Türen - Flache Rosetten bei flacher Tür

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem": ich möchte flache Schlüssel- und Drückerrosetten in unseren Türen verbauen. Z.B. Glutz Nr. 5628 (Link zu Glutz) oder Nr. 5388 (Link).

Laut Datenblatt sind die Stifte innen 14 mm lang. Meine Türen sind aber nur 25 mm stark (MDF). Also habe ich bei 2 * 14 = 28 mm ein Problem.

Ich habe die Rosetten noch nie in Realität gesehen und frage mich nun also, ob man die Stift einfach etwas kürzen könnte? (oder einen anderen Hersteller wählen? z.b. Südmetall)

Danke für Tipps!

Grüsse und einen schönen Tag
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Du hast aus einer 25mm MDF Platte eine Zimmertür gemacht? Allein da hätte ich schon meine Bedenken, dass das gerade bleibt.
Und da hast du ein Schloss drinne untergebracht? Da kann ja nicht viel Material über geblieben sein, oder?
Hast du schonmal nachgefragt, ob es so kurze Schließzylinder überhaupt gibt?

Wenn das alles für dich keine Problem ist, dann würde ich sagen, sollte das abfeilen der Nupsis auch kein Problem sein. Einfach 2mm pro Seite abfeilen, evtl. Gewinde in der einen Seite nachschneiden und gut ist.
Die Schrauben müssen dann natürlich auch entsprechend gekürzt werden.
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Vielen Dank, Christian!

Naja, das "Problem" Teil 1 haben Architekt und Schreiner gelöst... Ich bin ganz Ohr was mögliches Verziehen angeht... Es wurde ein Schloss von Haefele verwendet. Nun sagt der Schreiner, dass flache Rosetten nicht möglich sind.

Mit meinem "Thema" hier versuche ich nun herauszufinden, ob es doch eine passende flache Rosette gibt oder ob die angegebene Glutzrosette relativ einfach passend bekomme. (ich müsste das wohl in Eigenleistung tun und wäre bereit dazu)

Oder, würde ein Wechsel zu einem anderen Hersteller (z.B. Suedmetall) Sinn machen. Hier gibt es auch flache Modelle. Hier (Link mit 20 MB download) gibt es gleich auf Seite 1 welche. bin aber nicht sicher wie die montiert werden.

Danke!
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Holtzi, zunächst entschuldige bitte meinen etwas "verschnupften" Ton!
Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, bist du der Auftraggeber?
Architekt und Schreiner haben den Zustand herbeigeführt, und jetzt suchst du nach einer Lösung? Habe ich das immer noch richtig verstanden?
Was sagen denn die beiden zu der von dir angestrebten Lösung? Der Schreiner: "Das geht nicht"! Du selber hast aber doch eine Idee. Was sagt er denn dazu? M.E. sollen die beiden sich doch mal einen Kopf machen; sie bekommen schließlich Geld von dir für ihre Arbeit. Oder habe ich jetzt alles falsch verstanden?
Nicht böse sein, bitte!

:emoji_slight_smile: Franz
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Hallo Franz,

gar kein Problem - ich schätze offene Worte. Du hast schon recht, "der Kunde ist...".

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, das manchmal der einfachste Weg der einzige ist, den Baubeteiligte gehen wollen (liebe Handwerker, sorry, das ist sicher nicht als pauschale Aussage gemeint, leider aber meine Erfahrung. ) Wenn man als Bauherr eben flache Rosetten möchte weil man das nun mal eben schöner findet ist man für die manchmal eben von einer anderen Welt...

Von meiner Persönlichkeit her gehe ich dann halt nach vorne und suche selber nach der Lösung, weil es schneller geht, weniger nervt und ich dabei, z.B. in diesem tollen Forum, auch noch etwas lerne.

Ich weiss ja, ich habe mir hier etwas in den Kopf gesetzt... Was hindert mich eigentlich daran, diese hier flächenbündige Rosetten zu kaufen, die Befestigungsstift komplett abzusägen und dann zu kleben? Bei Einlassmuscheln macht man das ja auch. (sorry, mein kopieren/einfügen ist gerade defekt: einfach nach FSB und flächenbündig googlen)

Danke
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Was hindert mich eigentlich daran, diese hier flächenbündige Rosetten zu kaufen, die Befestigungsstift komplett abzusägen und dann zu kleben? Bei Einlassmuscheln macht man das ja auch. (sorry, mein kopieren/einfügen ist gerade defekt: einfach nach FSB und flächenbündig googlen)
Danke

Ganz einfach:
Die Drückergarnitur wird nicht in der Schloßnuß geführt bzw. gehalten, sondern vor Allem in den Rosetten.
Dies ganz besonders weil Du bei 25 mm Materialstärke ein "Dünntür-Schloß" einsetzen werden musst.

Die Rosetten nehmen die Hebelkräfte, die durch die Handhabung des Drückers entstehen, auf. Dazu muß dieser natürlich entsprechend gelagert sein.
Das braucht Platz (Tiefe), den Du nicht hast.
FSB gibt zB. für sein flächenbündiges Programm eine Mindest-Türstärke von 45 mm an.

Gab es eigentlich einen besonderen Grund das Türblatt so dünn auszuführen?
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Hallo Shriner,

danke. Die Türen würden so vom Architekten entworfen und in vielen seiner Projekte verbaut. Wenn ich gewusst hätte wie dünn die sind hätten wir wohl auch dickere gewählt...
Verstehe, mit fehlt also vielleicht "Fleisch" - trotzdem muessen da jetzt Rosetten dran. Gibt es nicht Klebstoffe am Markt, die das können?
 
Oben Unten