Kennt jemand diesen Stuhl?

wilhelm62

ww-eiche
Auf die Frage 'wie heißt dieser Stuhl im Original' sagt die KI folgendes zu deinem Bild:

Dieser Stuhl heißt im Original Fieldchair.
Es handelt sich um einen bekannten Design-Klassiker des niederländischen Labels Weltevree, der von dem Designer Floris Schoonderbeek entworfen wurde. Charakteristisch für das Original ist die Fertigung aus unbehandeltem Lärchenholz sowie die auffällige schwarze Textilschlaufe an der Sitzvorderseite, an der man den zusammengeklappten Sessel aufhängen kann.
Das zugrundeliegende Konstruktionsprinzip ist historisch und auch unter dem Namen Kentucky Stick Chair (oder einfach Feldstuhl) bekannt, weshalb es in Foren wie woodworker.de oft als beliebtes DIY-Projekt zum Selberbauen diskutiert wird.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
der Designer und das Modell mögen von der KI erkannt worden sein. Dass der Stuhl hier regelmäßig diskutiert wird kann ich für den Zeitraum seit 2007 ausschließen. Seitdem habe ich nahezu alles gelesen und kenne den Stuhl nicht.

Daniboy

ww-robinie
Ich habe diesen Fieldchair-Faltsessel einmal hier in Wien bei Manufactum probegesessen und ihn für mich als nicht besonders komfortabel in Erinnerung.

Es gibt ihn bei Manufactum auch mit langer Lehne, wo er nur mit einer Schnur durchgefädelt wird und eine Lange Lehne hat. (allerdings günstiger in Erlenholz):
https://www.manufactum.at/faltsessel-erlenholz-a211763/

Die kurze Variante haben sie in Lerche, geschraubt:
https://www.manufactum.at/faltsessel-fieldchair-a22580/

Ich halte ihn fertigungstechnisch für witzig, speziell die Seil-Variante,
allerdings könnte man wahrscheinlich mit weit weniger Holz und ein bisschen Textil, einen bequemeren, leichteren und zusammengeklappt kompakteren Liegestuhl bauen.

flüsterholz

ww-robinie
Die finde ich ja meistens unbequem. Zumindest die, die ich bisher probesitzen durfte. Es ist entweder die Vorderkante, die irgendwann in den Oberschenkel drückt, oder sie sind seitlich unbequem. Der einzige akzeptable war bisher der Folding Chair von H. Wegner, ist halt ein Schnäppchen

Oben Unten