Tisch aus einem Stück

Unregistriert

Gäste
Hallo Profis :emoji_wink:

habe in einer Fernsehvorschau flüchtig gesehen, wie jemand sehr stylische Tische aus *einem Stück* Holz gearbeitet hat. Man sah nur kurz wie jemand mit der Kettensäge am quer gelegten Baumstamm arbeitet - im nächsten Schnitt den fertigen Tisch. Das wars.

Habe leider im Internet überhaupt nix finden können. Immer nur Tischplatten aus Baumscheiben ect.

Vielleicht kennt jemand eine Adresse, wo jemand solche Tische herstellt.

Gruß
> René

Dingsda42

ww-robinie
Waere schon interessant zu wissen fuer welche Sendung oder auf welchem Sender die Vorschau war.

xila

ww-birnbaum
Hi Rene',

Mit Informationen ueber die Sendung kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Aber wenn dir dieser Kettensaegenstil gefaellt, dann setze dich doch, ganz formlos, mal mit denen in Verbindung.
Google mal Motorsaegenschnitzer. Da bekommst du schon eine ganze Menge an Infos. Willst du noch mehr sehen, dann gebe mal "Chainsaw carving" in die Suchmaschine ein.

Gruss
stefan

Frank77

ww-birnbaum
Wenn ich mir das so vorstelle, wird das Holz des Tisches dann entweder nur stehende oder nur liegende Jahresringe aufweisen, wobei das eine für die Tischplatte, das andere für die Tischbeine geeignet wäre. Das gute Stück wird sich sehr wahrscheinlich auch verformen, Risse bekommen.
Aber als "Objekt" wäre so ein Tisch wohl reizvoll.

MaxxDD

ww-pappel
Hallo,

ich glaube ich habe gefunden was du suchst, zumindest trifft das Video deine Beschreibung recht gut

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=q3utt2Y5aH0]YouTube - Making a Jarvi Bench[/ame]

Schon faszinierend zu sehen, was sich aus EINEN Stück Holz fertigen lässt.

Gruß Alex

xila

ww-birnbaum
Ja bravo Alex.

Kettensaege kommt im Video keine vor, der Tisch auch nicht.

Aber sonst stimmts.

Gruss stefan

Unregistriert

Gäste
Wow, der Film ist echt klasse! Danke für die Recherge und Tips an alle.

Gruß> René

19tibor69

ww-ahorn
Guten Abend Alex und Alle Holzarbeiters !
Vielen Dank für den Video !
Ich finde es Wunderbare ! Wir könten Alle Schönheit unseres BERUF sehen.
( Und könnten schönen Music hören ).
Ich wünsche Euch gute Arbeit und schönen Holz !
Gruß Tibor

ff46rs

ww-pappel
Ich glaube ich weiß welchen Beitrag du gesehen hast. Das ganze lief bei Galileo und nannte sich "Möbel aus Müll", leider scheint das Video nicht mehr online verfügbar zu sein, hier ist allerdings der Link zum Hersteller:

Home - sawadeeDesign

rafikus

ww-robinie
Man sah nur kurz wie jemand mit der Kettensäge am quer gelegten Baumstamm arbeitet - im nächsten Schnitt den fertigen Tisch. Das wars.
So ist das aber nicht ganz richtig. Den Beitrag habe ich auch gesehen und es wurde sowohl das Beladen der Trocknungskammer gezeigt (Trocknungszeit einige Wochen), als auch das Hobeln der ganzen Geschichte.

Ein Preis wurde auch genannt. Ich glaube der lag irgendwo zwischen gesalzen und sehr gesalzen.

Rafikus

leo943

ww-fichte
Der Tisch sieht ja herrlich aus. Und das aus nur einem einzigen Holzteil.
Schade das in meinen Keller nicht die nötigen Maschinen passen :emoji_frowning2:

Leo

Dingsda42

ww-robinie
So ist das aber nicht ganz richtig. Den Beitrag habe ich auch gesehen und es wurde sowohl das Beladen der Trocknungskammer gezeigt (Trocknungszeit einige Wochen), als auch das Hobeln der ganzen Geschichte.

Ein Preis wurde auch genannt. Ich glaube der lag irgendwo zwischen gesalzen und sehr gesalzen.

Rafikus

War ja auch nur eine Vorschau, die er gesehen hat...

Kann mir denn jemand sagen, wann das lief?

Oben Unten