Neuer Schrauber von Festool?

schakal

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
2
Ort
Ansbach
Hallo zusammen,

war heute bei meinem Werkzeughändler mit der Absicht mir einen kleinen Zweitakkuschrauber zu kaufen. Hatte da schon den Bosch gsr 10.8 -2 in der Hand, der es eigentlich werden sollte. Nach ausgieber Info im Netz.

Da kam doch der Händler zu mir und sagte das festool einen neuen Akkuschrauber rausbringt. C-Form, Preis knapp 200Euro (teurer mit den bekannten Aufsätzen), LI-Akku, bohrfutter 1,5-8mm. Leider habe ich mir die bezeichnung nicht gemerkt, wollte ich zu hause nachgoogeln, doch vergebens im Netz ist davon nichts zu finden. Mein händler meinte, denn gibts schon 2-3 Wochen.

Kennt ihr das Gerät, gibts Infos oder Links. Wenn ihr infos habt immer her damit.


mfg
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
oder falls der Link aus unerklärlichen Gründen plötzlich veschwunden ist, hier schon mal der Thread unserer US Kollegen:
CXS
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hab zwar eine E-mail mit dem Newsletter erhalten wo was erwähnt wurde aber auf der Homepage ist noch nix zu lesen.

MfG Homer
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Wenn man den Links im Newsletter folgt.. kommt man auf eine Seite..
Ich hab da mal was vorbereitet :emoji_slight_smile: --> siehe Anhang

Beste Grüße, Michael
 

Anhänge

  • FESTOOL_CXS_PREELIMINARY.jpg
    FESTOOL_CXS_PREELIMINARY.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 95

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Omann, was ein Festool-geiles Forum.

Wie kann man so einen Schrauber haben wollen, der das doppelte kostet wie ein vergleichbarer Bosch, deutlich schwächer und klotziger ist und nur ein 8er Futter besitzt?

Ich hoffe ich durfte das mal sagen :emoji_grin:

ALso mir wäre dieser das Geld nicht wert. Mit dieser Bauform das Erreichen kleiner Ecken zu bewerben, ist schon lustig. :emoji_slight_smile:


Grüße
Uli
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Omann, was ein Festool-geiles Forum.

Wie kann man so einen Schrauber haben wollen, der das doppelte kostet wie ein vergleichbarer Bosch, deutlich schwächer und klotziger ist und nur ein 8er Futter besitzt?

Ich hoffe ich durfte das mal sagen :emoji_grin:

ALso mir wäre dieser das Geld nicht wert. Mit dieser Bauform das Erreichen kleiner Ecken zu bewerben, ist schon lustig. :emoji_slight_smile:


Grüße
Uli

Festool geill.. hmmm.. lassen wir mal unkommentiert im Raum schweben..

ich denke, wir sind hier doch einigermassen Qualitäts- und Preisbewusst.. wer sagt denn, daß den schon jemand haben will..
aus den Ersten Informationen, kann man das wohl kaum ableiten.. lass ihn erst mal kommen.. dann kann man ihn ja beim Händler seines Vertrauens testen und vergleichen.. bis dahin sind doch alles nur Erste Werbeinfos.. Interessant find ich das Ding schon.. wenn das von dem üblichen Festool Service und Support abgedeckt wird..

Was die Angaben des angesprochenen Bosch Schrauber betrifft.. der verwendet meines Wissens einen konventionellen Motor mit Kohlebürsten.. mit schlechterem Wirkungsgrad als der Bürstenlose von Festool..
Also was das Drehmoment und die Standzeit der Bosch Akkus betrifft bin ich da eher vorsichtig.. wenn damit mal ein par anständige Schrauben eingedreht werden.. Die Drehmomentangaben der Geräte lassen sich aufgrund fehlender Mess Normen nicht miteinender vergleichen.. waren aber in der Vergangenheit bei Festool eher konservativ bis ehrlich..

Also wait und see.. und rauch am Besten morgen früh ne andere Marke :emoji_grin:

Beste Grüße, Michael
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Doch, das kann man sehr wohl ableiten, wenn auch indirekt.

In Kurzform: Ich kenne die Festool Schrauber. Sind vom Gewicht ausgewogen, stimmt. Spielt bei diesen kleinen Schraubern mit <1kg aber keine Rolle.
Diese Bauform ist grauenhaft. Wie soll man damit in kleine enge Ecken kommen? Mit mehreren Verlängerungen vielleicht.
8 mm Futter? Dazu hab ich viel zu viele 10 mm Werkzeuge.
Festo bekannter Service? Kann ich nichts dazu sagen, ich habe bei meinem Bosch Schraubern noch keinen Service benötigt. Schade das man den bei Festo braucht.

Und ich nutze die kleinen 10,8 Volt Li-Ion Schrauber seit Jahren sehr wenig zimperlich (durchaus 6 mm Schrauben), es hat noch keiner versagt.
Drehmoment? Brutal. Kann man nicht anders sagen bei der kleinen Bauform.

Edith: Ich rauche nicht :emoji_grin: - bin Tischler.

Grüße
Uli
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
8 mm Futter? Dazu hab ich viel zu viele 10 mm Werkzeuge.

Ich habe heute im Rahmen der Unterstützung unseres Modellbauprojektes von meinem Festool AD-Mitarbeiter einen Rotex 150 leihweise erhalten. Im Zuge der Abholung der Maschine habe ich den neuen Schrauber gesehen und auch in der Hand gehalten.

Viel kann ich dazu noch nicht sagen ausser das er
* in natura nicht sooo eigenartig aussieht als auf den Bildern
* Aufgrund der Centrotec-Aufnahme auch ein 13mm Standardbohrfutter aufsetzbar ist (geht halt auf das Gesamtgewicht)
* Er lt. dem AD-Mitarbeiter auch durchaus 6,0x140er Schrauben eindrehen kann, aber primär für kleine Bohr- und Schraubarbeiten sowie den gehobenen Heimwerker welcher nicht das Geld für einen "großen" Festoolschrauber ausgeben will oder kann entwickelt wurde.

Werde ihn aber sicherlich einmal ausgiebig testen...:emoji_slight_smile:

lg

David
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
@Uli:
Hattest Du den Neuen Schrauber schon in der Hand oder ist Dein Wissen eher spekulativ-theorischer Natur :emoji_wink:
Und wo im Himmels Willen kriechst Du denn rum, damit Du mit ner Baulänge von 18cm nicht mehr klar kommst.. also mir reicht mein C12 für die engsten Stellen noch gut aus..

Was den Festool Service betrifft.. lass Dir mal ne Maschine klauen.. dann weisst Du ganz schnell wie gut Dein Bosch Service ist.. die besorgen Dir schnellstmöglich Ersatz.. ABER.. Du zahlst den Neupreis..

Bei Festool hast Du im Kaufpreis eine 3-Jahres Versicherung auf den Neupreis bei Diebstahl.. D.h. Deine Maschine wird geklaut.. Du meldest das bei der Polizei und schickst Festool Deine Meldebescheinigung.. und bekommst innerhalb 48 eine neue Maschine.. das meine ich mit Service.. ich habe seit 2004 noch bei keiner meiner Maschinen den Festool Service gebraucht, weil etwas defekt war.. in der Zwischenzeit aber zwei Alte Bosch und einen Elu Schrauber beerdigt..

Die Sache mit den Werkzeugen verstehe ich gut.. das kann ich auch nicht glauben, daß da nur ein 8mm Futter beim neuen Kompaktschrauber dabei ist.. aber die Zeit heilt alle Wunden.. auch Bosch hat ja relativ schnell von der Ersten Version mit Sechskantaufnahme zur V2 mit Bohrfutter gewechselt..

Türlich war mir klar, daß Du nich rauchst.. war ja auch nur als Teaser gedacht :emoji_slight_smile:

Als dann
Beste Grüße, Michael
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
ich habe mittlerweile auch auf die kleinen Bosch-Schrauber mit Li-Ionen-Akku umgestellt und nehme den schweren Makita nur da, wo er wirklich benötigt wird.
Das ist viel angenehmer beim Arbeiten, gerade bei Montagen.
Ich habe den Sinn dieser speziellen Festo-Bauart nie so ganz vestanden.
Grüße,
Jens
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Schaut doch ganz interessant aus...bleibt nur zu hoffen, das Festool nicht diese Kindergartenschiene der anderen Hersteller fährt und bloß 1,3Ah-Hobbyakkus anbietet :rolleyes:

Gruß

Hendrik
 
Oben Unten