Regalböden gleichmäßig, aber wie?

Elandria

ww-pappel
Registriert
23. November 2010
Beiträge
1
Ort
Lübeck
Moinsen,

ich bin zur Zeit noch Jahrespraktikantin darf aber schon einige Projekte alleine übernehmen. auf meinem Zettel steht heute: Zeichne ein Regal mit den Maßen X.

Die Maße (1250mmx2500mmx600mm) hab ich und sowohl Sockel(60mm) als auch Korpus sind bereits eingezeichnet.

Aber nu zu meiner Frage? Gibt es eine Formel zur Errechnung des Abstands für die Einlegeböden? Ich hatte es bereits mit Logik und Mathematik probiert. Das Ergebnis sah eher furchtbar aus^^
Gerechnet habe ich Lichtmaß - Material = Abstand (zumindest theoretisch^^)

In dem Fall also 2401 - (5x19) = 2306

Aber was mach ich dann mit dem Ergebnis? Durch die Anzahl der Einlegeböden oder durch die Anzahl der Fächer? Gibts noch einen Plan C?

Ich wäre sehr dankbar um ein wenig Schützenhilfe.
Will doch schließlich bei meinem Meister einen guten Eindruck machen :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
Elandria aus Lübeck

PS: Ich zeichne mit Google SketchUp 8 nachdem ich bei diversen anderen Programmen Migräne bekam^^
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
(Innenmaß - Azahl Böden * Stärke der Böden) / (Anzahl der Böden + 1)

also Deine 2306 / 6 würde ich sagen, sollte einen gleichmässigen Abstand zwischen Deinen Böden ergeben ..... wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege.

Gruss
Thoralf
 

Mr. Black

ww-pappel
Registriert
16. September 2010
Beiträge
13
Ort
Leezdorf
Ich würde die Innenmaße mit dem Goldenen schnitt einteilen, erst mal sieht es fürs Auge besser aus und zum zweiten hast du so eine einfache aber auch schnelle formell zum einteilen.
Kannst am besten 3/5 oder durch 1,618 teilen.
 

Unregistriert

Gäste
Das gesamte Innenmaß oder das Innenmaß in dem bereits das Material abgezogen ist?
Ist der goldene Schnitt da wirklich immer zuverlässig?
Wie sieht das die Rechnung aus?

LG Elandria
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Ich würde die Innenmaße mit dem Goldenen schnitt einteilen, erst mal sieht es fürs Auge besser aus und zum zweiten hast du so eine einfache aber auch schnelle formell zum einteilen.
Kannst am besten 3/5 oder durch 1,618 teilen.

Irgendwie blick ich das nicht, in der Aufgabe war das Korpusmaß vorgegeben und die Anzahl der Zwischenböden ..... wo soll was mit 3/5 oder 1,618 berechnet werden ? 3/5 ist zudem auch nur eine Annäherung des goldenen Schnitts aber wie dem auch sei, bei einer Innenbreite von etwa 560, ergibt sich nach 3/5 entweder
933,33... oder 336, passt aber beides nicht vernünftig in den vorgegebenen Korpus.

Ich mag aber auch falsch liegen, ist nicht gerade starke Seite und zum goldenen Schnitt musste ich mir eben auch erst die Grundlagen ergoogeln . :emoji_slight_smile:

Gruss
Thoralf
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Der goldene Schnitt bringt überhaupt nichts, wenn es darum geht eine Strecke gleichmäßig aufzuteilen…
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Haltet mich für Blöd, aber ich kann die Anzahl der Böden die eingeteilt werde sollen nicht aus der Aufgabenstellung entnehmen!!!

Ich mache es immer so:

Ich teile die Gesamte höhe durch 360mm.
Dann ergibt sich die Menge der Fächer.
360mm, weil: 20mm Boden stärke, 20mm Luft und 320mm Ordnerhöhe.
So kann man eigentlich immer alles unterbringen.
In deinem Fall sind allerdings 19mm Böden etwas zu dünn.
Auf 1250mm sollten es schon 30mm Böden am besten Tischlerplatte sein.
Sonst würde diese sich zu stark durchbiegen.
Also Ergibt sich für dein Regal folgendes:

Höhe (2500mm) - Sockel (60mm) - Boden und Deckel Korpus (60mm) = Innenmaß (2380mm)

Die nächste Rechnung dient nur der Orientierung und ist von den Maßen her nicht immer 100%ig Korrekt, muss sie aber auch nicht!
Innenmaß (2380mm) / Fachhöhe (Ordner+Luft+Boden 370mm) = Anzahl Fächer (6,4 also 6)

Innenmaß (2380mm) - [[Anzahl Böden (5) * Stärke der Böden (30mm)] / Anzahl Fächer (6)]= Innenmaß der Fächer (371mm)

So bekommst du in jedes Fach einen Ordner oder ein Buch hinein!

Es mag noch weitere Varianten geben wie man es aufteilen kann, aber die Ordnerhöhe ist sicherlich die gebräuchlichste!

LG Marcel
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
@Mille1404

guckst Du hier:

Gerechnet habe ich Lichtmaß - Material = Abstand (zumindest theoretisch^^)

In dem Fall also 2401 - (5x19) = 2306

Das was ich rot markiert habe, sie hat 5 Böden mit 19mm Stärke.
Ob die Menge noch frei verhandelbar ist, hätten wir dann schon nachfragen müssen, einfach unterstellen können wir das nicht.

Gruss
Thoralf

P.S. mir ist nur gerade aufgefallen, dass ich im Post von gestern Nacht die Tiefe mit der Breite verwechselt habe. Mein Fehler, also besser nix mathematisches mehr nach 22 Uhr :emoji_open_mouth: , ändert aber erstmal nichts am Grundsatz
 
Oben Unten