Leim leimt nicht !

kberg10

ww-robinie
Temperatur Lagerfähigkeit ist wohl wesentlich tiefer als wenn ich was Verleime. Der Abbindeprozess benötigt schon mind +10°.

WinfriedM

ww-robinie
Dieser Effekt kann durch Wasser rückgängig gemacht werden.
Du meinst, ein getrockneter Weißleim kann durch Wasser wieder in flüsssige Form gebracht werden? Das hat bei mir bisher bei noch keinem Weißleim geklappt. Einmal vernetzt ist das nicht rückgängig zu machen. Der wird bei Wasser zwar wieder weiß, aber nicht mehr flüssig.

magmog

ww-robinie
Du meinst, ein getrockneter Weißleim kann durch Wasser wieder in flüsssige Form gebracht werden? Das hat bei mir bisher bei noch keinem Weißleim geklappt. Einmal vernetzt ist das nicht rückgängig zu machen. Der wird bei Wasser zwar wieder weiß, aber nicht mehr flüssig.

.... bitte nicht nur lesen, sondern auch versuchen das Gelesene zu verstehen!

Zitiere mich selbst:
„dies ist eine grobe Vereinfachung der Vorgänge, moderne Weißleime beinhalten
je nach Rezeptur verschiedenste Zusatzstoffe......"

Eine abgebundene Verleimung eine Weile in Wasser mit einem Spritzer Spüli untertauchen
bis die Fuge durchfeuchtet ist. Sollte sich jetzt mit wenig Kraft öffnen lassen.
Beide Fugen abdecken und das Holz ein paar Tage trocknen lassen.
Die beiden Holzteile jeweils mit einem Stück neuem Holz verpressen.
Falls die alte Leimfuge nicht zu dünn war, leimt es wieder einigermaßen.

tischlerfritz

ww-pappel
Ich selber verwende schon seit Jahren kaum noch „Weißleim“. Gründe hierfür sind zum einen die angesprochene Weißpunktproblematik sowie das PVAC‑Kleber/Leime bei höheren Temperaturen „schwimmen“.

Für anspruchsvolle Verklebungen setze ich auf BEKO Ficon.

teluke

ww-robinie
Schreib doch mal einen Link für das BEKO Ficon, ich kann da keinen Leimersatz finden unter diesem Begriff.

tischlerfritz

ww-pappel
https://www.beko-group.de/produkte/fibcon-5-pu-faserleim_id1717
ich nehm viel Alcon 10 aber der bleibt beige ist also nur für helle Hölzer bzw. Korpusverleimung gut.
Ist die Frage wie der Fibcon aushärten und was für Konsistenz der hat. Alcon ist Silikon ähnlich nicht immer praktisch.
Der Fibcon ist lediglich ein faserverstärkter PU‑Kleber. Die letzten Zahlen geben Auskunft über die offene Zeit.

Ich selber nutze ihn für Verleimungen, bei denen ich auf Nummer sicher gehen möchte, z.B. Fensterläden, Haustüren etc.Bis jetzt wurde ich nie enttäuscht bzw. hat er jede Leimprobe bestanden.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

den Fibcon hab ich vor ca 25 Jahren bei einem Restaurator für historische Fenster gesehen. War der erste Leim/ Kleber mit verschieden langen offenen Zeiten den ich kennengelernt habe. Gerade bei Formverleimungen oder einem komplexen Stuhl kann man mit 60 min offener Zeit halt deutlich entspannter an die Arbeit gehen.

teluke

ww-robinie
Der Fibcon mit 60 min offener Zeit ist interessant und gespeichert.
Ab und an braucht man sowas.
Vielleicht kommt demnächst noch eine Haustüre. Da braucht man sowas.

Oben Unten