Holzfeuchtemessgerät

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen

Bin gerade dabei eine kleine Schreinerei / Tischlerei einzurichten.
Zur Bestimmung der RHF müsste ich mir daher ein elektronisches Gerät anschaffen.
Daher meine Frage an Euch, ob jemand positive Erfahrungen mit einem solchen Gerät hat und mir diese bitte mitteilt! Hochpreisige Geräte kann ich mir allerdings nicht leisten.
Besten Dank für Eure Unterstützung . . .

WinfriedM

ww-robinie
Ich hab das Trotec BM20 für etwa 60 Euro:

BM20 Feuchteindikator

Es funktioniert bisher problemlos (seit 2 Jahren) mit recht guter Wiederholgenauigkeit. Allerdings vom mechanischem Aufbau würd ich das nicht als professionelles Gerät bezeichnen. Ist alles billiges Plastik und die Spitzen würde ich auch nicht zu stark belasten wollen. Ist eh besser, man hat separate Einschlagspitzen oder 2 Nägel tun es auch.

Es gab übrigens schonmal eine Diskussion über das Thema, schau mal in der Suche.

MFK

Gäste
Bevor du dir ein Billigteil zulegst, welches Toleranzen von bis zu 3% aufweißt, würde ich dir zu einem guten thermometer sowie zu einem hygrometer raten. Die zu erwartende hf kannst du dann aus der tabelle lesen. http://www.narkus.homepage.t-online.de/fgl.gif Allerdings paßt das nur wenn dein Material schon lang genug auf Lager liegt. Ansonsten würde ich Dir zu einem gebrauchten Gann geät raten. Da bei diesen Geräten ein ordentlicher Service zur Verfügung steht und Du es jederzeit prüfen oder reparieren lassen kannst. Außerdem sind diese Geräte für Prüfungen zugelassen und du kannst sie selbst aichen.

500/1

ww-esche
Hallo,
was ist denn das:

"Bevor du dir ein Billigteil zulegst, welches Toleranzen von bis zu 3% aufweißt, würde ich dir zu einem guten thermometer sowie zu einem hygrometer raten. Die zu erwartende hf kannst du dann aus der tabelle lesen. http://www.narkus.homepage.t-online.de/fgl.gif Allerdings paßt das nur wenn dein Material schon lang genug auf Lager liegt."

für ein schwachsinniger Vorschlag?