Schrauben sauber abschneiden

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von twoa, 18. Juni 2011.

1. twoa

twoa ww-fichte

Hallo!

Ich muss immer wieder eine ganze Menge Schrauben kürzen und die sollen nachher alle gleich lang sein. Jetzt suche ich eine passend Maschine oder Idee wie ich das am besten mache. Vielleicht hat jemand einen Tipp oder eine Empfehlung.

Danke!

2. HendrikW124

HendrikW124 ww-eiche

Also einfacher wärs eigentlich die Schrauben gleich in passender Länge zu kaufen:emoji_wink:

3. twoa

twoa ww-fichte

Ich brauche ein Zwischenmaß...

4. HeikoB

HeikoB ww-robinie

Moin,

einzige Maschine die mir einfällt wäre eine kleine Drehbank (diese Hobbydinger von Proxxon und co.). Ich kürze Schrauben, in dem ich zwei Muttern aufschraube und miteinander konter. Diese nutze ich dann als Führung für die Handsäge. Nach dem Sägen mit der Feile die Schnittkante anfasen, die Muttern runter und eventuell vorhandenen Grat nochmal nachfeilen.

Gruß Heiko

5. lunateide

lunateide ww-robinie

Hallo,

wenn ein Bohrständer vorhanden ist, wäre evtl. das eine Möglichkeit:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gruß
    Roland

6. msp-holzwurm

msp-holzwurm ww-ulme

Peddinghaus-Schere

geht recht einfach auf ne Peddi (wie die Schlosser sagen), daß ist so ne Kombimaschine, die stanz und schert (gibts in div. Ausführungen)

Hersteller war Peddinghaus - gibts neu nicht mehr, aber viele (auch kleinere Schlossereien) haben so ein Teil rumstehen (kann z.B. Flacheisen in Serie abschneiden mit nem Schalteranschlag).

Aber:
    die galv. Verzinkung ist dann im Eimer, besser Lieferanten suchen, der die Schraube auch im richten Maß hat, was soll das für eine Schraube überhaupt sein???

Grüße

German

7. Stick69

Stick69 ww-esche

Hi,

Wie kürzt Du denn bisher , und wie genau muss das Ergebnis sein?
    Ansonsten könnte man ja eine Leiste auf das gewünschte Schraubenmaß hobeln, Schrauben bündig eindrehen und das, was auf der anderen Seite rausguckt abschleifen.

so long

Stick

8. wandergeselle

wandergeselle ww-robinie

rücknahme.........

9. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

über welche Schraubenstärke sprechen wir denn ???

10. gepi

gepi ww-esche

Hallo,

wie sieht denn danach das Gewinde aus ? Es geht ja nicht nur um das Kürzen, sondern er will wahrscheinlich anschliessend die Schrauben auch noch gebrauchen:emoji_grin:, d.h. eine Mutter aufdrehen. Wenn die Schraube mit eine Schere abgeknackt wurde kann man das vergessen.

11. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Abscherend Schrauben kürzen geht durchaus, es gibt im Elektrobereich bis M5 Zangen, die das machen:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Diese Zangen sind aber eher für gelegentliches Kürzen ausgelegt. Vielleicht gibt es nach gleichen Prinzip Zangen, die stabiler aufgebaut sind.

Verrate mal Länge und Durchmesser der zu kürzenden Schrauben.

12. HeikoB

HeikoB ww-robinie

Moin,

die Zangen sind aber nur für Kupfer und Messinggewindestifte gedacht, bei Stahlschrauben werden die das nicht oft machen!

Gruß Heiko

13. steigerwälder

steigerwälder ww-robinie

M2 oder M20? um wieviel muss die schraube denn gekürzt werden? kürzung anschließend sichtbar?
    wurde ja schon verschieden hier gefragt, ein paar antworten darauf wären schon recht hilfreich.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden