Schrauben sauber abschneiden

twoa

ww-birke
Registriert
23. Februar 2008
Beiträge
55
Hallo!

Ich muss immer wieder eine ganze Menge Schrauben kürzen und die sollen nachher alle gleich lang sein. Jetzt suche ich eine passend Maschine oder Idee wie ich das am besten mache. Vielleicht hat jemand einen Tipp oder eine Empfehlung.

Danke!
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

einzige Maschine die mir einfällt wäre eine kleine Drehbank (diese Hobbydinger von Proxxon und co.). Ich kürze Schrauben, in dem ich zwei Muttern aufschraube und miteinander konter. Diese nutze ich dann als Führung für die Handsäge. Nach dem Sägen mit der Feile die Schnittkante anfasen, die Muttern runter und eventuell vorhandenen Grat nochmal nachfeilen.

Gruß Heiko
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Peddinghaus-Schere

geht recht einfach auf ne Peddi (wie die Schlosser sagen), daß ist so ne Kombimaschine, die stanz und schert (gibts in div. Ausführungen)

Hersteller war Peddinghaus - gibts neu nicht mehr, aber viele (auch kleinere Schlossereien) haben so ein Teil rumstehen (kann z.B. Flacheisen in Serie abschneiden mit nem Schalteranschlag).

Aber:
die galv. Verzinkung ist dann im Eimer, besser Lieferanten suchen, der die Schraube auch im richten Maß hat, was soll das für eine Schraube überhaupt sein???

Grüße

German
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

Wie kürzt Du denn bisher , und wie genau muss das Ergebnis sein?
Ansonsten könnte man ja eine Leiste auf das gewünschte Schraubenmaß hobeln, Schrauben bündig eindrehen und das, was auf der anderen Seite rausguckt abschleifen.

so long

Stick
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
geht recht einfach auf ne Peddi (wie die Schlosser sagen), daß ist so ne Kombimaschine, die stanz und schert (gibts in div. Ausführungen)

Hersteller war Peddinghaus - gibts neu nicht mehr, aber viele (auch kleinere Schlossereien) haben so ein Teil rumstehen (kann z.B. Flacheisen in Serie abschneiden mit nem Schalteranschlag).

Aber:
die galv. Verzinkung ist dann im Eimer, besser Lieferanten suchen, der die Schraube auch im richten Maß hat, was soll das für eine Schraube überhaupt sein???

Grüße

German


Hallo,

wie sieht denn danach das Gewinde aus ? Es geht ja nicht nur um das Kürzen, sondern er will wahrscheinlich anschliessend die Schrauben auch noch gebrauchen:emoji_grin:, d.h. eine Mutter aufdrehen. Wenn die Schraube mit eine Schere abgeknackt wurde kann man das vergessen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Abscherend Schrauben kürzen geht durchaus, es gibt im Elektrobereich bis M5 Zangen, die das machen:

KNIPEX - Die Zangenmarke. - Produkte

Diese Zangen sind aber eher für gelegentliches Kürzen ausgelegt. Vielleicht gibt es nach gleichen Prinzip Zangen, die stabiler aufgebaut sind.

Verrate mal Länge und Durchmesser der zu kürzenden Schrauben.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

die Zangen sind aber nur für Kupfer und Messinggewindestifte gedacht, bei Stahlschrauben werden die das nicht oft machen!

Gruß Heiko
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
M2 oder M20? um wieviel muss die schraube denn gekürzt werden? kürzung anschließend sichtbar?
wurde ja schon verschieden hier gefragt, ein paar antworten darauf wären schon recht hilfreich.
 
Oben Unten