Holzterrasse auf Betonsockel

dypsy

ww-pappel
Registriert
11. April 2011
Beiträge
2
Hallo allerseits!

Wir sind gerade bei der Planung eines Holzdecks. Unsere Terrasse besteht zur Zeit aus einem 4x4m großen Betonsockel, der gefliest ist. Die Fliesen sind allerdings durch Frost "hoch gekommen" und einfach alt. Ich möchte nun die Fliesen abstemmen und die Fläche mit einer Ausgleichsspachtelung (Beton oder Estrich) "glatt" ziehen. Gefälle ist vorhanden.
Auf diese Fläche kommen dann Gummigranulatmatten und darauf die Unterkonstruktion für meine Holzdielen. Die UK fixiere ich mit Schrauben im Beton.

So weit so gut... Ich habe zwei Fragen an die Fachleute:

1. Wie kann ich die Betonfläche versiegeln, damit das Wasser schnellstmöglich ablaufen kann und nicht in den Beton einzieht? Ich hatte da an einen Bitumenanstrich gedacht. Oder gibt es Alternativen?

2. Die Bretter der UK liegen auf dem Gummigranulat auf und dürften somit nicht direkt mit stehendem Wasser in Berührung kommen. Sollte ich die Bretter trotzdem speziell behandeln oder würde ein Mal ölen ausreichen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
moin dypsi,

zu 1.: hier würde ich mich beim baustoff-fachhandel beraten lassen, die haben am ehesten ahnung

zu 2.: welche holzsorte hast du denn? wenn ich richtig gelesen habe willst du Dielen als UK nehmen? Wie kommst du auf diese gummimatten? ich denke nicht daß die geeignet sind weil deine UK vollflächig auf dem gummi und damit in der brühe liegt.
wenn du das wirklich so machen willst würde ich nach kunststoffabstandshaltern schauen und die dazwischenpacken.
 

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
zu 1. habe ich heute hinter mir:emoji_slight_smile:

Habe im Fachmarkt eine Ausgleichsmasse erstanden, 20Kilo/19,99€ reichen bei ca 10mm Dicke bis zu 2 qm pro Sack. Dieser ist Frostsicher und für aussen geeignet.

Eine zusätzliche Behandlung ist laut Fachmarkt nicht mehr notwendig, aber es gibt Außenfarben auf Latexbasis, diese sind "Atmungsaktiv" aber wasserundurchlässig, ähnlich Aussenwandfarben. Alleine schon, dass der Betonfarbton nicht durchzusehen ist.

Grüße,

Oliver

P.S.
Zu 2.
Werde meine uk mit Wetterschutzholzgel bearbeiten und unter diese, also zwischen UK un Beton (werde allerdings eine Art Dachlattenkonstruktion erarbeiten) Streifen dieser Matten die auch unter Waschmaschinen kommen legen.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Ich würde den Belag nicht verschrauben.
Einfach einzelne Palletten zusammenbauen ( von unten verschrauben )
und mit Bautenschutzmatten ausrichten.
Hat den Vorteil, das man die Teile hochnehmen kann um z.B. darunter sauberzumachen.
 

dypsy

ww-pappel
Registriert
11. April 2011
Beiträge
2
Vielen Dank für die Tipps!

welche holzsorte hast du denn? wenn ich richtig gelesen habe willst du Dielen als UK nehmen? Wie kommst du auf diese gummimatten? ich denke nicht daß die geeignet sind weil deine UK vollflächig auf dem gummi und damit in der brühe liegt.
wenn du das wirklich so machen willst würde ich nach kunststoffabstandshaltern schauen und die dazwischenpacken.

Douglasie... Diese Bautenschutzmatten, wie sie wohl heißen (Danke Glismann), gibt es für genau diesen Zweck im Fachhandel. Die gibt es als Streifen auf Rolle, als Pads oder eben Matten zum Zurechtschneiden.

Ich würde den Belag nicht verschrauben.
Einfach einzelne Palletten zusammenbauen ( von unten verschrauben )
und mit Bautenschutzmatten ausrichten.
Hat den Vorteil, das man die Teile hochnehmen kann um z.B. darunter sauberzumachen.

Nicht verschrauben? Muss man das denn nicht ein wenig fixieren? Sonst könnte die Terrasse ja in Richtung des Gefälles "davon wandern", oder?
Das mit den Paletten verstehe ich nicht. Wie soll das gehen? Du meinst aber keine Euro-Paletten nehme ich an!? Die würden von der Höhe her schon nicht in Frage kommen...

@Hummel123:
Wie stark muss denn diese Ausgleichsmasse sein? Wohl mindestens 10mm, oder? Dann doch eine recht teure Anschaffung für mich - leider...
 

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
Guten Abend,

ich war gestern nochmal unterwegs, weil mir 10 Kilo fehlten, habe extra noch mal nachgefragt. Es gibt von MEM Wasserstop liquid, kostet aber richtig Geld, ca. 150€ der Eimer und der reicht nicht weit...

Mit der Ausgleichsmasse die ich benutzt habe, die ist auch für Garagen anzuwenden, braucht man wohl keinen Feuchtigkeitsstopp, dafür aber wie du selber schon festgestellt hast, so um die 10mm Dicke.

Gibt es aber auch mal im Angebot für um die 13€/20kg Sack.

Grüße,

Oliver

2.
Douglasie habe ich auch mit in die Möglichkeiten aufgenommen, mit entsprechender Unterkostruktion wird auch dieses recht schwer und ich denke nicht, dass Du ein Gefälle von 10% hast, somit rutscht da auch nichts weg und mit:emoji_slight_smile:
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Die UK fixiere ich mit Schrauben im Beton.

Das macht man eigentlich nicht, da in die Bohrlöcher Wasser eindringt und es im Winter zur Frostsprenung des Betons kommen kann.

Durch das spätere Gewicht liegt das normalerweise von alleine bombenfest. Lediglich bei Montage der ersten Dielen ist es sinnvoll die einzelnen UK-Hölzer mit ein paar Dachlatten von oben gegeneinander zu fixieren, damit nicht ständig alles verrutscht.

Grüße,
Markus
 
Oben Unten