Tauchsäge und Stichsäge

tender

ww-pappel
Hallo zusammen,

mich hätte mal interessiert, wie oft (Festool TS55) Tauchsägeneigner eigentlich noch eine Stichsäge in die Hand nehmen, und wozu (eigentlich nur Kurven und Balken, oder...?)

Ich würde gerne meine ungeliebte ausgeleierte grüne Bosch (sägt weder gerade, noch kurvig...) durch was vernünftiges zu ersetzen. Bin mir momentan etwas unschlüssig, ob eine (ordentliche) Stichsäge neben meiner TS55 seine Berechtigung hat, mit der ich fast alles säge, oder ob das Geld anders besser angelegt wäre.

Danke!

Tender

Rei123

ww-robinie
Tja, woher sollen wir wissen, was du so sägst ???

Manchmal muss man Kurven sägen, was bleibt da übrig?
Eigentlich nur noch Handarbeit, oder eben eine Stichsäge. (OK, Bandsäge auch noch)

Grüße

Reiner

tender

ww-pappel
Ähem...hätte eigentlich wissen wollen, wie oft jemand von EUCH mit Tauchsäge eine Stichsäge in die Hand nimmt...

wicoba

ww-robinie
Tja, woher sollen wir wissen, was du so sägst ???

Manchmal muss man Kurven sägen, was bleibt da übrig?
Eigentlich nur noch Handarbeit, oder eben eine Stichsäge.

Na, da wurde doch schon alles gesagt, oder nicht? :confused:
Ich kann das nur nochmal wiederholen:
Eine Tausäge ersetzt keine Stichsäge oder umgekehrt. Und wie oft man sie noch braucht hängt von der Arbeit ab:emoji_wink:

Dingsda42

ww-robinie
Bei fast jedem Projekt!

So, hilft dir das weiter?
Ich denke nicht, weil du nicht weist, was für Projekte ich habe und für was ich die Stichsäge dann einsetze, oder?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Tender,
ich nutze fast nur die Stichsäge, obwohl ich eine Tauchsäge habe. Grund: ich arbeite in einer Tischlerei. Große Sachen sägen wir auf Formatkreissägen.
Auf Montage passe ich Blenden an, säge Fensterbretter auf Länge, säge Lüftungsausschnitte, massakriere Kastendoppelfenster usw usf mit der Stichsäge. Bloß Schrauben drehe ich nicht mit der Stichsäge ein :emoji_grin:
Also: die Stichsäge ist DIE Universalsäge - sie schneidet nur eben nicht genau winklig und gerade :emoji_grin:
(Wobei: ich schneide vermutlich mit der Stichsäge gerader als mancher mit der Handkreissäge....)

Gruß

Heiko

alROD

ww-ahorn
Da in meinen Augen beide Sägen verschiedene Aufgabengebiete haben (bei mir auf jeden Fall), habe ich beide Sägen auch öfters in Gebrauch.

Alex

Tischler-Kalle

ww-robinie
Eine Stichsäge ist durch nichts zu ersetzen als durch eine Stichsäge. Soll heissen: eine Stichsäge wird immer benötigt

Weid

ww-kastanie
Hallo Tender,
ich nutze fast nur die Stichsäge, obwohl ich eine Tauchsäge habe. Grund: ich arbeite in einer Tischlerei. Große Sachen sägen wir auf Formatkreissägen.
Auf Montage passe ich Blenden an, säge Fensterbretter auf Länge, säge Lüftungsausschnitte, massakriere Kastendoppelfenster usw usf mit der Stichsäge. Bloß Schrauben drehe ich nicht mit der Stichsäge ein :emoji_grin:
Also: die Stichsäge ist DIE Universalsäge - sie schneidet nur eben nicht genau winklig und gerade :emoji_grin:
(Wobei: ich schneide vermutlich mit der Stichsäge gerader als mancher mit der Handkreissäge....)

Gruß

Heiko

Genau so is et .

Gruß Jupp

koala

ww-robinie
Hallo tender,
also seitdem ich meine Tauchsäge habe, benutze ich die Stichsäge weniger...aber darauf verzichten möchte ich auf keinen Fall. Gerade für die "schnellen" Schnitte, bei denen es nicht so auf Präzision ankommt, nehme ich die Stichsäge weil:
1) handlicher 2) wendiger 3) Kurven möglich, und bei kleineren Leisten/kleineren Balken usw. ist die Tauchsäge mit Schiene (oder auch ohne Schiene) einfach zu umständlich und groß. Die Stichsäge hat ihre absolute Daseinsberechtigung!:emoji_wink:
Gruß Manfred

mosez

ww-buche
alles, was nicht gerade geschnitten wird, geht ja eigentlich nur mit der stichsäge...
ich sehe sie sowieso in einer ganz andern kategorie, weil sie ja sozusagen im "nächsten schritt" erst zur anwendung kommt, wenn das holz schon grob mit der ts zugeschnitten ist.
dass man das zuschneiden mit der stichsaege selbst macht, ist ja eher behelfsmaeßig und wir auch nie so richtig gut. selbst mit fuehrungsanschlag, schiene und gruenem schriftzug auf dunkelblauem gehaeuse verlaeuft da hin und wieder das saegeblatt in dichterporigem holz...

Oben Unten