Parkett, Nutzung durch Schreibtischstuhl

ralf_k

ww-pappel
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage.

Es wird ein Schreibtischstuhl auf Parkett genutzt. Der Bereich an dem der Stuhl steht, sieht abgewetzt aus. (siehe Foto).

Mit welchem Mittel kann ich die Situation verbessern? Vielleicht ein Holzpflege mittel oder ein Öl?

Derzeit nicht in Frage kommt Parkett austauschen bzw. eine Unterlage.

Würde mich sehr über HIlfe freuen.

VG

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-09-28 at 16.45.18 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-09-28 at 16.45.18 (1).jpeg
    92,8 KB · Aufrufe: 90
  • WhatsApp Image 2026-09-28 at 16.45.18.jpeg
    WhatsApp Image 2026-09-28 at 16.45.18.jpeg
    158,7 KB · Aufrufe: 90

wirdelprumpft

ww-robinie
komplett abschleifen, neue Oberfläche, weiche Stuhlrollen + transparente Unterlage die deiutlich größer ist als die jetzige Schadstelle.
Da gibt es schlicht kein Mittel mehr, mit dem man so ein Zustand noch retten könnte.

• gefällt mir
Reaktionen: mj5

IngoS

ww-robinie
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage.

Es wird ein Schreibtischstuhl auf Parkett genutzt. Der Bereich an dem der Stuhl steht, sieht abgewetzt aus. (siehe Foto).

Mit welchem Mittel kann ich die Situation verbessern? Vielleicht ein Holzpflege mittel oder ein Öl?

Derzeit nicht in Frage kommt Parkett austauschen bzw. eine Unterlage.

Würde mich sehr über HIlfe freuen.

VG
Hallo,

Eigentum, oder Mietwohnung?
Soll zum Auszug was kaschiert werden, oder ordentliche dauerhafte Reparatur?
Sieht nach mehrschichtigen Aufbau aus, wobei die Nutzschicht dann recht dünn ist. Solches Material ist meist lackiert.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

SebastianThiel

ww-robinie
Ob lackiert oder nicht, spielt eh keine Rolle, da es sowieso nichts mit solchen Mittelchen wird.
Da ist ja nichts mehr drauf, was ggf. angeblich von diesen Mitteln gepflegt oder aufgefrischt werden soll.

ralf_k

ww-pappel
Es ist Eigentum. Ich bin dort 1x im Monat, habe im Moment keine Zeit für eine dauerhafte Lösung. Wollte einfach nur, dass der Fleck nicht mehr so hell ich und das angleichen.

Biker1002

ww-birnbaum
Es ist Eigentum. Ich bin dort 1x im Monat, habe im Moment keine Zeit für eine dauerhafte Lösung. Wollte einfach nur, dass der Fleck nicht mehr so hell ich und das angleichen.
In dem Fall lautet die einfachste Lösung: Teppich drüber legen.
Mir wären keine Mittelchen bekannt mit denen ein Schaden in der Form kaschiert werden kann.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wenn im Moment keine gründliche Behebung des Schadens möglich ist, einfach abdecken, z.B. Teppich. Versuche die Stelle mit irgendwas farblich zu kaschieren, bergen immer das Risiko eine spätere Renovierung erheblich zu erschweren.

Es grüßt Johannes

IngoS

ww-robinie
Hallo,

die verschlissene Fläche schleifen und zwar mit möglichst geraden Übergängen. Ohne Schliff bleibt die Fläche einfach nur dreckig. Die Fläche wird dann erstmal hell aussehen. Dann neu Lackieren, bzw. ölen, wobei sie schon wieder etwas dunkler wird. Durch die Lichteinwirkung wird die Fläche dann weiter nachdunkeln, bis sie sich mit der Zeit halbwegs an das umgebende Parkett angeglichen hat.
Hier siehst du, wie eine geölte Tischplatte, in die ein Brett eingesetzt wurde, nach dem Schleifen aussieht.
Inzwischen hat die Platte wieder den ursprünglichen Farbton angenommen.
Und anschließend unbedingt weiche Stuhlrollen montieren.

Gruß

Ingo

Oben Unten