Platte schüsselt sich in die Falsche Richtung

sarodo

ww-kastanie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
25
Ort
Dortmund
Hallo,
ich bin momentan am verzweifeln und diese Platte treibt mich in den Wahnsinn.

Ich habe eine Weiss grundierte 12mm MDF Platte und möchte diese einseitig mit einer 3mm Bambus belegen.
Die Bambusplatte wird mit einem D3 Leim (Unitol 0833) aufgeleimt.

Die Testplatte hat sich ca. 10mm mittig in Richtung Bambus gezogen über Nacht, kann es sein das ich einen Falschen Leim verwende, der einen zu hohen Wasser anteil hat ??

Ich hoffe ich finde Rat und bedanke mich im voraus.
 

sarodo

ww-kastanie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
25
Ort
Dortmund
Ich weis, nur der gegenzug in Bambus wäre zu Teuer...
Ich dachte das es mit dem Leim zusammenhängt, da er in die Bambusplatte das wasser abgibt und so die Faser schwächt.
Dazu kommt noch das die Platte längst eingfräst werden soll, so das eine Lamellen Optik entsteht
.
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Wenn die Bambusplatte geschlitzt wird, nimmst Du auf jeden Fall wieder Spannung raus, sollte also wieder besser werden.

Gruss Markus
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.993
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

wenn es schon sein muß, beide teile ein paar tage gemeinsam luftig lagern und dann wasserfrei verkleben (Pu-, kontaktkleber, silikon o.ä.). bei nächster feuchteänderung mußt Du allerdings mit erneutem verzug rechen.

gut holz! justus.
 

sarodo

ww-kastanie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
25
Ort
Dortmund
guude,

wenn es schon sein muß, beide teile ein paar tage gemeinsam luftig lagern und dann wasserfrei verkleben (Pu-, kontaktkleber, silikon o.ä.). bei nächster feuchteänderung mußt Du allerdings mit erneutem verzug rechen.

gut holz! justus.

Es sind ca. 1000 Platten für einen grossen Deutschen Hersteller von WZ Möbeln. Können uns keine Fehler erlauben und ich glaube mit der Pattex geschichte wird es klappen...

Danke euch
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Du willst 1000 Platten mit einem vorprogrammierten Risiko abliefern? - Heikle Sache! Macht schlaflose Nächte.
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
ich will mich jetzt nicht unbeliebt machen, habe mit Furnieren nicht sooooo viel Erfahrung, aber sagt mal, würde nicht eventuell eine normales Furnier als gegenzug reichen? Oder das ergebniss zumindest Schwächen?
1000 PLatten die zu 99%krumm werden, MUTIG.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mir fallen ja die Eier aus der Hose!
Willst du sehenden Auges ins Unglück laufen?
1000 Stück? Einseitig belegt? Aber über DesignShriners bemerkung meckern...
Mancher muss wohl schmerzhaft lernen.

(*abgesehen davon ist das Ding krumm geworden, weil das MDF gequollen ist. Das tut es nämlich. Und Bambus -ich bin heute noch in einem der grössten europäischen Anbaugebieten gewesen- steht bombig, viel besser als jedes Holz*)
 

sarodo

ww-kastanie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
25
Ort
Dortmund
Die MDF Platten haben bereits eine Grundierfolie von beiden Seiten.
Hatte heute den Techniker im Haus und der sagte er würde einen Versuch mit Pattex fahren, das könnte hinhauen.
Bin bereits 14 Jahre in diesem Beruf und weis das eine einseitige Beschichtung nicht klappen wird, deshalb sind wir ja noch am tüfteln und haben es mit der MDF + Grundierfolie versucht....
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Ganz ehrlich:

Pattex hält über die Gewährleistungsfrist hinaus.
Möglicherweise ist das dann für Dich OK.

Nach etwa 5 Jahren ist Schluss mit Haftung.
Sowohl Deiner wie auch der des Klebers.
Letzteres war schon vor vierzig Jahren so, und hat sich (wie Threads in diesem Forum belegen) bis heute nicht geändert.
 

sarodo

ww-kastanie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
25
Ort
Dortmund
Haben heute mit Pattex Air Classic den versuch gefahren, mal warten wie es morgen aussieht.
Das Bambus Material ist von der Holzdichte schon sehr extrem, haben das mal auf einer 10er Span mit Gegenzug Buche + Weissefolie versucht..... schüsselt sich trotzdem.
Letzendlich hat mein Chef die Zügel in der Hand und wenn es nach ihm gehen würde, dann einfach billig und fertig.

Mal sehen was daraus wird, danke euch für die Tips.
Werd die Tage mal wieder ein Post schreiben wie es gelaufen ist :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten