Holz gegen Salzwasser

handplane

ww-pappel
Hi Leute,

"... nach Athen tragen" war meine Anti-Spam Frage zum Registrieren, auf die ich keine Antwort wusste:emoji_slight_smile: was ist das für ein Spruch?

Das ist aber nicht meine Frage, mir geht es um Folgendes; Ich bin handwerklich zwar eher mittelmäßig begabt, aber den Spaß lass ich mir trotzdem nicht nehmen. Nun habe ich über das Wochenende mein erstes, eigenes Handplane gebaut / geformt. Das sind kleine Surfboards für die Hand

(siehe hier: handplanes surfing - Google-Suche)

Grundsätzlich macht es mir mega viel Spaß, so etwas (in meinen Augen) Ästhetisches zu bauen und zu vollenden und ich habe bereits neues Holz bestellt.

Aber damit ich es verwenden kann muss es wasserfest sein. Und ja, die Suchfunktion habe ich bereits benutzt, aber ich rede ja von Salzwasser im Atlantik... Ich fürchte da muss Bootslack her, oder? Habt Ihr Ideen, was man da benutzen kann (was eventuell auch nachhaltig ist)... Auf Harz oder Glasfasermatte verzichte ich bewusst.

Achja, es handelt sich um Paulownia Holz! Das ist schön leicht.

Ich danke euch schon mal ganz herzlich für die Hilfe... Ich hoffe ich kann mich noch öfter mit Fragen an euch wenden, ich glaube ich bin infiziert :emoji_stuck_out_tongue:

Timo

WinfriedM

ww-robinie
Ich würde zuerst mit Leinölfirnis ölen und dann z.B. mit Clou Yachtlack behandeln. Das Öl zieht tief ein und trocknet dann im Holz. Man hat damit also auch einen gewissen Tiefenschutz für Stellen, wo der Lack durch Stöße und Schrammen kaputt ist. Bei dem weichen Paulownia wird das schnell mal passieren.

Auch nur ölen könnte funktionieren, man braucht Holz nicht unbedingt wasserdicht zu machen. Bei Paddeln z.B. ölen einige Anwender lieber als zu lackieren.

handplane

ww-pappel
Ja, das mit dem Leinöl habe ich gehört. Gestern im Baumarkt habe ich auf der Beschreibung von Leinölfirnis leider nicht gelesen, dass es wasserabweisend ist. Ich habe nun von der Firma Biopin Wetterschutzlasur besorgt. Pflanzliche Öle und Harze; Leinöl-Standöl, Holzöl, Ricinenöl, modifiziertes Kolophonium. Das Holz hat gestern den ersten Anstrich erhalten... Diesen Vorgang wollte ich gerne wiederholen.

Mit dem Lack weiß ich noch nicht... Ich hoffe die Wasserbeständigkeit ist ausreichend.

Oben Unten