Pfosten im Gartenhaus sanieren

mangix

ww-fichte
Guten Abend,

ich möchte bei einer Gartenhütte die Pfosten sanieren, da diese schon anfangen Morsch zu werden und wollte nochmal nachfragen, ob das Vorgehen so in Ordnung ist.

Wie lange die Pfosten schon in der Erde stehen, weiß ich nicht. Aufgrund der Bauweise (Pfosten auf Pfosten per Blattung) gehe ich davon aus, dass die evtl. schon mal erneuert wurden. Gebaut wurde die Hütte um 2000.

Die 6 Pfosten stehen direkt in der Erde. Sie sind unten angeblattet, wurden also vermutlich schon einmal repariert. Drei kleinere Pfosten, die eine Dacherweiterung getragen hatten, waren komplett durchgefault und sind umgefallen, sobald ich die Pfette gelöst hatte. Diese waren allerdings aus einem Stück.

Jedenfalls möchte ich alle 6 Balken so befestigen, dass diese noch mind. 20 Jahre halten.
Mein Plan ist:
- jeweils zwei Pfosten mit Baustützen entlasten
- Pfosten ausbauen
- Loch ausheben, Schalung rein (30x30x60, ist das ausreichend?), Beton rein, H-Anker rein, aushärten lassen
- Pfosten ablängen und so zusägen, dass er auf den H-Anker passt
- Pfosten am H-Anker und an der Pfette befestigen, Baustützen entfernen.

Frage dazu: Wie schaffe ich es, die Funamente genau in einer Linie zu haben? Ich habe an eine Schnut gedacht, die ich am Boden spanne.
Um das Fundament bzw den H-Anker genau im Lot zur Pfette zu haben, würde ich eine Schnur mit Lot an der Pfette befestigen.

Habr ihr noch weitere Tipps?

Danke und Gruß
mangix

Anhänge

• PXL_20260927_101343200.jpg
    PXL_20260927_101343200.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 66
  • PXL_20260927_102148340.jpg
    PXL_20260927_102148340.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 66
  • PXL_20260930_144200280.jpg
    PXL_20260930_144200280.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 66

Da bin ich

ww-robinie
Ähnliches mache ich auch zur Zeit. Bei mir ist es allerdings die Eindeckung, die mach knapp fufzig Jahren getauscht werden muss. Die Fette war bei mir nur eine Dünne und der Austausch nur reine Optik. Die Stützen waren noch so gut so das sie noch als Kran für die Pfette nutzbar waren.
Da ich weder Gewicht ,Stabilität und kippsicherheit von deinem Dach erkennen und bewerten kann , wäre mein Weg der Austausch der Stützen nacheinander, so wie du es oben beschreibst . Schnur, schlauchwaage, senkblei und richtlatte sorgen fürs exakte

Anhänge

• IMG_5615.png
    IMG_5615.png
    1,7 MB · Aufrufe: 40

Karker Rabau

ww-fichte
So wie Ingo vorschlägt würd ich es auch machen, aber bitte nicht alle 6 Pfosten gleichzeitig, sondern nur drei in Reihe. Sonst klappt Dein Gartenhaus zusammen.

Gruß
Heinz

Mr.Ditschy

ww-robinie
Hallo,

andersrum vorgehen.
Pfette abstützen, alte Pfosten raus,, Fundamentlöcher graben, die H Anker an die neuen Pfosten schrauben, die Pfosten oben an der Pfette befestigen, ausrichten und nun erst Beton einfüllen. Dann passt alles exakt.
Mein Carport wurde auch so aufgebaut ... klar, die Löcher musst zuvor von oben ausloten und entsprechend vorbereiten.

- Pfosten ablängen und so zusägen, dass er auf den H-Anker passt
Wenn das wieder so große Rundpfosten werden, es gäbe glaube auch Eisen-Anker nur zum seitlich anschrauben, oder nur einen mittleren Schlitz haben und somit nicht auffallen - und wenn das wie oben beschrieben einbetonierst und keine Staunässe mehr von unten an den Holzpfosten kommt, hält das ja fast ewig, also gewiss mehr als 20 Jahre.

Oben Unten