wie sagt man auf Deutsch "stacked dado blade"

timo888

ww-pappel
Registriert
29. November 2011
Beiträge
3
Mein Kollege hier in Pennsylvanien besitzt eine Inca-Kreissäge. Er sucht eine Sägeblatt mit 20mm Bohrung, um (auf Englisch) "dados" zu machen, wie diese.

Bei uns hier in den USA ist 20mm Bohrung nicht zu finden, und er hat vor, die Sägeblatt vielleicht zu importieren. ich kann ein bißchen Deutsch und möchte ihn helfen, doch weiß ich nicht den Name dieser Art Sägeblatt. Deswegen meine Frage.

vielen Dank!
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Dados auf deutsch sind Nuten.
Ich hab diese Sägeblätter schon oft in Videos aus den USA gesehen. Hier in Deutschland sind mir die aber noch nicht über den Weg gelaufen.
Könnte mir auch vorstellen, dass es hier schwierig wird, die zugelassen zu bekommen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der deutsche Name wäre glaube "Verstellnuter", bzw. ein ähnliches Prinzip.
Aber für ne Kreissäge gibt es so was in Deutschland soweit ich weis nicht (mehr).
 

timo888

ww-pappel
Registriert
29. November 2011
Beiträge
3
Dados auf deutsch sind Nuten.
Ich hab diese Sägeblätter schon oft in Videos aus den USA gesehen. Hier in Deutschland sind mir die aber noch nicht über den Weg gelaufen.
Könnte mir auch vorstellen, dass es hier schwierig wird, die zugelassen zu bekommen.

Danke sehr. ich habe mit "Nutsägeblatt" gesucht und einige gefunden, obwohl es ist noch zu sehen, ob sie 20mm Bohrung haben.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ja, Nutsägeblätter findet man einige. Allerdings sind die für Tischfräsen, CNC oder andere Maschinen gedacht.
Ihr solltet da wirklich aufpassen, was ihr euch da bestellt.
 

handschuhschrei

ww-kastanie
Registriert
4. September 2006
Beiträge
36
Ort
freiburg
Hallo timo888,
im Land der unbegrenzten Möglichkeiten sitzt Du praktisch an der Quelle!
Der Daimler unter den Sägeblattherstellern scheint Forrest zu sein, leider auch im Preis. In sämtlichen Tests schnitten die am besten ab. Die haben natürlich auch "dados " im Programm, und zwar mehrere, darunter auch mit Aufnahme für "Felder machines". Näheres findest Du unter forrestblades.com/dado. Ach ja, Sondergrößen bei der Aufnahme kosten 35$, der Versand innerhalb der USA 12$!
Ich selber habe die zwar nicht, hatte aber mal das Vergnügen, die testen zu dürfen und muß sagen, das Endergebnis war wirklich überzeugend: total ausrissfreie, "glatte" Seiten gibt es auch bei der Konkurrenz, aber der Boden der Nut war auch absolut sauber! Wenn nur der Preis nicht wäre...
Wer die Wahl hat, hat die Qual - viel Freude beim Aussuchen
wünscht Dir Volker, der Handschuhschreiner.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Von Metabo gab es für die Magnumserie mal einen Nuter, der sowohl auf der Tischkreissäge, als auch auf der Tischfräse eingesetzt werden konnte.
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Wenn ich solche Dinge sehe und mir dann vorstelle, diese auf der Kreissäge zu betreiben bekomme ich Angst. Das ist eine Kombination aus Verstellfräser und Kreissägeblatt - da wird die BG bestimmt ganz elektrisch wenn mal sowas im Schrank hat
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Hauptgrund für Verbot

Hi,

ich habe zu dem Thema auch schon ausgiebig recherchiert. Als Hauptproblem für den motivierten Privatanwender gilt bei den Experten, dass man in der Regel keine Ablaufsicherung für einen "Stacked Dado" hat. Durch die größere Masse ist auch das Drehmoment, das im Augenblick des Abschaltens (Stichwort "Motorbremse") entsteht, um ein Vielfaches größer. Dann läuft das komplette Paket aus "Chippers" und "Blades" von der Sägeblattaufnahme runter. Nicht schön das :eek:

Was Bezahlbares und Sicheres habe ich hier in D noch nicht entdeckt. Habe sogar schon überlegt, eine entsprechende Säge zu importieren. Aber das ist eben nicht bezahlbar.

Grüße
Alex
 
Oben Unten