unten