Holzfeuchte/ Schwinden und Quellen

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Wir sind in der Berufsschule (1.Lj.) dabei, dass Thema Holzfeuchte und den Damit verbundenen Zusammenhang von Schwinden und Quellen zu behandeln. Allerdings geht der Kram nicht in meinen Schädel rein.

Das ein Holz Quillt und schwindet also Wasser durch die Luftfeuchtigkeit aufnimmt und wieder abgibt und es somit auch zu Problemen bei der Formschlüssigkeit bei Werkstücken und Möbeln kommen kann ( Übertriebenes Beispiel: Füllungen die vorher in einer Möbeltür passten, lassen im Winter ein Spalt erkennen) ist mir klar.

Aber ich verstehe zB.nicht so richtig, dass ein Holz über 300% Wasser im grünem Zustand (also frisch eingeschlagen) haben kann.

Was ich verstanden habe, ist das ab dem Fasersättigunsbereich der ja bei 30% liegt ein Holz entweder quillt wenn es über ca.30% liegt und schwindet wenn sich die Holzfeuchte darunter befindet.

Wenn mir jemand da einen Link geben kann oder vielleicht jemand sogar dazu bereit ist mir die Sache mal ganz plausibel zu erklären, wäre mir ein großes Stück geholfen.

Vor allem zu welchem Bezug steht Holzfeuchtigkeit?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Eigentlich ganz einfach. Gehen wir mal von den 30% (Fasersättigungsbereich) aus. Bei diesem Wert sind die Zellen voll. Hat ein Baum nun 150%, bedeutet dies dass die vierfache Menge des Wassers aus den Zellräumen noch zwischen den Zellen rumgluckern. Das ist das sogenannte "freie Wasser". Wasser innerhalb der Zellen nennt man "gebundenes Wasser".

Freies Wasser trocknet widerum schneller ab als gebundenes Wasser.

Holz arbeitet erst ab 30%, also erst dann sobald es dem gebundenen Wasser an den Kragen geht. Dadurch verformen sich die Zellwände, das Holz schwindet und wird ggf. krumm. Alles darüber hat keinen Einfluss auf die Dimensionsänderungen.
Hoffe ich konnte es etwas verständlicher machen.:emoji_wink:
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

Was ich verstanden habe, ist das ab dem Fasersättigunsbereich der ja bei 30% liegt ein Holz entweder quillt wenn es über ca.30% liegt und schwindet wenn sich die Holzfeuchte darunter befindet.

Wenn mir jemand da einen Link geben kann oder vielleicht jemand sogar dazu bereit ist mir die Sache mal ganz plausibel zu erklären, wäre mir ein großes Stück geholfen.

Vor allem zu welchem Bezug steht Holzfeuchtigkeit?

da hast Du schon etwas in den falschen Hals bekommen. Holz quillt auch, wenn es unter einer relativen Holzfeuchte von 30% liegt und Feuchtigkeit aufnimmt.

Hier noch ein Link
Quellen und Schwinden von Holz , wo die Thematik m. E. sehr gut erklärt ist (unten die Punkte 1-4 auch mit studieren).

Gruß
Jochen
 
Oben Unten